Traurige IVK 99 594 - 100 Jahre alt

Alles über die deutschen Schmalspurbahnen.

Moderator: Stephan Rewitzer

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V10C
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Traurige IVK 99 594 - 100 Jahre alt

Beitrag von V10C »

Die IVK 99 594 ist die wahrscheinlich einer der am weitesten gereisten sächsischen IVK, die heute noch erhalten sind. Leider ist sie auch eine der traurigsten IVK, die dieses Jahr ihren 100. Geburtstag feiert.

Von 1914 bis Mitte der 70er Jahre des letzten Jahrhunderts fuhr sie ausschließlich in Sachsen, zuletzt auf der alten Preßnitztalbahn. 1977 wanderte die Lok nach Norwegen aus und beförderte dort Touristenzüge auf der Museumsbahn Urskog-Hølandsbanen.

Ein Bild aus Norwegen: http://www.jernbanen.dk/materiel.php?bid=17898

1984 holte sie der Berliner Modellbahnhersteller zurück nach Deutschland. Sie wurde nach Ochsenhausen gebracht und aufgearbeitet. Eine Inbetriebnahme scheiterte aufgrund des fehlenden Betriebsbuches.

Später kaufte Hermann Schöntag die Lok. Von 1995 bis 2000 stand sie auf der Insel Rügen. 2006 erfolgte eine erneute Aufarbeitung, diesmal in Rumänien. Jedoch traten bei der Zulassung die gleichen Probleme wie in Ochsenhausen auf. Seither steht sie ungeschützt in Putbus.

Anlässlich der Feier "5 Jahre Rügensche BäderBahn" richteten Mitarbeiter der RüBB und Press die Lok äußerlich her. Gerüchte, dass die Lok von Hermann Schöntag in den Besitz der RüBB/Press/Preßnitztalbahn gewechselt hat, bestätigten sich leider nicht. Die Lok wurde nach der Feier wieder auf dem "Millionengleis" in Putbus abgestellt.

Hier ein aktuelles Bild:

Bild
LG

Stefan
Entenmörder
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Beitrag von Entenmörder »

Wirklich schade um die Lok, die ich gerne wieder Aktion sehen würde.
Auf der Heft DVD Eisenbahn Journal 8/2013 kann man die Lok bei Einsatz auf dem Öchsle sehen.
Gruß Sven
V10C
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Beitrag von V10C »

Es geschehen noch Wunder. Per 10.07.2014 ist die 99 594 zusammen mit 99 783, der rumänischen Resita und der nachgemachten 99 4603 sowie einigen Waggons von der PRESS/Rügenschen Bäderbahn übernommen worden.
LG

Stefan
penzing1140
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Betriebsbuch

Beitrag von penzing1140 »

Was ich absolut unverstaendlich finde: wieso kann dieses "Betriebsbuch" von einer autorisierten Gesellschaft nicht neu gemacht werden, und dann gibt der TUEV und die Eisenbahnbehoerde ihr ok dazu???
mfg
Josef,Wien14
mzbfoi
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Beitrag von mzbfoi »

Hallo Josef,

das Betriebsbuch ist so etwas wie die Betriebsbewilligung für die jeweilige Lok.
Fehlt dieses Dokument, muß die Lok im Prinzip neu zugelassen werden. Für eine Neuzulassung gelten aber dann der heutige "Stand der Technik", der natürlich von einer hundertjährigen Maschine garantiert nicht eingehalten werden wird.

Somit bekommt man keine neue Betriebsbewilligung und kann die Lok also auch nicht einsetzen.
Hätte man das Betriebsbuch, dürfte die Lok hingegen aufgrund der Regeln zum Bestandsschutz weiter eingesetzt werden.


Nette Grüße,

Ingo.

Bild

DS408 §2 (2): "Die Mitarbeiter sollen ... ihren Dienst mit der dem Wesen des Eisenbahnbetriebs entsprechenden Raschheit, aber ohne Überstürzung, ausführen."
penzing1140
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Betriebsbuch

Beitrag von penzing1140 »

ok da geht man offenbar in Oestereich mit der Betriebsbewilligung anders um. Denn die Zulassung duerfte sich da wenig von der vor 100 Jahren unterscheiden, sonst koennte keine in Ungarn gebaute Lok und in Yugoslavien gefahrene, dann doch irgenwie wieder
zurechtgebaut in Österreich wieder den TÜV Segen bekommen.
Betriebsbuch habe ich als Beilage zur Polizeiprobefahrt schon im Verkehrsarchiv gesehen, gibt es das in Deutschland auch???
mfg
Josef,Wien14
+++
2095.10
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Beitrag von 2095.10 »

Wenn man sich nicht auskennt soll man besser nichts schreiben !
Zitat :

ok da geht man offenbar in Oestereich mit der Betriebsbewilligung anders um. Denn die Zulassung duerfte sich da wenig von der vor 100 Jahren unterscheiden, sonst koennte keine in Ungarn gebaute Lok und in Yugoslavien gefahrene, dann doch irgenwie wieder
zurechtgebaut in Österreich wieder den TÜV Segen bekommen.
Betriebsbuch habe ich als Beilage zur Polizeiprobefahrt schon im Verkehrsarchiv gesehen, gibt es das in Deutschland auch???
mfg
Josef,Wien14



So nun zum Sachverhalt in Österreich

Es gibt eine Baureihengenehmigung und ein Betriebsbuch .

Wenn beides vorhanden und noch dazu ein Instandhaltungsnachweis vorhanden und anschließend eine Abnahme durch eine gem. §40 Eisenbahngesetz eingetragene Person abgenommen
ist eine Wiederzulassung kein Problem .

Ist das Betriebsbuch nicht vorhanden
Ist das auch kein Problem Sofern eine Bauartgenehmigung diese Loktype vorliegt !
Wird ein Betriebsbuch in Zweitschrift ausgestellt .

Hat man auch keine Baureihengenehmigung
Kiegt in den meisten Fällen eine Zweitschrift im Staatsarchiev auf .
mit dieser dan wieder um eine wiederzulassung angesucht werden kann.

Da es sich bei der von Penzig angesprochenen Lok um die 73 offensichtlich handelt
ist anzumerken das ungarn zu dieser Zeit nach Österreich gehörte und somit ein österreichisches Tfz mit einer Österreichischen Bauartgenehmigung ist und somit eine Wiederzulassung kein Problem ist !

So Ich hoffe nun einiges klargestellt zu haben

LG
penzing1140
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zulassung

Beitrag von penzing1140 »

na so daneben war meine Stellungnahme nicht, wenn auch nur sehr kurz gefasst wollte ich damit andeuten dass in Oesterreich die erforderlichen Zulassungsdokumente erstellt werden koennen, auch wenn keine mehr da sind.
Was offenbar in Sachsen und Thueringen nicht geht, oder???
mfg
Josef,wien14
ralfgtr
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Beitrag von ralfgtr »

Sch... Bürokratie!

Das kann doch nicht sein, daß eine betriebsfähig aufgearbeitete Maschine ohne technische Mängel bloß wegen einem fehlender Fetzen Papier nicht mehr zugelassen werden kann.

Mit etwas gutem Willen von allen Seiten müßte das doch machbar sein.
mzbfoi
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Beitrag von mzbfoi »

Hallo,

wie ich schon ansatzweise schrieb, eine Neuzulassung auch ohne alte Papiere ist natürlich auch in Deutschland jederzeit möglich, bloß leider nur nach den heute gültigen Vorschriften und Regeln der Technik, so sieht es das Gesetz nunmal vor.
Damit soll ja letztlich ach verhindert werden, daß Fahrzeuge in Betrieb gesetzt werden, die potentiell gefährlich sind, da ihr Konzept auf alten, überholten Sicherheitsregeln beruht.
Das ist genau so, wie man ein altes Auto auch heute immer noch ohne Kopfstützen fahren darf, ein neues Auto aber ohne Kopfstützen nie zulassungsfähig wäre.

Nette Grüße,

Ingo.

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DS408 §2 (2): "Die Mitarbeiter sollen ... ihren Dienst mit der dem Wesen des Eisenbahnbetriebs entsprechenden Raschheit, aber ohne Überstürzung, ausführen."
Silbergraeber
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Beitrag von Silbergraeber »

ralfgtr hat geschrieben:Sch... Bürokratie!

Das kann doch nicht sein, daß eine betriebsfähig aufgearbeitete Maschine ohne technische Mängel bloß wegen einem fehlender Fetzen Papier nicht mehr zugelassen werden kann.

Mit etwas gutem Willen von allen Seiten müßte das doch machbar sein.
Jau, das sagen alle, bis irgend etwas passiert. Dann sind die Betreiber und Behörden wieder die Dummen und Inkompetenten, dann plärrt der strunzdumme Blödbürger wieder nach mehr Überwachung und schärferen Regeln :roll:

Leuts, schaltet mal Euer Gehirn ein, BEVOR Ihr etwas zum Besten gebt. Und wenn ich von etwas keine Ahnung habe, dann halte ich es wie Dieter Nuhr :grin:

LG

Jörn
Man bricht einen Schacht fern von da, wo man wohnt;
vergessen, ohne Halt für den Fuß, hängen und schweben sie,
fern von den Menschen.
V10C
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Beitrag von V10C »

99 594 hat Rügen verlassen und wird künftig die 4. IVK auf der Preßnitztalbahn sein.
LG

Stefan
2095 007-7
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Beitrag von 2095 007-7 »

Na das sind ja erfreuliche Nachrichten - Danke :wink:
Mk48 2013
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Beitrag von Mk48 2013 »

Hallo an alle Freunde der IVK 99 1594-3! :hello:

99 1594-3 muss nicht mehr traurig sein!
Sie ist jetzt in sehr guten Händen!! :cool:

http://www.pressnitztalbahn.de/press/pk ... 4111H04002

L.g. Mk48 2013
Der schmalspurige Weg ist das Ziel! :cool:
Úzká cesta je cíl :hello:
www.jhmd.cz
www.mpz.cz
www.cd.cz
www.kisvasut.hu
V10C
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Beitrag von V10C »

99 783 und 99 594 sind nun beide in Sachsen. Sie sind in Glauchau hinterstellt.

99 4603, die z.Zt. beim Pollo hinterstellt ist, wird demnächst ihre Reise zur Kleinbahn des Kreises Jerichow I fortsetzen.

Link: www.kj-1.de
LG

Stefan
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