Schwarz Bau AG Fahrzeuge

Für Anregungen/Vorstellungen/Tipps, Tricks & Hinweise.

Moderator: Stephan Rewitzer

richard
Beiträge: 281
Registriert: 25. April 2004, 17:14

Schwarz Bau AG Fahrzeuge

Beitrag von richard »

Hallo zusammen

Vor ca. 15 Jahren habe ich damit begonnen Fahrzeuge für die Fa. Schwarz Bau AG entweder selbst zu bauen oder Industriemodelle neu zu lackieren. Kurzinfo: Roco hat für die Schwarz Bau AG im Jahr 1986 erstmals Straßenfahrzeug-Modelle hergestellt und bis ca. 2001 immer wieder die verschiedensten Baufahrzeuge produziert.
Irgendwie hat mir die Schwarz Bau Farbe gefallen und so sind im Laufe der Zeit einige Fahrzeuge für die Schwarz Bau AG entstanden. Die Modelle werden hauptsächlich auf unserer H0e-Modulanlage (MBC Rankweil) eingesetzt.
Hier ein Filmchen von einem längeren Bauzug:

https://www.youtube.com/watch?v=Qw6LR-jHsL4

Für den Transport von Zementstaub sind in Anlehnung an die Bemo-Wagen auch für die H0e-Bahn 4 solcher Transportwagen enstanden.
So ein Ganzzug macht sich auch bei der Schmalspurbahn ganz gut....

Schöne Grüße

Richard
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
trainmaster1975
Beiträge: 255
Registriert: 13. Oktober 2010, 07:48

Beitrag von trainmaster1975 »

:pro: :pro: Schaut super aus! - Gratualtion, vor allem der Schotterwagen hinter der Schwarzbau-95er
HdDany
Beiträge: 63
Registriert: 10. Juni 2008, 08:09
Wohnort: Wien

Beitrag von HdDany »

Super Video :)

Ich plane gerade meine H0e-H0 Anlage. Da ich abgesehen von einigen Autos und Gebäuden auch noch einige Wagons von Schwarzbau in H0 habe ist es ein sehr guter Denkanstoß in das geplante Werk statt einem H0e ein H0 Gleis zu verplanen. Zumal ja die Siloanlage auch auf H0 ausgelegt ist und ich mir dadurch auch recht viel Umbau und Umgestaltung ersparen würde. Danke für den Denkanstoß in umgekehrter Richtung :)

Mischt du dir die Farbe für die Lackierung selbst oder gibt es die fertig zu kaufen? Es werden auf meiner geplanten H0e-H0 Anlage in Spur H0 nur Loks der Gattung 2045 fahren, da ich alle von Roco erschienen Modelle habe und auch zwei Messingmodelle besitze. Zusätzlich habe ich noch zwei doppelte Modelle von Roco welche ursprünglich als Ersatzteilspender gekauft wurden, jetzt aber wieder voll funktionieren. Es würde sich also anbieten diese beiden umzufärbeln. Die nötigen Schwarz-Bau Decals sollte ich im Fundus der Autos haben :)
richard
Beiträge: 281
Registriert: 25. April 2004, 17:14

Beitrag von richard »

Hallo zusammen

für trainmaster: Danke für die Blumen - der Schotterwagen ist ein Roco Hochbordwagen mit einem Messingblech-Einsatz von WMK, den es leider nicht mehr gibt.

für HdDany: Danke fürs Lob. Farbe ist von Revell SM365, nachdem ich erst vor einem Jahr eine Airbrush gekauft habe sind viele Modelle nur von Hand lackiert - geht sehr gut mit dieser Revell Farbe.

Schöne Grüße

Richard
GSB
Beiträge: 2171
Registriert: 29. November 2009, 15:04
Wohnort: Baden-Württemberg (D)

Beitrag von GSB »

Hallo Richard,

Dein langer SchwarzBau-Zug gefällt mir richtig gut! :grin:

Die Zementwagen haben was - hätte ich nicht schon nen Bemo-Ganzzug, würde ich da welche nachbauen... :lol: Aber Du darfst gern mehr zu deren Bau zeigen & erklären! :wink:

Aber so Flachwagen mit dem durchbrochenen Rahmen brauch ich auf jeden Fall irgendwann auch noch! :-D

Gruß Matthias
richard
Beiträge: 281
Registriert: 25. April 2004, 17:14

Beitrag von richard »

Hallo Matthias

Der Bau der Zementstaubwagen ist schnell beschrieben: Bausatz für Flachwagen (siehe auch "Tieflader für die Schmalspurbahn"), 2 Liliputdrehgestelle, Kunststoffplatte mit angedeuteter Riffelblechoberfläche (für Boden), 2 Bremsschläuche Roco und 2 Schaumbad-Verschlusskappen. Die Kleinteile sind von geschlachteten Bemo-Wagen (hat einige Zeit gedauert bis ich auf Börsen und eBay günstige Wagen ergattern konnte). Hier noch 2 Bilder:

Schöne Grüße

Richard
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
HdDany
Beiträge: 63
Registriert: 10. Juni 2008, 08:09
Wohnort: Wien

Beitrag von HdDany »

Servus Richard,

richard hat geschrieben: 2 Schaumbad-Verschlusskappen.
Nun sehe ich einmal, welche Reichtümer meine Frau achtlos wegwirft. :eek:
richard hat geschrieben: Hier noch 2 Bilder:
Goßes Kino, einfach super :grin:
Danke auch für die Farbnummer.

LG, Daniel
christian0699
Beiträge: 204
Registriert: 14. November 2008, 22:43

Fahrzeuge

Beitrag von christian0699 »

Bitte übermittle uns Deinen Anlagenplan/Gleisplan für diese geniale Anlage
mit genialen Fahrzeugen!:)
richard
Beiträge: 281
Registriert: 25. April 2004, 17:14

Beitrag von richard »

Hallo christian0699

Leider habe ich keinen Plan von der Anlage, sollte wohl mal in Angriff genommen werden. Viele Module sind 150 x 55 cm groß, beim Vereinsumzug vor einigen Jahren mussten allerdings einige "Anpassungsmodule" gebaut werden.
Hier noch 2 ältere Filme von einer Ausstellung, Anlage war aber etwas anders aufgebaut wie im Vereinslokal.

Viel Spaß

Richard

https://www.youtube.com/watch?v=EzsZh9RjqUM
https://www.youtube.com/watch?v=Eg19CyZJKzA
GSB
Beiträge: 2171
Registriert: 29. November 2009, 15:04
Wohnort: Baden-Württemberg (D)

Beitrag von GSB »

Hallo Richard,

danke für die Bautipps! :grin: Vielleicht find ich ja auch mal nen kaputten Bemo-Wagen und bau mir so nen Wagen als Ergänzung... Wobei man das ggf. auch mit nem Siloaufbau von nem TT-Wagen oder nem Lkw gestalten könnte... :think:

Hast Du Deine Wagen eigentlich noch mit Gewichten beschwert...? :äh: Weil meine ohne ein aufgelegtes Gewicht nicht wirklich gut gefahren sind :-? - da muß ich grad schaun was ich noch drunterkleben kann...

Gruß Matthias
richard
Beiträge: 281
Registriert: 25. April 2004, 17:14

Beitrag von richard »

Hallo zusammen

für Matthias: Nein, ich beschwere meine Wagen nicht, sonst könnte ich nie so lange Züge auf der Vereinsanlage - vor allem wegen dem Wendel - fahren.

Für Daniel: Hier noch Bilder vom "Betonmischer" mit dem Kibri Betonwerk.
Hatte die Bilder schon mal eingestellt, aber eigentlich sind sie jetzt hier richtig.
Kurzinfo: Flachwagen Bausatz, 2 Liliputdrehgestelle etc., Trommel von einem 4-Achser Herpa Betonmischer, ein Getriebemotor und viel BASTELN.
Dekoder ist in der Aggregat-Kiste untergebracht.

Schön Grüße

Richard
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
richard
Beiträge: 281
Registriert: 25. April 2004, 17:14

Beitrag von richard »

Hallo miteinander

Wie schon im 1. Bild ganz oben gezeigt, hat die Fa. Schwarz Bau auch eine 2. Streckenlok beschafft. Jahrelang stand nur die doch schon in die Jahre gekommene 2095 zur Verfügung und so wurde eine Fuhrparkerweiterung notwendig. Ein Modellbahnkollege hat aus Polystrolplatten einen einfachen Bausatz nach Vorbild der D9 Zillertalbahn ausgefräst. Darunter passt ohne große Anpassungsarbeiten das Fahrwerk einer Roco Spur N 1044. Das Modell ist ganz sicher nichts für "Nietenzähler" aber dafür insgesamt eine recht günstige Selbstbaulok.

Schöne Grüße

Richard
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
richard
Beiträge: 281
Registriert: 25. April 2004, 17:14

Kranwagen für die Schmalspurbahn

Beitrag von richard »

Zur Ergänzung des Fuhrparks wurde vom Vorstand der Schwarz Bau AG ein Kranwagen bestellt.
Auf 2 gekürzten Flachwagen-Rahmen entstanden ein Tragwagen und ein Ausleger-Schutzwagen. Kran mit Ausleger und Stütze sind von Märklin (vom 3-achsigen Krupp-Ardelt Modell), allerdings musste vom sehr schweren Eisen-Innenleben einiges herausgefräst werden, die Liliput-Drehgestelle sind für so große Lasten nicht geeignet.
Der Kranwagen läuft problemlos trotz des noch immer hohen Gewichts und auch die Hebefunktion ist noch eingeschränkt möglich.

Schöne Grüße

Richard
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
GSB
Beiträge: 2171
Registriert: 29. November 2009, 15:04
Wohnort: Baden-Württemberg (D)

Beitrag von GSB »

Hallo Richard,

na das sind ja wieder viele interessante Wagen! :-o

Kranwagen wird's bei mir auch noch geben, aber mit nem kleinen Kibri-Autokranaufbau... :wink:

Der Betonmischer ist auch echt cool, hab sowas mal auf ner Messe von Viessmann gesehen! :-D

Gruß Matthias
richard
Beiträge: 281
Registriert: 25. April 2004, 17:14

Beitrag von richard »

Hallo Zusammen

Habe ein kurzes Video hochgeladen von der Eigenbau D9 mit den Eigenbau-Zementtransportwagen.

https://www.youtube.com/watch?v=KiNXQ0A ... e=youtu.be

Gruß

Richard
rwer
Beiträge: 621
Registriert: 28. Januar 2010, 12:28
Wohnort: Gernsheim

SB AG

Beitrag von rwer »

Hallo Richard, im Zugverband sehen die Wagen wirklich toll aus! und, nebenbei, bewegen sich in einer schmucken Umgebung....
mit Gruß Rainer
richard
Beiträge: 281
Registriert: 25. April 2004, 17:14

Beitrag von richard »

Hallo zusammen

Bei einem Besuch der Wassertalbahn konnte ich verschiedenste Draisinen mit Kleinbusaufbauten im täglichen Betrieb beobachten. Nach Rücksprache mit der Schwarzbau Betriebsleitung musste so ein Fahrzeug her:
Habe mir ein Rietze Ford Transit Modell besorgt, einen sb-Einachsantrieb und die Arbeit konnte beginnen. Lackiert wurde in der Schwarzbau - Farbe und das Ergebnis könnt ihr hier sehen.

https://www.youtube.com/watch?v=fsiIj-j ... e=youtu.be

Gruß
Richard
Zuletzt geändert von richard am 22. Juli 2019, 16:16, insgesamt 2-mal geändert.
Achim.Z.
Beiträge: 250
Registriert: 23. September 2003, 06:30
Wohnort: Weiler
Kontaktdaten:

Beitrag von Achim.Z. »

Schaut gut aus!

gruss aus gSi-Berg

Achim
Modeller
Beiträge: 1176
Registriert: 14. Februar 2014, 14:26
Wohnort: Coeln

Wassertalbahn

Beitrag von Modeller »

Super geworden!!! :pro: :pro: :pro:
fairlie009
Beiträge: 2650
Registriert: 30. April 2007, 09:01
Wohnort: Mauer

Beitrag von fairlie009 »

Sehr fein!
Grüße
Peter

Schmalspurbahn in jedem Maßstab: Hauptsache, es hat Sinn, macht Spaß und bringt auch anderen Freude...
Antworten