Alb Bähnle

Alles über die deutschen Schmalspurbahnen.

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
feldbahn.de
Beiträge: 157
Registriert: 8. November 2007, 18:25
Wohnort: Wiesoppenheim, Germany
Kontaktdaten:

Alb Bähnle

Beitrag von feldbahn.de »

Hallo zusammen,

ich war mal wieder "on Tour" und habe die Tunnelbaustelle der neuen Schnellbahntrasse Stuttgart-Ulm am Albtrauf besucht.
:?: :eek:
Wer sich jetzt wundert, was das um Himmels Willen mit Schmalspur zu tun hat, wundert sich zu Recht ...
:eek: :roll:
Aber zum Glück war das bisschen Tunnelbaubahn schnell abgelichtet und es blieb genug Zeit, einen kurzen Regenschauer durch zu lassen und sich dann voll und ganz dem Alb Bähnle zu widmen.
:roll: :lol:

Dabei entstanden dann mal wieder ein paar "ganz genau hingeschaute" Bilder, die ich unter dem Titel
Ganz nah dran ... am Alb-Bähnle
für euch zusammen gestellt habe.

Viel Spass beim Anschauen :wink:
ralF mit F..eldbahn

ralf-mit-f.com
spassbahner
Beiträge: 201
Registriert: 14. September 2011, 16:26
Kontaktdaten:

Sehr schöne Fotos und Texte auf der Website

Beitrag von spassbahner »

Hallo Ralf,

habe jetzt mal die Zeit gefunden, mich etwas auf Deiner Website umzusehen. Hast ja wirklich supergeniale Fotos und auch recht informative Texte dort publiziert. Ein Eldorado für Nietenzähler und andere...

Habe letztens in Marbach entdeckt, dass dort die Gleise vom Abzweig der ehemaligen Bottwartalbahn zum Kraftwerk Marbach abgetragen wurden, um Platz für einen Radweg zu schaffen. Da habe ich mir auch ein paar Gleisschrauben als Souvenir mitgenommen. Die haben mit einem Bagger in kürzester Zeit die Schienen komplett aus dem Schotterbett gerissen. Diese Schienen waren 1939 verlegt worden...
Bald wird vor Ort nichts mehr an die frühere Strecke erinnern.

Grüßle, Aurel
Spielbahner ohne Vorbildnähe
H0e digital mit TRIX MS1, H0 Märklin digital mit CS1
und Z analog
H0e-Anlage im Bau auf Flickr
feldbahnheini
Beiträge: 119
Registriert: 21. November 2009, 01:02
Wohnort: Region Mittlerer Neckar

Wieder ein Schmalspurgleis in Marbach!

Beitrag von feldbahnheini »

Hallo Aurel,

auch wenn die ehemalige EVS Anschlussbahn abgebaut wird, so gibt es auch neue, sogar Schmalspurgleise, wieder in Marbach am Neckar! Zumindest am Bahnhof gibt es seit einem Monat ein Kleindenkmal das an die berühmte Bottwartalbahn erinnern soll. Einfach mal am Bahnsteig Gleis 2 vorbeischauen, oder hier:
http://www.bottwartalbahn.de

Gruß

Wolfram

Das Alb-Bähnle ist natürlich immer eine Reise wert und Ralf hat sehr interessante Motive von dort eingefangen!
feldbahn.de
Beiträge: 157
Registriert: 8. November 2007, 18:25
Wohnort: Wiesoppenheim, Germany
Kontaktdaten:

Danke ... für die Blumen :)

Beitrag von feldbahn.de »

Hallo Aurel, hallo Wolfram,
danke für die Blumen :pro:

Der Gleisrückbau in Marbach ist schade ... vor einigen Jahren bin ich dort auf einer Radtour vorbei gekommen und alles sah schon ziemlich nach Dornröschenschlaf aus.
Aber mit Rückbau werden immer wieder Fakten geschaffen, die später keiner mehr umkehren kann ... und das nicht nur, weil dann das Geld für einen Wiederaufbau fehlt.

Und eh ich jetzt "sentimental" werde, freue ich mich aufs Öchsle und drücke mir die Daumen für gutes Wetter am Wochenende.
ralF mit F..eldbahn

ralf-mit-f.com
Antworten