Preview Goes Review

Für Anregungen/Vorstellungen/Tipps, Tricks & Hinweise.

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
feldbahn.de
Beiträge: 157
Registriert: 8. November 2007, 18:25
Wohnort: Wiesoppenheim, Germany
Kontaktdaten:

Preview Goes Review

Beitrag von feldbahn.de »

Hallo zusammen,

vor einigen Wochen hatte ich einen ersten Blick auf meine neuen 3D-Drucke gewagt :eek:
Danach kam erst eine - nicht ganz planmäßig verlaufene - Reha und noch ein Urlaub, der auch nicht nur einen Dampfzug im Überraschungspaket hatte ... also hat es ein wenig länger gedauert, bis ich die Fotos gemacht und die Worte dazu geschrieben hatte.

Aktuell sind bei shapeways bestellbar
- O&K Patentgleis in 0e/0n30 (16,5mm Spurweite), sowie in 0f (12mm Spurweite):

Bild
Bild

- Lorenräder mit Vorbilddurchmessern von 280mm, 300mm und 400mm zum Bau inividueller Radsätze gibt es passend dazu:

Bild

Und wem das jetzt zu wenig Worte waren, oder wer noch ein paar andere Bilder sehen möchte, darf auch gerne den entsprechenden Artikel in meinem Blog lesen :wink:

Herzliche Real 3D Grüße
Ralf

PS: Die zu den Rädern passenden Achslager-Probedrucke sind heute auch aus dem Drucker gefallen und sollen nächste Woche in der Post sein ...
ralF mit F..eldbahn

ralf-mit-f.com
rwer
Beiträge: 621
Registriert: 28. Januar 2010, 12:28
Wohnort: Gernsheim

Oe

Beitrag von rwer »

...zwar nicht meine Baugrösse - aber genial! Kompliment!
über die Machbarkeit eines elektrischen Betriebes bin ich unentschieden...
aber geht nicht - gibts nicht, oder?
PS Deinem Hinweis auf Deinen Blog zu diesem Thema sollten Shapeways Fans folgen, interessant!
feldbahn.de
Beiträge: 157
Registriert: 8. November 2007, 18:25
Wohnort: Wiesoppenheim, Germany
Kontaktdaten:

Re: Oe

Beitrag von feldbahn.de »

Hallo Rainer,
danke für dein Lob :oops:
rwer hat geschrieben:über die Machbarkeit eines elektrischen Betriebes bin ich unentschieden...
aber geht nicht - gibts nicht, oder?
Das mit dem elektrischen Betrieb ist tatsächlich nicht so ganz einfach ... die Rillenschwellen haben diagonal angeordnete Kleineisen, sodass Einzelschwellen die Schienen im Modell nicht wirklich stabil halten.
Ich habe aktuell noch einen Druckauftrag mit etwa 50 Rillenschwellen mit Befestigungen für Peco code 60 Schienen in der Pipeline, mit dem ich dann etwas spielen will, aber ... meine einzelnen Testschwellen waren nicht erfolgversprechend - im Gegensatz zu maßstäblichen Dachschwellen für Peco code 80 :wink:
Wobei ich mir nicht sicher bin, ob das Patentgleis überhaupt "elektrifiziert" werden muss, war es doch überwiegend im Hand- oder Tierverschub eingesetzt, da es für Loks eigentlich viieeel zu leicht ist - aber auch hier gilt natürlich das erste Axiom des Feldbahners: geht nicht - gibts nicht, irgendwo wird schon eine Lok über Patengleise geräubert sein :rolleyes: :lol:
Gleis-räubernde Grüße
Ralf
ralF mit F..eldbahn

ralf-mit-f.com
feldbahn.de
Beiträge: 157
Registriert: 8. November 2007, 18:25
Wohnort: Wiesoppenheim, Germany
Kontaktdaten:

Jetzt auch 0n2

Beitrag von feldbahn.de »

Hallo zusammen,

ich weiß, vor "kurzem" habe ich von 3D-gedruckten Lorenachslagern berichtet. Leider hatte ich aber bis jetzt keine Zeit, sie auch unter einem Rahmen zu montieren, zu testen und danach die endgültige Druckdatei fertig zu machen.

Aber in der Zwischenzeit habe ich wenigstens noch eine kleine Lücke geschlossen :)
Da ich selbst - möglichst konsequent - in 1:48 baue, wollte ich die Stahlschwellen (Rille und Dach), sowie das Patentgleis auch in korrekter Spurweite haben.
Also habe ich alle Teile auf 0n2, 12,7mm Spurweite, umgespurt und inzwischen auch zu Shapeways hochgeladen.

Schmal-um-gespurte Grüße
ralF mit F..eldbahn

ralf-mit-f.com
Antworten