H0e Wälderbähnle

Module, Segmente, fixe Anlagen, Pläne.

Moderator: Stephan Rewitzer

Tony26
Beiträge: 58
Registriert: 25. Dezember 2015, 17:39
Wohnort: Feldkirch

H0e Wälderbähnle

Beitrag von Tony26 »

Wälderbähnle

Hallo Leute ich möchte euch hier meine Modellbahnanlage vorstellen aber erst mal zu mir mein Name ist Tony, komme aus Österreich (Vorarlberg) und Starte als Neuling in die Welt der Modelleisenbahn und bin ein Fan von H0e :D und freue mich über hilfreiche Tipps und Tricks :cool:

zur Anlage

Begonnen habe ich jezt mit 2 Roco Schmalspur Startsets und etwas Gleis :grin:
dann hab ich begonnen das erste Segment zu Bauen

Bild

und es folgten 3 weitere auf dem ein Großteil der Gleise auf Kork und Tisch geklebt wurden und unter Strom gesetzt, dazu wurde der Rahmen der Module Grün angemalt

Bild
Bild

freu mich über Kommentare bis zum nächsten Mal
mfg Tony
Zuletzt geändert von Tony26 am 10. November 2016, 20:10, insgesamt 9-mal geändert.
wienerflo
Beiträge: 295
Registriert: 9. Januar 2013, 09:53
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von wienerflo »

Herzlich willkommen in der H0e Welt und viel Freude damit. Sieht doch schon prima aus der erste Schritt. Bin gespannt wie es weitergeht bei dir.
Tony26
Beiträge: 58
Registriert: 25. Dezember 2015, 17:39
Wohnort: Feldkirch

Beitrag von Tony26 »

Rollmaterial

Hallo Leute heute möchte ich noch mein derzeitiges Rollmaterial vorstellen und es ist noch einiges in Planung

Hier meine Liliput U8 von der Feistritztalbahn mit 3 Rungenwagen wo mit Baumstämmen beladen ist, geplannt sind nochmal 3 weitere Rungen mit Stämmen beladen zum Rangschieren

Bild

Hier meine Roco HF110C und 3 offene Güterwagen mit Holzhäcksel beladen, die Lok soll später mal meine Rangierlok werden mit einer HF130C Diesellok

Bild

und Meine Roco BR99 Bielefeld mit 2 geschlossenen Güterwagen von denen auch noch ein paar dazu kommen sollen

Bild

geplannt sind noch dazu eine UH102 von Liliput mit 5 Personenwagen der Bregenzerwald bahn
und eine 2095.13 Diesellok von Stängl, auch von der Bregenzerwald bahn
und im Hintergrund bei den Fotos zu sehen 2 Personen Stromlinienwagen der Pinzgau bahn aber dazu später mehr

freu mich über Kommentare bis zum nächsten Mal
mfg Tony
Zuletzt geändert von Tony26 am 11. August 2016, 21:40, insgesamt 3-mal geändert.
alex23
Beiträge: 118
Registriert: 20. Juni 2012, 20:44
Wohnort: Attersee

Beitrag von alex23 »

Hallo Tony!
Sehr schöne Züge hast du da zusammengestellt!
Bin schon gespannt wie es mit deiner Anlage weiter geht.
LG, Alex
Tony26
Beiträge: 58
Registriert: 25. Dezember 2015, 17:39
Wohnort: Feldkirch

Beitrag von Tony26 »

Anlagen Plan

So noch etwas weiter gearbeitet an der Anlage und mich entschieden in welche Landschaftsrichtung ich gehe :grin: grob anlehnen möchte ich meine Anlage an die Furka Oberalp bahn der DFB in der Schweiz (mir gefallen die Tunnel Portale) und zum großen teil ans "Wälderbähnle" im Bregenzerwald, aber auch sonstiges Rollmaterial und Landschaften von Schmalspurbahnen aus Österreich und sonst wo ist geplant :grin:
Gebaut und geändert wird also frei nach lust und laune :grin:
Aber bevor ich den unteren teil bauen kann muss ich erst den Dachboden Räumen :grin:

freu mich über Kommentare bis zum nächsten Mal
mfg Tony
Zuletzt geändert von Tony26 am 6. November 2016, 17:40, insgesamt 7-mal geändert.
croquy
Beiträge: 825
Registriert: 20. März 2010, 13:34

Beitrag von croquy »

Hi Tony,

herzlich willkommen! Du machst ja schonmal ziemlich steile Vorlagen hier. :wink:
Der Segmentaufbau ist dir super gelungen, offenbar hast du, obwohl Hobbyanfaenger, gruendlich geplant (siehe z.B. die Kehren, die bereits jetzt eingesetzt werden, aber spaeter wohl an eine andere Position wandern werden). Gut gemacht! :pro:

Ein paar Anmerkungen haette ich aber noch:

1) Wie waere es, wenn du im verdeckten Bereich einen Schattenbahnhof einplanst? Irgendwo muessen alle deine Zuege ja auch unterkommen, oder?

2) Hast du hier an eine Weichenverbindung gedacht? Ohne eine solche kannst du in dem Bahnhof nicht sinnvoll rangieren (z.B. ein Umsetzen ist nicht moeglich.)

3) Reicht hier der Abstand von der Kante? Auf den Fotos sieht es etwas danach aus, als wuerde eine kippende Lok auch zu einer fallenden Lok werden. Das muss ja nicht sein...

Beabsichtigst du, Flexgleis einzusetzen, wenn die Gleise aus den Startpackungen aufgebraucht sind? Das haette einige Vorteile, nicht zuletzt was Kosten und Planungsfreiheiten anbelangt.

Und nun meine Standardfrage :oops: : von wem ist denn das abgebildete Bahnhofsgebaeude? Ist das Kibri?

Ich freue mich auf weitere Posts von dir,

Patrick
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Such is life! :rolleyes:
christian0699
Beiträge: 204
Registriert: 14. November 2008, 22:43

Bahnhofsgebäude-meine Vermutung

Beitrag von christian0699 »

Das Bahnhofsgebäude sieht nach Bergheim von Faller aus.
Das war das erste Bahnhofsgebäude auf meiner Kleinbahn-Plattenanlage,
die ich zu Weihnachte 1969 bekommen habe. :-o
Tony26
Beiträge: 58
Registriert: 25. Dezember 2015, 17:39
Wohnort: Feldkirch

Beitrag von Tony26 »

croquy hat geschrieben:Hi Tony,

herzlich willkommen! Du machst ja schonmal ziemlich steile Vorlagen hier. :wink:
Der Segmentaufbau ist dir super gelungen, offenbar hast du, obwohl Hobbyanfaenger, gruendlich geplant (siehe z.B. die Kehren, die bereits jetzt eingesetzt werden, aber spaeter wohl an eine andere Position wandern werden). Gut gemacht! :pro:

Ein paar Anmerkungen haette ich aber noch:

1) Wie waere es, wenn du im verdeckten Bereich einen Schattenbahnhof einplanst? Irgendwo muessen alle deine Zuege ja auch unterkommen, oder?

2) Hast du hier an eine Weichenverbindung gedacht? Ohne eine solche kannst du in dem Bahnhof nicht sinnvoll rangieren (z.B. ein Umsetzen ist nicht moeglich.)

3) Reicht hier der Abstand von der Kante? Auf den Fotos sieht es etwas danach aus, als wuerde eine kippende Lok auch zu einer fallenden Lok werden. Das muss ja nicht sein...

Beabsichtigst du, Flexgleis einzusetzen, wenn die Gleise aus den Startpackungen aufgebraucht sind? Das haette einige Vorteile, nicht zuletzt was Kosten und Planungsfreiheiten anbelangt.

Und nun meine Standardfrage :oops: : von wem ist denn das abgebildete Bahnhofsgebaeude? Ist das Kibri?

Ich freue mich auf weitere Posts von dir,

Patrick
Hallo croquy

Danke für dein Interesse und Fragen :grin:

zu Punkt 1: ja Schattenbahnhof hab ich überlegt, als erstes hatte ich gedacht die Züge auf Bahnhöfe und Abstellgleise zu verteilen aber das ist auch nicht das wahre und platz mäßig wird es im oberen bereich zu eng und überladen dann, ich habe mir überlegt ihn unter der Gleiswendel zu platzieren oder hättest du einen Vorschlag :grin:

Punkt 2: ja eine Weichenverbindung ist vorhanden nur in der Zeichnung vergessen ein zu Zeichnen :oops:

Punkt 3: ja es ist etwas knapp :wink: aber wo es eng wird und gefährlich habe ich vor mit Plexiglas eine Absturzsicherung zu Montieren

Punkt 4: Gebaut wird mit Flexgleis und etwas Material vom Startset

Punkt 5:der Bahnhof ist von Faller nr. 131280 - Bahnhof Bergheim, Spur H0

freu mich über Kommentare bis zum nächsten Mal
mfg Tony
Zuletzt geändert von Tony26 am 25. März 2016, 21:48, insgesamt 2-mal geändert.
Achim.Z.
Beiträge: 250
Registriert: 23. September 2003, 06:30
Wohnort: Weiler
Kontaktdaten:

Beitrag von Achim.Z. »

Servus Tony,

no an H0e-er im Land - des sich schon.
Diné Alag macht an feina Idruck, wird so

Gruass us Wyler
Achim
Tony26
Beiträge: 58
Registriert: 25. Dezember 2015, 17:39
Wohnort: Feldkirch

Beitrag von Tony26 »

Zuletzt geändert von Tony26 am 11. August 2016, 22:05, insgesamt 4-mal geändert.
Tony26
Beiträge: 58
Registriert: 25. Dezember 2015, 17:39
Wohnort: Feldkirch

Beitrag von Tony26 »

Modul Gestaltung

Hallo Leute

Heute hab ich wieder etwas an meiner Anlage gemacht und hab meinen ersten Berg mit Tunnel gebaut, verwendet wurde Styropor und Holz für die Portale und Seitenwände, begonnen hab ich noch mit dem Gipsen der Landschaft jetzt alles mal trocknen lassen und denn gehts ans ritzen :grin:
werde euch am laufen halten wie es weiter geht :cool:

Bild

Bild

freu mich über Kommentare bis zum nächsten Mal
mfg Tony
Zuletzt geändert von Tony26 am 12. August 2016, 18:51, insgesamt 2-mal geändert.
GSB
Beiträge: 2171
Registriert: 29. November 2009, 15:04
Wohnort: Baden-Württemberg (D)

Beitrag von GSB »

Guten Morgen Tony,

hab grad Deine Anlage angesehen und möchte Dich hier Willkommen heißen! :hello:

Ich hatte ganz am Anfang mal mit ner kleinen Anlage mit dem Thema FO angefangen, mit paar Bemo-FO-Fahrzeugen in H0e und Einfach-Oberleitung - und da auch das gleiche Bahnhofsgebäude wie Du... :lol: Bin dann aber schnell auf meine eigene "Privatbahn" umgeschwenkt - erst mit nur neu beschrifteten Wagen, und dann mit Umlackieren. :-D

Bin mal gespannt wie sich Deine Anlage entwickelt - der Plan sieht schon mal interessant aus. :-o Was mich aber grad bissle stört ist Dein grellgrüner Anlagenrahmen, da wäre ein dezenterer Farbton (Umbrau, Erdbraun o.ä.) sicherlich fürs Auge besser und würde weniger von der eigentlichen Bahn ablenken... :wink:

Und vielleicht könntest Du Deine Fotos hier direkt einbinden, so daß man die nicht immer einzeln anklicken muß...? :äh:

Gruß Matthias
Tony26
Beiträge: 58
Registriert: 25. Dezember 2015, 17:39
Wohnort: Feldkirch

Beitrag von Tony26 »

Danke GSB für dein Interesse, was mich intresieren würde wie geht das hier im Forum mit dem direkt einbinden funktioniert :think:

mfg Tony
Zuletzt geändert von Tony26 am 12. August 2016, 18:52, insgesamt 1-mal geändert.
GSB
Beiträge: 2171
Registriert: 29. November 2009, 15:04
Wohnort: Baden-Württemberg (D)

Beitrag von GSB »

Hallo Tony,

die Bilder bei nem Online-Album wie z. B. Picasa hochladen, dann dort den Link "Bild einbinden" kopieren (am Besten so 800 Pixel) und in Deinen Beitrag reinkopieren. Den dann noch markieren und oben den Button "Img" drücken... :grin:

Hmm, hoffe das war soweit verständlich...? :äh:

Gruß Matthias
Tony26
Beiträge: 58
Registriert: 25. Dezember 2015, 17:39
Wohnort: Feldkirch

Beitrag von Tony26 »

Berg und neue Lok

Erst mal Danke an Matthias mit dem Tipp für Picasa, 10x besser mit den Bildern.

Habe die Tage nun den Berg gestaltet und wie es so ist wurde er etwas verändert weil ich wieder mal mit dem Ergebnis unzufrieden war :grin: dazu hab ich ihn noch bemalt.
Und was sagt ihr zu der Portal größe ?? zu klein oder doch etwas größer??

Bild

Bild

Bild

Bild



Dieser Tage ist euch meine neue HF 110 C Nicki + Frank S eingetroffen und hat auch gleich ihre Jungfernfahrt mit bravour absolviert :cool:



Bild

freu mich über Kommentare bis zum nächsten Mal
mfg Tony
Zuletzt geändert von Tony26 am 12. August 2016, 19:02, insgesamt 1-mal geändert.
GSB
Beiträge: 2171
Registriert: 29. November 2009, 15:04
Wohnort: Baden-Württemberg (D)

Beitrag von GSB »

Hallo Tony,

schön daß es mit den Fotos klappt! :lol:

Was die Dimension von Tunnelportalen (u. a. Engstellen) angeht, hab ich die Erfahrung gemacht daß es mit neuen Modellen dann manchmal leider doch nicht mehr so paßt wie mit den vorher vorhandenen und für den Test genutzten... :-?

Hab da leider schon ganze Felswände nachträglich versetzen müssen :wall: - deshab teste gut mit den längsten & breitesten modellen, und laß lieber etwas mehr Luft! :wink:

Gibt auch Normen für Schmalspurbahn-Module, z. B. hier:
http://www.emfs.de/files/handbuch02.pdf

Da findest Du viele Infos & Maßangaben - hab mich daran z. B. mit meinen neuen Bahnsteigen orientiert... :grin:

Gruß Matthias
Tony26
Beiträge: 58
Registriert: 25. Dezember 2015, 17:39
Wohnort: Feldkirch

Rollmaterial

Beitrag von Tony26 »

Rollmaterial

Hallo Leute so hab wieder estwas Rollmaterial erhalten :)

Und zwar eine Liliput Uh102 mit 5 Personenwagen der Bregenzerwald bahn

Bild

Und eine Stängl 2095.13 auch von der Bregenzerwald bahn

Bild

freu mich über Kommentare bis zum nächsten Mal
mfg Tony
Zuletzt geändert von Tony26 am 10. November 2016, 20:12, insgesamt 3-mal geändert.
Modeller
Beiträge: 1176
Registriert: 14. Februar 2014, 14:26
Wohnort: Coeln

Beitrag von Modeller »

Schöne Züge :wink:
Zuletzt geändert von Modeller am 26. März 2016, 07:23, insgesamt 1-mal geändert.
VLG + Hp 2
Ingo Bild

-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-

Man wächst an der Winzigkeit der Steuerungsniete :cool:
Tony26
Beiträge: 58
Registriert: 25. Dezember 2015, 17:39
Wohnort: Feldkirch

Beitrag von Tony26 »

Bahnhof

So heute mal wieder etwas Experimentiert :grin: zu erst wollte ich ja den Bahnhof Schwarzenberg (Bregenzerwaldbahn) bauen aber der ist nur 2 gleisig, nun hab ich mir überlegt den Endhaltepunkt Bezau der Bregenzerwaldbahn zu bauen :cool: denn Gleisplan hab ich mir so ausgedacht dass er nicht 1 zu 1 ist aber mal sehen wenn die 2 Module gebaut sind wie es sich mit dem Platz dann ausgeht wenn die Kehrschleife auch noch hinten drann muss :lol:

Meine ersten 2 Bewohner haben auch schon einen Job als Heizer gefunden :rofl:

Bild

freu mich über Kommentare bis zum nächsten Mal
mfg Tony
Zuletzt geändert von Tony26 am 12. August 2016, 19:15, insgesamt 1-mal geändert.
Tony26
Beiträge: 58
Registriert: 25. Dezember 2015, 17:39
Wohnort: Feldkirch

Beitrag von Tony26 »

Wälderbähnle

So Heute Nachmittag einen tollen Ausflug, bei Traum Wetter, zum Osterdampf Sonderzug beim Wälderbähnle gemacht :grin: war ein Erlebnis wieder mal wert und wird dieses Jahr nicht das letzte mal gewesen sein :wink: :wink:

Hier die U25

Bild


Hier Rechts die UH102 und Links daneben die 2095.13


Bild

freu mich über Kommentare bis zum nächsten Mal
mfg Tony
Zuletzt geändert von Tony26 am 12. August 2016, 19:24, insgesamt 2-mal geändert.
Antworten