Weichenantrieb

Für Anregungen/Vorstellungen/Tipps, Tricks & Hinweise.

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
Alamo
Beiträge: 17
Registriert: 9. Januar 2014, 00:24

Weichenantrieb

Beitrag von Alamo »

Hei,

benutzt hier jemand Weichenantriebe von Hoffmann, also die Ursprungs-
ausführung, nicht die von Conrad.

Gruß Alamo
Falwin
Beiträge: 55
Registriert: 10. Februar 2012, 10:36

Hoffmann Weichenantriebe

Beitrag von Falwin »

ich baue die Hoffman Weichenantriebe jetzt schon seit ein paar Jahren in der Clubanlage (Modellbahn Ottakring) ein:
Hier kommen sie bei allen H0e- sowie bei einzelnen H0-Weichen jüngeren Datums zum Einsatz und ich bin vollstens zufrieden.

Aus Sicherheitsgründen ist die Stellgeschwindigkeitseinstellung (= eine Reibungsbremse...)
ganz offen, um ein rechtzeitiges Anliegen der Weichenzungen zu gewähren.
Der Antrieb ist recht robust, unser ständiges Problem mit der Luftfeuchtigkeit im Halbkellerlokal
hat keinerlei negativen Einfluß auf die Betriebssicherheit.
In der Tat ist erst ein einziger Antrieb ausgefallen, der stand nämlich einer 4x50 Spanplattenschraube im Weg... :wall:

Ein Wechselschalter ist bereits eingebaut (Weichenherz, Rückmeldung, etc.), ein zweiter kann nachgerüstet werden.
Es gibt einen eigenen Adapter zum Anschluß an Magnetartikel-Decoder.
Der Weichenantrieb ist kaum hörbar, also das Gegenteil von Fulgurex!
Der Stellweg beträgt etwa 8mm, inwiefern das für größere Spurweiten genügt, kann ich da nicht sagen.

Der Preis ist mit € 13,80 nicht gerade billig, aber man erhält Qualität für sein Geld!

Erhältlich sind die Hoffmann Weichenantriebe über Aspen-Modell.


Und, mit Verlaub, Conrad bietet billige chinesische Nachbauten an, die zwar äusserlich an Hoffmann angelehnt sind,
im Inneren findet man dort, wo Hoffmann Mikroschalter verwendet, bei Conrad lange, freistehende Kupferblechstreifen,
die bei einem Schaltvorgang zueinanderfinden, oder auch nicht :frown: .
(Alles eigene Erfahrung!)

Grüße aus Wien,
Robert
Alamo
Beiträge: 17
Registriert: 9. Januar 2014, 00:24

Beitrag von Alamo »

Vielen Dank Robert für deine Antwort.

Dann werde ich mich intensiver mit den alten Hoffmann-Antriebe beschäftigen, ich hatte sie seiner Zeit noch bei Herrn Hoffmann direkt bestellt und ich muß zugeben, daß sie auch nach fast zwei Jahrzehnten immer noch funktionieren. Sie waren bisher in einer H0e-Anlage verbaut.

Gruß Alamo
modellbahnfreund
Beiträge: 7
Registriert: 10. Februar 2015, 14:31
Wohnort: 4614 Marchtrenk
Kontaktdaten:

Hofmann Weichenantriebe

Beitrag von modellbahnfreund »

Halllo ALAMO!

Wir haben im Club beide Antriebe zum TEST verwendet. Die Conrad Antriebe haben wir nach spätestens zwei Jahren alle gegen Hofmann Antriebe ausgetauscht. Bei den Conrad Antrieben wurden Motor oder Getriebe defekt.

Nun zum Preis:
Der Preis ist zum Vergleich von Roco Unterflur bzw. Spulenantrieben angemessen.
Ich habe schon auch Roco Unterflurantriebe bei meiner damaligen Heimanlage verwendet als diese noch Preisgünstiger waren. Haben fast 10 Jahre ohne Probleme seinen Dienst erfüllt bevor ich meine
Anlage abgebaut habe.

Zusammenfassung Hofmann Antriebe:
*Preis gegenüber Mitbewerber Produkte passt
*Einsatz seit fast 7 Jahren ohne Probleme bei der Clubanlage
*Zubehör für erweiterte Funktionen erhältlich

Meine Entscheidung fällt klar auf Hofmann Antriebe!

MFG
Gerhard
Wolfgang Bayer
Beiträge: 120
Registriert: 29. August 2007, 18:00
Wohnort: Erfurt

Hofmann Weichenantriebe

Beitrag von Wolfgang Bayer »

Hallo,

ich hatte in der 1. Baustufe meiner Anlage (www.Moxtalbahn.de) Hofmann Weichenantriebe für die Spur 0 Normalspurweichen und die 0e Schmalspurweichen eingebaut. Bei den 0e Weichen ergaben sich keine Probleme und ich kann nichts Negatives sagen. Für die Spur 0 Weichen (von Hassler mit Federzugen) waren sie zu schwach und auch der Stellweg sehr knapp. Aus Grunden der Vereinheitlichung habe ich dann alle durch Servos ersetzt.

Grüße aus Erfurt

Wolfgang
Antworten