Trestleworkbrücken

Allgemeine Fragen zum Thema Modellbau.

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
leguan760
Beiträge: 50
Registriert: 13. Dezember 2005, 14:29
Wohnort: Wien

Trestleworkbrücken

Beitrag von leguan760 »

Hallo Schmalspurfreunde!
Ich würde gerne in meine H0e Anlage eine Trestleworkbrücke im Stil der Brücken der Ybbstal-Bergstreckke integrieren.
Gibts da vielleicht einen Bausatz, oder hat jemand sowas schon mal gebaut?
Ich wäre dankbar für Tipps zu Baumaterialien, Pläne und sonstige sachdienliche Hinweise.
LG
Alex
Eisenbahner
Beiträge: 378
Registriert: 22. August 2006, 16:44

Beitrag von Eisenbahner »

Der Modellbahnverein in Kienberg-Gaming hat so eine Brücke auf der Anlage.

Aber einen Bausatz, glaube ich, gibt es nicht.
Pinzgaubahn Fan
Beiträge: 762
Registriert: 7. Juli 2006, 13:36
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Pinzgaubahn Fan »

In einer MIBA wurde mal der bau einer trestleworkbrücke beschrieben aber nach sächsischen vorbild.
leguan760
Beiträge: 50
Registriert: 13. Dezember 2005, 14:29
Wohnort: Wien

Danke..

Beitrag von leguan760 »

Danke mal für die Info, weiß jemand eine Kontaktadresse oder Homepage vom Modellbahnverein in Kienberg-Gaming, meine Google Suche blieb leider ergebnislos, oder ob es dort Besuchstage gibt, wo man die Anlage besichtigen kann?
Eisenbahner
Beiträge: 378
Registriert: 22. August 2006, 16:44

Beitrag von Eisenbahner »

Der Modellbahnverein hat immer so um den 8.Dezember geöffnet.


Internet: www.mbf-kienberg-gaming.at.tt
Rupert Göd
Beiträge: 48
Registriert: 29. Juni 2003, 19:15
Wohnort: St. Pölten

Beitrag von Rupert Göd »

Hallo,
für süchtige Modellbauer gibt es die Originalpläne im Staatsarchiv, Abt. Verkehrsarchiv. Sehr interessant und sehr umfangreich.
mfg
Rupert Göd
GerhardT
Beiträge: 103
Registriert: 24. Januar 2005, 00:32
Wohnort: NÖ/OÖ

Beitrag von GerhardT »

Da war mal ein interessanter Artikel in der Modellbahnwelt 5/1994, Seite 24ff

"Eine Trestlework-Brücke für H0e von Herwig Gerstner"

Da wurde aus dem Bausatz 75516 (H0n3) von Micro-Engineering eine wunderschöne "Ybbstalbahnbrücke" gebaut. Dieser Kunststoffbausatz mit 300 Teilen kann mit den Artikeln 80169 (Gitterstütze) und 75504 (Langträger) beliebig erweitert werden.

Vom Aussehen her könnte es sich bei der Brücke von http://www.mbf-kienberg-gaming.at.tt -> Bildergalerie um den selben Bausatz handeln.

MICRO ENGINEERING
1120 EAGLE RD
FENTON, MO 63026
US
Bahndoc
Beiträge: 1259
Registriert: 31. Mai 2010, 14:34

Beitrag von Bahndoc »

Servus Kollegen!
Habe heute die Trestlework Brücke von Microengineering bekommen, hähä, jetzt weiß ich was die Bezeichnung trestlework bedeutet!
Arbeit, Arbeit, Arbeit,.....
Ich habe mich aber noch nicht entscheiden können, ob ich sie für die H0e Strecke oder die H0m Stubaitalstrecke verwenden werde, auf jeden Fall wird sie im Bogen gebaut.
L.G., Christian

Ps: Peter, hast du zufällig Fotos von der Brücke eurer Modulanlage?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
fairlie009
Beiträge: 2650
Registriert: 30. April 2007, 09:01
Wohnort: Mauer

Beitrag von fairlie009 »

Grüße
Peter

Schmalspurbahn in jedem Maßstab: Hauptsache, es hat Sinn, macht Spaß und bringt auch anderen Freude...
Bahndoc
Beiträge: 1259
Registriert: 31. Mai 2010, 14:34

Beitrag von Bahndoc »

Sehr gut, danke! Sehe, dass die Brücke eigentlich von den Türmen und Trägerlängen her unverändert ist, also nicht dem Vorbild angepasst wurde.
Trotzdem klasse Bauwerk! Christian.
Bahndoc
Beiträge: 1259
Registriert: 31. Mai 2010, 14:34

Beitrag von Bahndoc »

Auch hier ging eine Kleinigkeit weiter, die ersten zwei Türme und mehrere Tragwerke sind im Entstehen.
Christian
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bahndoc
Beiträge: 1259
Registriert: 31. Mai 2010, 14:34

Beitrag von Bahndoc »

musste mal etwas anderes bauen als Rollmaterial
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten