Problem mit Lenz LH90

Digitalsteuerung, Ein- und Umbau von Lokomotiven, Tipps&Tricks

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
fairlie009
Beiträge: 2650
Registriert: 30. April 2007, 09:01
Wohnort: Mauer

Problem mit Lenz LH90

Beitrag von fairlie009 »

Hallo!

Seit meinem heutigen XpressNet-Versuch blinken an meinem LH90 4 Striche - - - -
Und alles, was er dann doch anzeigt, ist „Y 10“ :?:

Weiß vielleicht jemand, ob das zu beheben ist und wie? Von einem Reset für den Regler habe ich nichts lesen können bisher :oops: :rofl:

Danke!
Grüße
Peter

Schmalspurbahn in jedem Maßstab: Hauptsache, es hat Sinn, macht Spaß und bringt auch anderen Freude...
Rhaetische
Beiträge: 732
Registriert: 31. Januar 2008, 15:17

Beitrag von Rhaetische »

Hallo Peter !
Ich hoffe es stimmt :wink:
Y10 = Ändern der XpressNet (XBUS) - Adresse
http://www.digital-plus.de/pdf/b_21090_d.pdf
auf Seite 40 ist die Beschreibung.
mfg Dietmar
fairlie009
Beiträge: 2650
Registriert: 30. April 2007, 09:01
Wohnort: Mauer

Beitrag von fairlie009 »

Hallo Dietmar!

Schon eh, und danke!
AAAber: dorthin komm ich nicht - entweder sagt er "Y 10" oder "- - - -" :frown:
Grüße
Peter

Schmalspurbahn in jedem Maßstab: Hauptsache, es hat Sinn, macht Spaß und bringt auch anderen Freude...
Rhaetische
Beiträge: 732
Registriert: 31. Januar 2008, 15:17

Beitrag von Rhaetische »

Hallo Peter!
und das auf Seite 38 :rolleyes:
lässt sich das auch nicht machen
99 Die Herstellerkonfiguration des LH90 wird wiederhergestellt:
- im Lokstapel sind die Adressen 1 bis 8 eingetragen
- die XpressNet Adresse wird auf 2 eingestellt
Sonst schicke ein Mail zur Firma Lenz habe ich auch schon gemacht.
mfg Dietmar
Stephan Rewitzer
Beiträge: 1408
Registriert: 18. Juni 2003, 21:06
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Stephan Rewitzer »

Servas!

und falls des nichts hilft melde dich bei mir, ich muss nämlich meine Zentrale und meinen zweiten LH100 zu Lenz schicken wegen Softwareupdate, da kann ich deinen auch mitschicken.

Was wir auch machen können, ich kann mit meinem LH100 mal zu dir kommen (oder du mit deinem zu mir) und wir können schaun ob es nicht vielleicht nur an der Zentrale liegt.

lg
Mfg euer Administrator, Stephan Rewitzer.
fairlie009
Beiträge: 2650
Registriert: 30. April 2007, 09:01
Wohnort: Mauer

Beitrag von fairlie009 »

Hallo!

Stephan - danke für´s Angebot!

Die Zentrale funktioniert im Zusammenspiel mit meinem zweiten LH90 Gott sei Dank noch...
Und die Firma Lenz hat mir vorgeschlagen, das Ding einzuschicken, was ich auch gemacht habe.
Schauma.
Spannend wäre natürlich schon, ob ein Reset möglich wäre (und wie denn das geht)
Grüße
Peter

Schmalspurbahn in jedem Maßstab: Hauptsache, es hat Sinn, macht Spaß und bringt auch anderen Freude...
flatho
Beiträge: 599
Registriert: 29. Januar 2005, 17:40
Wohnort: D-95119 Naila

Beitrag von flatho »

Hallo Peter,

die blinkenden Striche im LH90 deuten auf eine funktionierende Verbindung mit der 12-V-Leistungsversorgung (L, M) hin und auf fehlende Datenverbindung (A, B) hin. Wenn die Zentrale mit einem anderen Regler funktioniert, dürfte es nicht an dieser liegen. Falls die Zentrale schon ein gewisses Alter hat, sollte man auch an einen Ersatz der großen Knopfzelle denken.

Als Ferndiagnose kann ich mir nur vorstellen, dass das Spiralkabel bzw. die Steckverbindungen einen "Macken" haben. Ist durchaus schon vorgekommen und ließ sich mit alternativem Anschlusskabel testen. Wenn das Teil schon bei Lenz ist, fällt diese Variante natürlich weg ...

Viele Grüße
Thomas
Rhaetische
Beiträge: 732
Registriert: 31. Januar 2008, 15:17

Beitrag von Rhaetische »

Hallo !
Spannend wäre natürlich schon, ob ein Reset möglich wäre (und wie denn das geht)
Laut Beschreibung auf Seite 38 Punkt 14
wäre ein Zurückstellen mit Y99 auf die Herstellerdaten möglich.

Y99 Die Herstellerkonfiguration des LH90 wird wiederhergestellt.
Das setzt natürlich einen funktionierenden Handregler voraus.

mfg Dietmar :wink:
fairlie009
Beiträge: 2650
Registriert: 30. April 2007, 09:01
Wohnort: Mauer

Beitrag von fairlie009 »

Hallo Dietmar!

Laut Beschreibung auf Seite 38 Punkt 14
wäre ein Zurückstellen mit Y99 auf die Herstellerdaten möglich.
... ich werd blind :oops:

Das setzt natürlich einen funktionierenden Handregler voraus. :rofl:

Danke - aber ich fürcht, damit hast du den begrabenen Hund freigeschaufelt...

Hallo Thomas!

Danke - hab ich allerdings auch schon probiert - ich befürchte ja, ich hab einen Xpress-Kurzschluss bei den Datenleitungen gebaustelt bei einer Einbau-DIN-Buchse...
Der ist zwar jetzt behoben, aber der Regler weiß das noch nicht :contra:

Danke!
Grüße
Peter

Schmalspurbahn in jedem Maßstab: Hauptsache, es hat Sinn, macht Spaß und bringt auch anderen Freude...
Antworten