Schmalspur-Modell-Forum Foren-Übersicht Schmalspur-Modell-Forum
 Das Forum für Schmalspurbahner von 0m bis Zm 
 KalenderKalender   FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 RegistrierenRegistrieren   AnmeldenAnmelden 
Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 20-06-2019, 11:23
Alle Zeiten sind UTC + 1
Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Unbeantwortete Beiträge anzeigen
Kalender
 Forum-Index » Vorbild im Maßstab 1:1 » Aktuelles in Österreich
News: Steyrtalbahn
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenNächstes Thema anzeigen
Seite 7 von 7 [138 Beiträge]   Gehe zu Seite: Zurück 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7
Autor Nachricht
Schienenfahrrad

Anmeldedatum: 24.03.2011
Beiträge: 57
Der ungarische Vierachser ist auf der Steyrtalbahn noch nie im Planbetrieb gefahren. Ich habe ihn einmal bei einer Probefahrt in der Nähe von Grünburg gesehen und man hat mir erzählt, daß es Probleme mit einem Drehgestell gibt.
Da im April 2012 zwei Vierachser der Mariazellerbahn gekauft wurden, von denen einer ab Sommer 2013 zum Einsatz kommen wird, ist es fraglich, ob man den ungarischen Vierachser überhaupt noch in Betrieb nimmt oder nicht besser verkauft.

BeitragVerfasst am: Mo 07-01-2013, 13:21
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
 Nach oben 
Bergbahn

Anmeldedatum: 04.01.2013
Beiträge: 7
Schienenfahrrad hat Folgendes geschrieben:
Der ungarische Vierachser ist auf der Steyrtalbahn noch nie im Planbetrieb gefahren. Ich habe ihn einmal bei einer Probefahrt in der Nähe von Grünburg gesehen und man hat mir erzählt, daß es Probleme mit einem Drehgestell gibt.
Da im April 2012 zwei Vierachser der Mariazellerbahn gekauft wurden, von denen einer ab Sommer 2013 zum Einsatz kommen wird, ist es fraglich, ob man den ungarischen Vierachser überhaupt noch in Betrieb nimmt oder nicht besser verkauft.


Danke schön für die Infos!
Meine letzte Frage: von welcher ungarischen Waldbahn stammt dieser Vierachser?

BeitragVerfasst am: Mo 07-01-2013, 20:10
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
 Nach oben 
Schienenfahrrad

Anmeldedatum: 24.03.2011
Beiträge: 57
Die Zillertalbahn hat in den 1990er Jahren (wann genau, müßte ich erst ermitteln) vier dieser vierachsigen Personenwagen von der MAV gekauft. Sie liefen auf einer der 760mm Staatsbahnstrecken und meines Wissens nicht auf einer Waldbahn. Die Wagen kamen aber nie auf der ZB zum Einsatz. Den gegenständlichen Wagen erwarb die ÖGEG im Herbst 1998 von der ZB.

BeitragVerfasst am: Di 08-01-2013, 09:02
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
 Nach oben 
Bergbahn

Anmeldedatum: 04.01.2013
Beiträge: 7
Schienenfahrrad hat Folgendes geschrieben:
Die Zillertalbahn hat in den 1990er Jahren (wann genau, müßte ich erst ermitteln) vier dieser vierachsigen Personenwagen von der MAV gekauft. Sie liefen auf einer der 760mm Staatsbahnstrecken und meines Wissens nicht auf einer Waldbahn. Die Wagen kamen aber nie auf der ZB zum Einsatz. Den gegenständlichen Wagen erwarb die ÖGEG im Herbst 1998 von der ZB.


Ich habe gedacht, dass es von Waldbahn Kiralyret stammt. Von dort hat man gegen 1992 einige solche Wagen und danach auch eine Mk 48 Lok nach Österreich verkauft. Die Fahrzeuge kamen vorerst an die Zillertalbahn. Die Lok und einige aber vielleicht nicht alle Wagen sind jetzt in Stainz - soviel ich weiss.

BeitragVerfasst am: Di 08-01-2013, 17:35
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
 Nach oben 
BernhardFloss

Anmeldedatum: 08.05.2007
Beiträge: 176
Wohnort: Bad Ischl
Schienenfahrrad hat Folgendes geschrieben:
Die Zillertalbahn hat in den 1990er Jahren (wann genau, müßte ich erst ermitteln) vier dieser vierachsigen Personenwagen von der MAV gekauft. Sie liefen auf einer der 760mm Staatsbahnstrecken und meines Wissens nicht auf einer Waldbahn. Die Wagen kamen aber nie auf der ZB zum Einsatz. Den gegenständlichen Wagen erwarb die ÖGEG im Herbst 1998 von der ZB.


Es sollten acht Wagen sein da in Stainz auch welche sind.
Drei der Wagen waren einige Jahre in Ampflwang und waren auch gedacht für die Strecke nach Hinterschlagen und wurden um 2004 verkauft. Der besagte Wagen wurde auf Hinblick der Weihnachtsfahrten als Verstärker hergerichtet kam aber über Probefahren aufgrund der Entgleisungsgefahr bei einem Drehgestell nicht hinaus.

BeitragVerfasst am: Di 08-01-2013, 18:22
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 Nach oben 
Sebastian Erben


Anmeldedatum: 10.08.2003
Beiträge: 758
Wohnort: Niederösterreich
Bergbahn hat Folgendes geschrieben:
Schienenfahrrad hat Folgendes geschrieben:
Die Zillertalbahn hat in den 1990er Jahren (wann genau, müßte ich erst ermitteln) vier dieser vierachsigen Personenwagen von der MAV gekauft. Sie liefen auf einer der 760mm Staatsbahnstrecken und meines Wissens nicht auf einer Waldbahn. Die Wagen kamen aber nie auf der ZB zum Einsatz. Den gegenständlichen Wagen erwarb die ÖGEG im Herbst 1998 von der ZB.


Ich habe gedacht, dass es von Waldbahn Kiralyret stammt. Von dort hat man gegen 1992 einige solche Wagen und danach auch eine Mk 48 Lok nach Österreich verkauft. Die Fahrzeuge kamen vorerst an die Zillertalbahn. Die Lok und einige aber vielleicht nicht alle Wagen sind jetzt in Stainz - soviel ich weiss.


Irgendwann im 20. Jh. sind Wagen von der Waldbahn Királyrét nach Österreich verkauft worden, ich bin mir jetzt aber nicht sicher, ob die zur ZB oder zur Stainzer Bahn gekommen sind (die Stainzer Vierachser mit den offenen Bühnen sind aber definitiv ungarische Wagen). Der Grünburger Wagen ist jedenfalls ein Bax mit 14,30 m LüP, die Wagen mit den offenen Bühnen haben 13,25 m LüP.

LG, Sebastian

LG, Sebastian

BeitragVerfasst am: Mi 09-01-2013, 21:00
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 Nach oben 
Bergbahn

Anmeldedatum: 04.01.2013
Beiträge: 7
Sebastian Erben hat Folgendes geschrieben:
Bergbahn hat Folgendes geschrieben:
Schienenfahrrad hat Folgendes geschrieben:
Die Zillertalbahn hat in den 1990er Jahren (wann genau, müßte ich erst ermitteln) vier dieser vierachsigen Personenwagen von der MAV gekauft. Sie liefen auf einer der 760mm Staatsbahnstrecken und meines Wissens nicht auf einer Waldbahn. Die Wagen kamen aber nie auf der ZB zum Einsatz. Den gegenständlichen Wagen erwarb die ÖGEG im Herbst 1998 von der ZB.


Ich habe gedacht, dass es von Waldbahn Kiralyret stammt. Von dort hat man gegen 1992 einige solche Wagen und danach auch eine Mk 48 Lok nach Österreich verkauft. Die Fahrzeuge kamen vorerst an die Zillertalbahn. Die Lok und einige aber vielleicht nicht alle Wagen sind jetzt in Stainz - soviel ich weiss.


Irgendwann im 20. Jh. sind Wagen von der Waldbahn Királyrét nach Österreich verkauft worden, ich bin mir jetzt aber nicht sicher, ob die zur ZB oder zur Stainzer Bahn gekommen sind (die Stainzer Vierachser mit den offenen Bühnen sind aber definitiv ungarische Wagen). Der Grünburger Wagen ist jedenfalls ein Bax mit 14,30 m LüP, die Wagen mit den offenen Bühnen haben 13,25 m LüP.

LG, Sebastian

LG, Sebastian



Abtransport der Wagen nach Österreich in 1994 von Bahnhof Verőce (bei Waldbahn Királyrét):
http://www.kisvasut.hu/showgallery.php?i=1066&t=1

MfG
Bergbahn

BeitragVerfasst am: Mi 09-01-2013, 22:16
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
 Nach oben 
2095.10

Anmeldedatum: 21.06.2009
Beiträge: 118
Hallo

Die Wagen wurden an die Zillertalbahn verkauft sind von dort zur WTK gekommen und dort in Ampflwang für die geplante Tourismusbahn Buchleiten Hinterschlagen vorgesehen gewesen .
Sie wurden dann im Bereich der ehemaligen WTK Sortierung abgestellt von dort aus wurde 1 Vierachser nach Grünburg transveriert was aus den anderen geschehen ist weis ich leider nicht
LG

BeitragVerfasst am: Do 10-01-2013, 11:42
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
 Nach oben 
Schienenfahrrad

Anmeldedatum: 24.03.2011
Beiträge: 57
Da liegt dann wohl ein Irrtum (Herkunft MAV) meinerseits vor.

BeitragVerfasst am: Do 10-01-2013, 14:11
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
 Nach oben 
BernhardFloss

Anmeldedatum: 08.05.2007
Beiträge: 176
Wohnort: Bad Ischl
Nachdem ich heute nicht einmal einen Kilometer vom Bf. Aschach einen Geschäftstermin hatte, schaute ich auch auch beim Bahnhof Aschach vorbei. Zwischen September und Jetzt wurde auf der Gleisabgewanten Seite von der Halle raus ein Ausziehgleis gebaut. Auch einer der beiden neuen Mariazellerwagen war heute im freien zu sehen.

BeitragVerfasst am: Fr 11-01-2013, 18:52
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 Nach oben 
Schienenfahrrad

Anmeldedatum: 24.03.2011
Beiträge: 57
Das Gleis hinter dem ehemaligen Magazinsgebäude ist einerseits notwendig, um aufs vierte Gleis der Halle zu gelangen, das in die Werkstatt führt. Andererseits wird am Ende dieses Gleises (Richtung Steyr LB) eine Verladerampe errichtet, von der Schmalspurfahrzeuge direkt auf einen Tieflader verladen werden können. Die Aushubarbeiten wurden bereits vorgenommen.

BeitragVerfasst am: Di 15-01-2013, 13:24
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
 Nach oben 
211023

Anmeldedatum: 24.03.2008
Beiträge: 190
Wohnort: Bayern
Heute ist/war 498.04 im Steyrtal unterwegs.

Gruß

BeitragVerfasst am: So 27-07-2014, 16:09
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 Nach oben 
Georg Hocevar

Anmeldedatum: 18.03.2015
Beiträge: 45
Ungarischer Vierachser

Zufaellig war ich ungewollt im Schicksal der ungarischen Vierachser in Oesterreich sehr involviert.

Die erwaehnten ungarischen Vierachser aus Ampflwang kamen ueber mich zur JHMD. Das war eine interessante Verladeaktion, ich glaube es war im Jahre 2002. Es wurde auf OEBB Rns-z verladen (Zustellung ueber die OEGEG-Anschlussbahn!!!)

Zwei andere Vierachser, welche von der Zillertalbahn gekommen sind, gingen ja in Stainz in Betrieb. der dritte (der Schlechteste), ein kombinierter Gepaeck-Personenwagen, kam in einem Ringtausch (Steyrermuehler Schoema-Lok + Ungarischer Vierachser + 2 Weichen gegen die L45H-070) in meinen Besitz.
Der Waggon befindet sich derzeit in Hauptausbesserung und wird in Moldovita im Mai als "Klosterwagen" in Betrieb gehen.





Der gruene Vierachser aus Gruenburg kam im November 2013 im Tauschwege zu uns und wurde sofort nach Behebung der Entgleisungsursache (der Waggon hatte kein Spiel bei der Kastenabstuetzung) sowie einer Neulackierung in Moldovita in Betrieb genommen. Der Waggon ist aufgrund der Laufruhe bei den Fahrgaesten sehr beliebt.





Sobald der stainzer Vierachser fertig ist werde ich mich mit einem Foto melden!

BeitragVerfasst am: Mi 18-03-2015, 12:50
Zuletzt bearbeitet von Georg Hocevar am Do 19-03-2015, 17:01, insgesamt 4-mal bearbeitet
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
 Nach oben 
rwer


Anmeldedatum: 28.01.2010
Beiträge: 503
Wohnort: Gernsheim
Fotos

Hallo Georg, willkommen im Forum und Dank für die Informationen. Leider sind alle Bilder nicht sichtbar. Da hat irgend etwas nicht geklappt.
mit Gruß Rainer

BeitragVerfasst am: Mi 18-03-2015, 19:41
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
 Nach oben 
Klaus
Moderator


Anmeldedatum: 20.10.2007
Beiträge: 1089
Wohnort: dort, wo der Bartl den Most holt
Habe mir erlaubt, in Georgs Beitrag die Direct-Links in externe Links umzumodeln. Anders funkt's (zumindest bei mir) nicht. Ev. weiß/kann Admin Stephan mehr ...

Gruß k. (Mod)

PS: Georg, willkommen hier im Forum!
_________________
"Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." (Albert Einstein)

BeitragVerfasst am: Do 19-03-2015, 00:54
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
 Nach oben 
Georg Hocevar

Anmeldedatum: 18.03.2015
Beiträge: 45
IMG

Ich glaube nicht, dass ich etwas falsch gemacht habe. So funktioniert es normal bei allen Foren. Habe selbst gesehen dass es nicht funktioniert. Liegt sicher an den Forum-Einstellungen.

BeitragVerfasst am: Do 19-03-2015, 06:20
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
 Nach oben 
Stephan Rewitzer
Administrator

Anmeldedatum: 18.06.2003
Beiträge: 1300
Wohnort: Wien
Re: IMG

Servus!

Georg Hocevar hat Folgendes geschrieben:
Ich glaube nicht, dass ich etwas falsch gemacht habe. So funktioniert es normal bei allen Foren. Habe selbst gesehen dass es nicht funktioniert. Liegt sicher an den Forum-Einstellungen.


es klappt nicht weil die Dateiendung JPG nicht am Schluss des Links steht sondern mittenrein und das Forum den Link bzw. den "Kommentar hinterm ?" nicht zur Einbindung ins Forum auflösen kann!

https://fbcdn-sphotos-f-a.akamaihd.net/hphotos-ak-xpf1/v/t1.0-9/11071494_954930924559802_1796165699046861086_n.jpg?oh=c7c5e83314708d2d0c81a4ba11fc920a&oe=55B0690E&__gda__=1434167908_bfb8e65bb3aeaae8a7939caa65758a2b

Wäre das fettgeschriebe nicht im Link würde die Einbindung tadellos funktionieren, das lässt aber der Hoster auf dessen Server das Bild liegt nicht zu ...

lg
_________________
Mfg euer Administrator, Stephan Rewitzer.

BeitragVerfasst am: Do 19-03-2015, 11:19
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 ICQ-Nummer 
 Nach oben 
Georg Hocevar

Anmeldedatum: 18.03.2015
Beiträge: 45
Klien-Lindner Achse 764.007

An die Freunde der Steyrtalbahn: Morgen wird die Achse fertig!!!




BeitragVerfasst am: Do 19-03-2015, 17:14
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
 Nach oben 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   Sortieren nach:   
Seite 7 von 7 [138 Beiträge]   Gehe zu Seite: Zurück 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenNächstes Thema anzeigen
 Forum-Index » Vorbild im Maßstab 1:1 » Aktuelles in Österreich
Gehe zu:  

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
Du kannst keine Kalendereinträge in diesem Forum erstellen


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de
phpBB Support
[ Zeit: 0.1020s ][ Queries: 24 (0.0063s) ][ GZip Ein - Debug Ein ]