Projekt Baureihe T

Für Anregungen/Vorstellungen/Tipps, Tricks & Hinweise.

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
timobahn
Beiträge: 484
Registriert: 1. Mai 2006, 16:25
Wohnort: Südbaden
Kontaktdaten:

Projekt Baureihe T

Beitrag von timobahn »

Hallo!

Wichtig wäre mal eine Lok und ein bißchen Strecke. Die Lok wird allerdings keine Schlepptenderlok, da ich finde, daß die meisten Schmalspurloks mit Schlepptender richtig entstellt sind, so völlig fernab jeglichen harmonischen Proportionen. Seltene Ausnahmen sind lediglich die HF110C und die Abkömlinge mit 5 Achsen, sowie die MPSB-Maschinen, die allerdings 600mm sind und vielleicht noch die Eine oder Andere Lok, die ich nicht kenne, oder die mir gerade nicht einfällt. Die Mh finde ich auch schön, allerdings ist die ja eine Stütztenderlok und keine Schlepptendermaschine.

Viele Grüße
Timo
Simon
Beiträge: 96
Registriert: 9. Juli 2006, 20:58
Wohnort: Muttenz

Beitrag von Simon »

Hallo Timo
timobahn hat geschrieben:Seltene Ausnahmen sind lediglich die HF110C und die Abkömlinge mit 5 Achsen
Ja die HF110C ist eine Der schönsten Schlepptender-Loks.Meinst du mit 5-achsig die loks wie z.b. Die Aquarius C ???
Ich selbst finde die Schönsten Schmalspur Loks kommen von den Amis, Direkt gefolgt von der "Drakensberg" der Schinznacher Baumschul Bahn ( www.schbb.ch )

Konntest du die Anreibe Bauchstaben schon Besorgen???

viele Grüsse
Simon
Direktor der Katztalbahn und der Turtle Mountain Railroad
... und immer daran denken! HP bringt nichts gutes!
Herbert Ortner
Beiträge: 998
Registriert: 18. August 2003, 20:12
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Herbert Ortner »

Direkt gefolgt von der "Drakensberg" der Schinznacher Baumschul Bahn
Die NGG13 bzw. 16 sind aber keine Schlepptenderloks sondern Garratts. Aber sonst hast recht!

Und was die schönste Schmalspur-Schlepptenderlok betrifft: die heißt 73-019 und steht (leider kalt) in Frojach! :wink:
Achtung! Dieser Benutzer ist
zu jung
zu schön
zu intelligent
zu gut ausgebildet!
Pinzgaubahn Fan
Beiträge: 762
Registriert: 7. Juli 2006, 13:36
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Pinzgaubahn Fan »

Also eine Jz 73 wäre ein echt schönes modell :pro: ; aber die umsetzung im eigenbau ist ja schon etwas schwer....jedoch die österreichische reihe "T" müsste doch unter verwendung von teilen der MT - stainz machbar sein :wink:
timobahn
Beiträge: 484
Registriert: 1. Mai 2006, 16:25
Wohnort: Südbaden
Kontaktdaten:

Beitrag von timobahn »

Hallo,

Aquarius C (= SKGLB22): genau die meine ich. Die Jagsttalbahn hatte auch 2 Stück (151 und 152), wobei die 152 ihres Tenders beraubt noch vorhanden sein soll. Amikanische Loks bestechen oftmals durch ihre glatte und geordnete Ausführung, wie z.B. die 1'D-Baldwin-Maschine mit Außenrahmen von Bachmann. Garrats finde ich auch ganz schön, aber man kann ja nicht alles haben, wobei ich natürlich nicht weiß, was die TKE irgendwann so alles beschaffen wird. :grin:

Die 73-019 ist auch ganz hübsch. Vielleicht beschafft die TKE ja doch irgendwann eine Schlepptenderlok, allerdings beträgt die Gesamte Streckenlänge gerade mal knapp 22 km, die längste der drei Strecken ist knapp 13 km lang, da sind die größeren Vorräte nicht unbedingt notwendig, aber wie gesagt, wer weiß, was noch so alles beschafft wird.
Jetzt ist mal erst eine magische pseudo-Reichsbahn Stainz dran, weil die Speichenräder hat und ich die für den projektierten Umbau der Lok brauche. Allerdings wird die Lok vorübergehend so Dienst tun und erst umgebaut werden, wenn ich alle Teile habe.

Wie schaut eigentlich so eine T aus?

Viele Grüße
Timo

Die Buchstaben besorge ich wahrscheinlich morgen
Simon
Beiträge: 96
Registriert: 9. Juli 2006, 20:58
Wohnort: Muttenz

Beitrag von Simon »

Herbert Ortner hat geschrieben:
Direkt gefolgt von der "Drakensberg" der Schinznacher Baumschul Bahn
Die NGG13 bzw. 16 sind aber keine Schlepptenderloks sondern Garratts. Aber sonst hast recht!
Das wusste ich aber es ist Trotzdem einen Geniale Lok :wink:
Herbert Ortner hat geschrieben: Und was die schönste Schmalspur-Schlepptenderlok betrifft: die heißt 73-019 und steht (leider kalt) in Frojach! :wink:
Hast du ein Bild von Der???
Direktor der Katztalbahn und der Turtle Mountain Railroad
... und immer daran denken! HP bringt nichts gutes!
Herbert Ortner
Beiträge: 998
Registriert: 18. August 2003, 20:12
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Herbert Ortner »

Hast du ein Bild von Der???
Ja, aber online vorerst nur ein älteres, hier bei der steirischen Landesausstellung 1999 in Knittelfeld: (anklicken für größere Version)

Bild
Achtung! Dieser Benutzer ist
zu jung
zu schön
zu intelligent
zu gut ausgebildet!
Simon
Beiträge: 96
Registriert: 9. Juli 2006, 20:58
Wohnort: Muttenz

Beitrag von Simon »

Hallo Herbert,

Danke für's Bild! Sieht echt Lecker aus das Maschienchen.

viele Grüsse
Simon
Direktor der Katztalbahn und der Turtle Mountain Railroad
... und immer daran denken! HP bringt nichts gutes!
Pinzgaubahn Fan
Beiträge: 762
Registriert: 7. Juli 2006, 13:36
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Pinzgaubahn Fan »

Die Baureihe T

Diese Dampflokbaureihe war in Österreich nicht sehr weit verbreitet und wurde auch nur auf zwei sschmalspurbahnen in österreich eingesetzt. Die ersten drei loks wurden 1998 an die Gurkthalbahn geliefert(T1-T3). 1902 wurden zwei weitere exemplare für die ebenfals in kärnten liegende Vellachtalbahn geliefert (T4 und T5). Die T's waren deutlich schwächer aund kleiner als die damals schon weit verbreitete reihe U. Die 5 dampfloks verblieben bis zu ihrer ausmusterung bei ihren stammstrecken. Die letzten zwei loks wurden 1960 ausgemuster und hatten damit sogar eine relativ lange einsatz zeit von 62 Jahren. Mir ist nicht bekannt ob noch eine dieser loks existiert (bei der gurkthalmuseumsbahn auf jeden fall nicht).



kkStB T / ÖBB 198

Fabriks-Nr., Ersteinsatz, Nummer, Verbleib nach dem I.WK, II.WK DRB-Nummer, ÖBB
KrLi 3819/98 Gurktalbahn T 1 BBÖ 99 7801 198.01 a 1960
KrLi 3820/98 Gurktalbahn T 2 BBÖ 99 7802 198.02 a 1959
KrLi 3821/98 Gurktalbahn T 3 BBÖ 99 7803 198.03 a 1960
KrLi 4774/02 Kühnsdorf - E. T 4 ´18:SHS;
JDZ 187-001
KrLi 4775/02 Kühnsdorf - E. T 5 > T 4" BBÖ a 1932


C1n2t
Bild

Weitere bilder + skizze in "schamalspurig durch österreich"
Sebastian Erben
Beiträge: 772
Registriert: 10. August 2003, 10:46
Wohnort: Niederösterreich

Beitrag von Sebastian Erben »

In Österreich existiert leider keine T mehr, aber in Bosnien gibt es noch eine baugleiche Lok, die KrL 3581/1897 der Holzdestillation Teslic (Quelle: http://www.dampflok.at/index2.html?/590.htm), in irgendeinem älteren "Schienenverkehr aktuell" von Ende 1990er-Jahre ist sie abgebildet als Denkmal in Teslic. Aktuelleres weiß ich aber auch nicht :frown:

LG,
Sebastian
timobahn
Beiträge: 484
Registriert: 1. Mai 2006, 16:25
Wohnort: Südbaden
Kontaktdaten:

Beitrag von timobahn »

Hallo,

die T ist ja ein hübsches Maschinchen, da könnte man ja mal über einen Nachbau auf Stainz-Basis nachdenken. Vielleicht jat ja jemand Zeichnungen oder zumindest die wichtigsten Abmessungen parat.

viele Grüße
Timo
399er
Beiträge: 101
Registriert: 24. Oktober 2004, 12:08
Wohnort: Amersfoort Niederlande
Kontaktdaten:

Beitrag von 399er »

Hallo !

Ich habe einen Plan von der Lok mit Hauptabmessungen. Falls wirklich Interesse besteht koennte ich einen Scann machen. Bericht bitte per PN wegen copyrights.

L.G. Jelle
Jubeljahr 2006 : 100 Jahre Reihe Mh !
Murtalklaus
Beiträge: 28
Registriert: 16. Januar 2006, 19:43

Lok Modell T, ÖBB 198, C1n2t

Beitrag von Murtalklaus »

Vorsicht mit der Stainz-Basis! Die T ist der U viel ähnlicher, allerdings in vielen Maßen einfach kürzer. Wenn Du einen Plan brauchst, kann ich Dir einen Scan schicken. Geht aber nur über private E-Mail-Adresse.
Es grüßt der Murtalklaus
:-) gerhard
Beiträge: 1286
Registriert: 11. Juni 2004, 20:20

Beitrag von :-) gerhard »

die stainz hat einen achsabstand von 1600mm und der raddurchmesser beträgt 760mm, in 1/43 also 36,7 und 17,5 mm; die T hat 950 + 750 = 1700mm und 640mm-räder (21,8 + 17,2 = 39mm, räder 14,7mm). es dürfte schwierig sein, der MT-stainz eine dritte achse zu verpassen und selbst dann sähe es recht anders aus als die T (wobei der zu kurze radstand nicht zuletzt wegen der zu grossen räder noch mehr auffallen dürfte) die stainz hat auch eine ganz andere steuerung als die T und vom aufbau dürfte nicht allzuviel verwendbar sein. aber als freelance-projekt => wieso nicht ? vielleich passt ein kleinbahn-chassis besser (räder, steuerung) ? no guts no glory, und so.

:-) gerhard
timobahn
Beiträge: 484
Registriert: 1. Mai 2006, 16:25
Wohnort: Südbaden
Kontaktdaten:

Beitrag von timobahn »

Hallo zusammen,

vielen Dank für die hilfreichen Antworten.
Ich werde das Projekt T mal prüfen, ob es so originalgetreu realisierbar ist, oder vielleicht doch eher Freelance. Klar sind gerade Abmessungen, wie Achsstände und Raddurchmesser wichtig, aber da fällt mir vielleicht was ein. Insbesondere weil ich demnächst für mein erstes Lokprojekt sowieso eine Stainz zum tranchieren brauche, kann ich da dann gleich mal einen Maßvergleich anstellen und mir Lösungen überlegen.
Für die Lok muß ich den Achsstand verkleinern und somit auch Kuppel- und Treibstange. Die für meine Lok vorgesehene Heusinger-Steuerung muß ich da natürlich selbst anfertigen, weshalb ich mir eine der Anfangspackungs-Stainzen zulege. Bin jedenfalls gespannt, wie mir dieses Projekt gelingen wird.
Danach werde ich mich mal gründlich mit der T auseinandersetzen. Schaun mer mal, was draus wird.

viele Grüße
Timo
399er
Beiträge: 101
Registriert: 24. Oktober 2004, 12:08
Wohnort: Amersfoort Niederlande
Kontaktdaten:

Beitrag von 399er »

Hallo ,

Guck mal hier http://0e-club-stpoelten.heim.at/T-1.htm

Viel spass!

L.G. Jelle
Jubeljahr 2006 : 100 Jahre Reihe Mh !
timobahn
Beiträge: 484
Registriert: 1. Mai 2006, 16:25
Wohnort: Südbaden
Kontaktdaten:

Beitrag von timobahn »

Hallo Jelle,

danke für den Link. Das sieht ja toll aus, was da so zu sehen ist.

viele Grüße
Timo
timobahn
Beiträge: 484
Registriert: 1. Mai 2006, 16:25
Wohnort: Südbaden
Kontaktdaten:

Beitrag von timobahn »

Hallo,

ich habe jetzt mal 2 magische Stainzen vor mir liegen (eine ist bereits zerlegt, wegen Umbau). Man könnte schon eine dritte Achse zwischen die beiden vorhandenen einbauen, aber dann muß man die Spurkränze auf RP25 runterdrehen, was sowieso sinnvoll ist und wahrscheinlich den mittleren Radsatz spurkranzlos ausführen. Aber mit dem original MT-Achsstand würde ich keine T oder daran angenäherte Maschine bauen, das wäre mir in dem Fall doch zu eng.

viele Grüße
Timo
Hilfsheizeraspirant
Beiträge: 357
Registriert: 16. November 2009, 22:59

Beitrag von Hilfsheizeraspirant »

in irgendeinem älteren "Schienenverkehr aktuell" von Ende 1990er-Jahre ist sie abgebildet als Denkmal in Teslic. Aktuelleres weiß ich aber auch nicht
..weil ich gerade über diesen "uralt"-thread gestolpert bin--> Ergänzung:
Als einzige der insgesamt gebauten neun Stück Lokomotiven der Baureihe T, blieb die (nie als T bezeichnete) Lok DD1 der Waldbahn Teslić -destilacija drvo teslic erhalten. Sie wurde in Teslić als Denkmal aufgestellt. Das Foto zeigt sie in farbenfrohem Anstrich.
Bild
Bilder der ["echten, ursprünglichen" T4 ,weil: verbliebene T5 in Ö wurde ca.1931 ebenfalls auf T4 un] JDŽ 187-001, (verschleppt durch serb.Truppen während Kärntner Abwehrkämpfen), fand ich in einem serbischen Eisenbahnforum:
http://www.zovspozega.co.rs/forum/index.php
Bild
Bild
Bild
Zuletzt geändert von Hilfsheizeraspirant am 17. November 2016, 00:24, insgesamt 1-mal geändert.
Hilfsheizeraspirant
Beiträge: 357
Registriert: 16. November 2009, 22:59

Neuverlinkung Fotos T4 & Ergänzung DD1

Beitrag von Hilfsheizeraspirant »

Da es ja immer ärgerlich ist, wenn man interessante, teils mit Fotos versehene Beiträge in Foren studiert, deren verlinkte Bilder aus welchem Grund auch immer, nicht mehr sichtbar sind, habe ich an dieser Stelle nachgebessert und meine Antwort aus 2011 "repariert".
Nachfolgend noch ein ergänzender Fund zur DD1.
Bild
Bild
Bild
Bild
Bildergänzung 17.9.2017 -> DD 1, Teslic 1944

Bild
Antworten