Tiroler Waldviertel

Module, Segmente, fixe Anlagen, Pläne.

Moderator: Stephan Rewitzer

5090 013
Beiträge: 58
Registriert: 5. Juli 2014, 21:30
Wohnort: Tirol

Tiroler Waldviertel

Beitrag von 5090 013 »

Liebe Forumsmitglieder,

Ich möchte euch hier meine Anlage präsentieren. Das Anlagenthema bezieht sich wie schon im Titel erwähnt auf das Waldviertel, zurzeit sind mein Vater und ich noch beim Aufbau. Die Gleise (Roco) und die analoge Schaltung der Abschnitte funktionieren schon, nun geht es los mit dem Landschaftsbau.

Hier ein paar Fotos von meiner Anlage (bitte entschuldigt die Qualität, da es sich um Smartphone-fotos handelt).

LG 5090 013
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
modellbahndatenbank
Beiträge: 51
Registriert: 31. Dezember 2010, 11:12

Beitrag von modellbahndatenbank »

Benötige ich zum Betrachten der Bilder eine eigene Berechtigung?
croquy
Beiträge: 825
Registriert: 20. März 2010, 13:34

Beitrag von croquy »

Na das laesst sich doch schon mal recht gut an! Wenn du noch einen Gleisplan dazuliefern koenntest, waere das echt super! Hilft ungemein dabei, sich das Geplante etwas konkreter vorzustellen!

Bin gespannt, wie's weitergeht,

Gruss,

Patrick
Such is life! :rolleyes:
5090 013
Beiträge: 58
Registriert: 5. Juli 2014, 21:30
Wohnort: Tirol

Beitrag von 5090 013 »

Hier der gewünschte Gleisplan, dieser ist auf zwei Bilder aufgeteilt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
5090 013
Beiträge: 58
Registriert: 5. Juli 2014, 21:30
Wohnort: Tirol

Beitrag von 5090 013 »

Hier noch ein paar Aufnahmen von Zweinitz und der Haltestelle Gmünd.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
penzing1140
Beiträge: 1521
Registriert: 25. Mai 2011, 17:52

zweinitz

Beitrag von penzing1140 »

schoenen guten Nachmittag
schade 5090 dass dein Zweinitz im Waldvierteil ist und nicht im Gurktal wo es eigentlich nach der Landkarte ist. Ich habe vor ein paar Jahren diesen Lokschuppen mal auf acad gezeichnet, gleich zum Lasern. Aber im Modulbauklub hat sich dann doch niemand dafuer interessiert obwohl dies ein kleiner Schuppen ist.
???
mfg
Josef,Wien14
5090 013
Beiträge: 58
Registriert: 5. Juli 2014, 21:30
Wohnort: Tirol

Beitrag von 5090 013 »

Wieder mal ein paar Fotos in bescheidener Qualität, aber man sieht dennoch ein paar Fortschritte meiner Anlage.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
GSB
Beiträge: 2171
Registriert: 29. November 2009, 15:04
Wohnort: Baden-Württemberg (D)

Beitrag von GSB »

Hallo 5090 013 (ein richtiger Name zum Ansprechen wäre schöner :äh: ),

gefällt mir gut Dein Növog Betriebsgebäude! :grin:

Die Idee dieses ADAC-Gebäude als Verwaltungsgebäude meiner GSB zu nehmen hatte ich auch schon, die Farben wären ja sehr passend... :-D

Freu mich auf weitere Bilder vom Baufortschritt!

Gruß Matthias
5090 013
Beiträge: 58
Registriert: 5. Juli 2014, 21:30
Wohnort: Tirol

Beitrag von 5090 013 »

In letzter Zeit hat sich auch auf meiner Anlage einiges getan. Die Ortschaft mit Eisenbahnerwohnhaus, Bäckerei, Dorfwirt und Postamt wurde zum Großteil fertiggestellt. Wie man auf dem Foto sieht bin ich leider kein Profi, aber ich habe dennoch viel Freude an meiner Anlage.

Lg Martin
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
GSB
Beiträge: 2171
Registriert: 29. November 2009, 15:04
Wohnort: Baden-Württemberg (D)

Beitrag von GSB »

Hallo Martin,

mir gefallen Deine Ideen - und daß ich nicht mehr der Einzige hier mit Parkscheinautomaten bin... :lol:

Nur bei dem Betriebsgelände werd ich nicht so ganz schlau: Der 2. Lokschuppen ist nur durch den ersten (langen) Schuppen erreichbar...? :-? Wäre da nicht ne separate Zufahrt mittels Weichen vom Gleis daneben besser gewesen...? :rolleyes:

Gruß Matthias
5090 013
Beiträge: 58
Registriert: 5. Juli 2014, 21:30
Wohnort: Tirol

Beitrag von 5090 013 »

Mit der Zufahrt hast du sicher Recht, nur kam der hintere Lokschuppen bzw. Werkstatt erst im Nachhinein dazu, als die Anlage schon ziemlich verkabelt war. Sicher hätte ich den vorigen Lokschuppen auch mit einem Dritten verlängern können, soweit bin ich aber zufrieden.
Vom Nebengleis zu zufahren wäre sicher auch eine Lösung nur kommt über diese noch eine Wellblechüberdachung aller Tischlerhäusl und da ich noch nicht weiß wie ich die Stützen setze lasse ich mal alles so wie es ist.

Lg Martin :grin:
Achim.Z.
Beiträge: 250
Registriert: 23. September 2003, 06:30
Wohnort: Weiler
Kontaktdaten:

? zu den Schuppen

Beitrag von Achim.Z. »

Servus in hl Landl'

hast du vor eine Oberleitung in deine Zugförderung zu bauen?
Wenn ja, hast du schon eine Idee, wie du das Problem mit den Türen an den Schuppen und der Fahrdrahthöhe?

Ich wollte zuerst die Schuppen an den Sockeln kürzen (ja, ich hab die selben ;-) ), aber ich tendiere eher zum Umbauen der Türen..

gruss aus gSi-Berg
Achim
5090 013
Beiträge: 58
Registriert: 5. Juli 2014, 21:30
Wohnort: Tirol

Beitrag von 5090 013 »

Eine Oberleitung wird es nicht geben, da ich nur einen Dampf- und Dieselbetrieb habe.
Leider kann ich dir auch keine Tipps geben da ich kein Profi bin.

Lg Martin
penzing1140
Beiträge: 1521
Registriert: 25. Mai 2011, 17:52

Hiezhaus bzw.Lokschuppen mit Oberleitunge

Beitrag von penzing1140 »

Schoenen Gruss ins Laendle.
ja bis jetzt habe ich nur Lokschuppen gesehen im Modell wo das Gleis um mindestens 4 mm zu hoch liegt. Da passt dann natuerlich die Fahrdrahtlage ueberhaupt nicht.
Auf die richtige Hoehe bringen heisst das Gleis mit der Wartungsgrube tiefer legen und den Ausschnitt oben fuer die Fahrleitung machen.
ODER: so wie in Laube neu, da schwenkt an der Rolltor ein fixer Fahrleitungsteil zurueck.
Ist vielleicht im Modell zu machen. mit einem kleinen Schrittmotor oder so .. aber der Aufwand?
ODER wie ich gesehen habe ein Teil de ehehmaligen Signalstreckenleitung bzw ehemals Waggonabstellhalle gesehen habe, da endet halt die Oberleitung vor dem Tor, und E-Loks werden mit Diesellok hinein geschoben. Auch was neues.
mfg
Josef,Wien14
garibaldi
Beiträge: 2373
Registriert: 26. Dezember 2007, 23:18
Wohnort: Hannover/Norddeutschland

Beitrag von garibaldi »

Hallo,

HO Schuppen sind ja meist zu hoch. Ich hatte auf einer alten Anlage mal die Roco Wagenhallen aus der Minitanks Serie als Lokschuppen verwendet. Im Schuppen diente eine Schiene als Oberleitung und die Tore hatte ich oben etwas abgefeilt, damit die Schiene etwas vorstand. An die Schiene wurde außen der Fahrdraht gelötet.
Bei den größeren HO Lokschuppen wäre eine ähnliche Lösung eventuell auch umsetzbar. Die Schiene würde nur etwas tiefer durch die Tore führen.

In neueren Wartungshallen werden die Schienen oft aufgeständert. Das wäre sicher auch eine interessante Umsetzung. Dann läge der Hallenboden tiefer, und das ganze würde noch stimmiger wirken.
Gruß
Andreas
penzing1140
Beiträge: 1521
Registriert: 25. Mai 2011, 17:52

Hiezhaus bzw.Lokschuppen mit Oberleitunge

Beitrag von penzing1140 »

Ja wenn ich die zahlreichen Fotos von Modellen betrachte, sollte wirklich damit begonnen werden den Boden des Heizhauses etwa in Hoehe des Schienenkopfes zu machen. Allerdings ist sicher zu beachten, dass Loks mit Oberleitung wesentlich mehr Hoehe benoetigen als Diesel oder Dampfer. Ich habe jetzt Litschau und Krimml mal fast komplett fertig zu Lasern. Da ist die erforderliche Tuerhoehe so um die 46 bis 48 mm. Wenn ich Laubenbachmuehle betrachte, sollte dies um die 55 mm sein!
Auf dem USB habe ich eine Zeichnung der Frontansicht -kann auch Gusswerk sein - auch als *.pdf. Das koennte ich dir das naechste Mal anhaengen.
mfg
Josef,Wien14
5090 013
Beiträge: 58
Registriert: 5. Juli 2014, 21:30
Wohnort: Tirol

Beitrag von 5090 013 »

Nach längerer Zeit melde ich mich wieder mit neuen Fortschritten von meiner Anlage.
Hierbei handelt es sich um einen selbstgebauten Fahrzeugunterstand für die Betriebs- Feuerwehr und Pkw's der Növog
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
GSB
Beiträge: 2171
Registriert: 29. November 2009, 15:04
Wohnort: Baden-Württemberg (D)

Beitrag von GSB »

Hallo Martin,

Deine Bahn hat sogar ne eigene Betriebsfeuerwehr...? :-o

Gruß Matthias
5090 013
Beiträge: 58
Registriert: 5. Juli 2014, 21:30
Wohnort: Tirol

Beitrag von 5090 013 »

Hallo Matthias

Meine Betriebsfeuerwehr besteht aber nur aus einem ehemaligen Löschwagen von der Feuerwehr Hall in Tirol (Roco Modell).
Als Vorbild für meine Feuerwehr dient die Ögeg, da diese auch über ein Löschfahrzeug verfügt.

Gruß Martin
cargonaut
Beiträge: 80
Registriert: 29. Januar 2011, 00:51
Wohnort: Bonn

Betriebsfeuerwehr

Beitrag von cargonaut »

Das Thema fand ich spannend, deshalb habe ich mal Google befragt. Ergebnis: die ÖGEG hat einen Rüstwagen mit Kran als HILFSZUG. Bei Straßenbahnen ist das nicht unüblich. Die Vorteile liegen auf der Hand, der TÜV ist günstiger als die Unterhaltung eines schienengebundenen Fahrzeugs, welches man hoffentlich kaum nutzt.
Achso Löschen kann man mit einem solchen Fahrzeug nur bedingt, mehr als ein Feuerlöscher ist da nicht verlastet.

Gruß Kai-Nils
Gruß Kai-Nils
_____________________________________________________________

Bei der Heberlein Bremse geht die Leitung durch die Luft, bei der Knorr- Einheitsbremse geht die Luft durch die Leitung!
Antworten