Pollo

Alles über die deutschen Schmalspurbahnen.

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
V10C
Beiträge: 406
Registriert: 5. Juni 2008, 19:26

Pollo

Beitrag von V10C »

Mal ein paar Sachen von einer meiner liebsten Museumsbahnen:

V10C mit 970-851 und 970-855 vor dem Lokshuppen in Mesendorf. Der Weyer-Waggon 970-851 wurde erst im Mai 2014 wieder in Betrieb genommen. Der ehemalige Lokport hat nun Wände und Türen erhalten.

Bild

Hier zwei Güterwagen-Nachbauten:

Der Stangenwaggon 97-55-16 war für das Prignitzer Netz ein typisches Fahrzeug beim Einsatz von Rollwagen.

Bild

Der Rungenwaggon 97-55-51 ist ein Nachbau eines Waggons, der aus einer Serie von Reparationsfahrzeugen für die Sowjetunion stammte. Die Waggons wurden um 1949 in Weimar gebaut. Einige weinige Waggons blieben in der ehemaligen DDR und wurden u.a. in der Prignitz eingesetzt.

Bild

Neuster Zugang in der Prignitz ist diese kleine Henschel-Lok. Die Lok kam 2006 auf die Insel Rügen und sollte dort die ehemalige 99 4603 darstellen. Bevor sie nach Rügen kam, wurde sie durch ihren damaligen Besitzer in Rumänien instand gesetzt. Sie kam jedoch nie auf Rügen zum Einsatz. Nach Übernahme durch die PRESS stand die kleine Lok abgstellt auf dem s.g. Millionengleis. 2014 gelang es der RüBB/PRESS endlich die dort abgstellten Fahrzeuge zu übernehmen. Die kleine Henschel-Lok kam danach in die Prignitz. Mal sehen, was aus ihr wird.

Bild

Im übrigen besucht Meppel alias 99 4511 vom 31.10.14 bis 2.11.14 erneut die Prignitz. Am 31.10.14 findet eine Fotoveranstaltung statt. Am 1. und 2.11.14 fahren Personenzüge mit Dampf.
LG

Stefan
Burghard
Beiträge: 637
Registriert: 29. Januar 2006, 11:38
Wohnort: D- LOS

Beitrag von Burghard »

Guten Morgen Stefan!

Vielen Dank für die Fotos und Informationen. Leider weile ich um den 3. Oktober wieder in Leipzig, bei der Hobby- Messe.

Grüße, Burghard
V10C
Beiträge: 406
Registriert: 5. Juni 2008, 19:26

Beitrag von V10C »

Burghard, wenn du Anfang Oktober in Leipzig bist, dann schaffst du es Anfang November doch in die Prignitz (theoretisch).

Zuvor ist Meppel bereits vom 10. bis 12. Oktober auf Rügen, um sich dort endlich mal wieder die "Steife Briese" um den Schornstein wehen zu lassen.

Ich schaffe aller drei Termine nicht, da ich noch weiter nördlich bin...
LG

Stefan
V10C
Beiträge: 406
Registriert: 5. Juni 2008, 19:26

Beitrag von V10C »

Vom 9. bis zum 17. Mai 2015 kommt die Vulcan-Lok 99 4633 der RüBB zum Pollo.

An folgenden Tagen ist ein Personenzug-Verkehr geplant:

9., 10., 14., 16. und 17. Mai

Am 15.5. gibt es eine kostenpflichtige Güterzug-Veranstaltung mit der 99 4633 geplant.

Am 6. und 7. Juni sind weitere Dampfzugfahrten geplant. Allerdings wird um die eingesetzte Dampflok noch ein kleines Geheimnis gemacht.

Die 99 4603 ist von der Prignitz ins Jerichower Land umgezogen und hat dort die neue Bezeichnung 99 4721 erhalten. Auch beim Traditionsverein Kleinbahn des Kreises Jerichow I lohnt sich ein Besuch, zumal der Gleisbau große Fortschritte macht.

Gruß

Stefan
LG

Stefan
Antworten