Elektroloks I-III der LBPH bei Shapeways

Moderator: Stephan Rewitzer

Zillertalbahner
Beiträge: 1023
Registriert: 28. Februar 2012, 14:24

Elektroloks I-III der LBPH bei Shapeways

Beitrag von Zillertalbahner »

Hallo,

da ich nun noch einige Tage auf die neuen 3D-Drucke warten muß mach ich mich mal gleich an das nächste Projekt.

Mal schauen wer von euch dahinter kommt was es wird...

Grüße, Gerd
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Zillertalbahner am 6. Mai 2013, 10:43, insgesamt 2-mal geändert.
:-) gerhard
Beiträge: 1286
Registriert: 11. Juni 2004, 20:20

Beitrag von :-) gerhard »

...brauchst Du dazu später vielleicht auch noch so

Bild

einen klotz ?

ebenso ahnungs- wie hoffnungsvoll grüsst

;-))) gerhard
Zillertalbahner
Beiträge: 1023
Registriert: 28. Februar 2012, 14:24

Beitrag von Zillertalbahner »

Moin Gerhard,

vielleicht :rolleyes:
Ich fürchte du bist auf der richtigen Spur....

Jetzt gibts erstmal 4 Stück davon.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zillertalbahner
Beiträge: 1023
Registriert: 28. Februar 2012, 14:24

Beitrag von Zillertalbahner »

So, zum Feierabend noch eine Ecke...

Ich denke bis Montag sollte das 3D-Modell fertig sein.

Grüße, Gerd
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zillertalbahner
Beiträge: 1023
Registriert: 28. Februar 2012, 14:24

Beitrag von Zillertalbahner »

So, einen hab ich noch für euch. Am Montag kommt dann die Auflösung.

Grüße, Gerd
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zillertalbahner
Beiträge: 1023
Registriert: 28. Februar 2012, 14:24

Beitrag von Zillertalbahner »

Guten Morgen,

das Wochenende ist rum und hier nun die, sicher nicht ganz einfache, Auflösung.

Es handelt sich wie zu sehen um die Elektroloks der Lokalbahn Payerbach-Hirschwang in den beiden Ausführungen vor und nach 1953.

Ich habe beide Modelle hohl ausgeführt, so daß sich bzgl. Antrieb jeder austoben kann wie er Lust hat. Der Achstand des 3D-Modells beträgt 12,8mm. Zum Antrieb könnte man zum Beispiel einen Portram-Antrieb verwenden. Die Räder sind zwar zu klein aber das fällt hinter der Blende kaum auf. Eine Aufnahme für den Antrieb muß selbst angefertigt werden.

Im Rahmen als Spritzast eingefügt sind die passenden Laternen zum Aufstecken. Bei der neueren Version müssen vorne die beiden Rundstangen herausgetrennt werden. Diese dienen nur zum Stützen des Dachs und zum Schutz der filigraneren Stützen vorne beim Transport.

Grüße, Gerd
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
:-) gerhard
Beiträge: 1286
Registriert: 11. Juni 2004, 20:20

Beitrag von :-) gerhard »

:hechel: :grin: :-D :eek: :pro: :pro: :pro: :pro: :pro:


:-))))) gerhard
Zillertalbahner
Beiträge: 1023
Registriert: 28. Februar 2012, 14:24

Beitrag von Zillertalbahner »

Moin Gerhard,

ich dachte mir daß du dich freust :-)

Ich hatte etwas Streß beim Upload, aber nun sind beide Versionen bei Shapeways bestellbar.

Alte Version - http://www.shapeways.com/model/1080099/
Neue Version - http://www.shapeways.com/model/1080025/

Grüße, Gerd
penzing1140
Beiträge: 1521
Registriert: 25. Mai 2011, 17:52

Payerbacher

Beitrag von penzing1140 »

Hallo Gerd,
das sind natuerlich super Dinger. Ich hatte die schon vor langer Zeit unter die Lupe genommen. Das war vor vielleicht 20 oder mehr Jahren, da hatte jemand beim Pospischil im SVA eines der III er gezeichnet. Allerdings ging mir dann doch der Mut aus. Da war Aetzen das Mass aller Dinge. Aber wer soll da den Stromabnehmer machen?
Die Stromabnehmer unterscheiden sich ebenso wie die Fahrgestelle, da gibt es schmaeleren Kasten mit breiter Radverkleidung und die die du hier super konstruiert hast. Und dann Stromabnehmer fuer den Karawankentunnel, und natuerlich die die heute im Hoellental verwendet werden. Ich glaube in Payerbach habe ich das Fahrzeug mit dem kuerzeren Achsstand nur auf Diafilm.
mfg
Josef,Wien14
+++
Fred Feuerstein
Beiträge: 199
Registriert: 11. August 2005, 19:21
Wohnort: Gloggnitz, Gänserndorf

Beitrag von Fred Feuerstein »

Hallo,
werde in kürze 3 neu und einen alten Lokkkasten bestellen. Hab zwar meine Ätzblechzeichnung fertig, aber das erspare ich mir dann mal.
Vielleicht geht dann mal ewas weiter bei meinem Projekt LB-PH.

Lg Manfred
Zuletzt geändert von Fred Feuerstein am 10. Mai 2013, 12:42, insgesamt 1-mal geändert.
Lang lebe die LB-PH im Modell!!!
spassbahner
Beiträge: 201
Registriert: 14. September 2011, 16:26
Kontaktdaten:

Programm

Beitrag von spassbahner »

Darf man fragen, wie das 3D-Programm heisst, in dem die Lok gezeichnet wurde? Danke.


Mit freundlichen Grüßen

Aurel
Spielbahner ohne Vorbildnähe
H0e digital mit TRIX MS1, H0 Märklin digital mit CS1
und Z analog
H0e-Anlage im Bau auf Flickr
2095.10
Beiträge: 118
Registriert: 21. Juni 2009, 13:53

Beitrag von 2095.10 »

Hallo hab gerade eine e-mail bekommen das die neue variante nicht produzierbar ist da das Material zu brüchig ist
Zillertalbahner
Beiträge: 1023
Registriert: 28. Februar 2012, 14:24

Beitrag von Zillertalbahner »

Hallo,

ich habs schon korrigiert. Die vorderen Stützen vom Dachüberbau waren einen hauch zu fein ausgeführt. Ich habe mich an die Vorgaben für "Wände" gehalten und da hätte es gepaßt. Shapeways interprätiert das aber eher als "Draht" und dann müssen es mindestens 0,6mm sein... Ich hatte 0,5mm...

Die neue Version ist schon beim Shapeways raufgeladen. Tut mir leid wegen der Umstände aber nun sollte es passen.

Grüße, Gerd
Fred Feuerstein
Beiträge: 199
Registriert: 11. August 2005, 19:21
Wohnort: Gloggnitz, Gänserndorf

Beitrag von Fred Feuerstein »

Hallo Gerd,
Eine Frage muss ich noch einwerfen. Das Fenster an der Seitenwand hatte doch nur die EI, oder?
Auf den Bildern ist es bei EII und EIII für mich nicht erkennbar.

Lg
Manfred
Lang lebe die LB-PH im Modell!!!
Zillertalbahner
Beiträge: 1023
Registriert: 28. Februar 2012, 14:24

Beitrag von Zillertalbahner »

Hallo Manfred,

das kann durchaus sein. Ich hatte nur die Zeichnungen der E-I zur Verfügung. Ich kenne mich mit dem Vorbild nicht so gut aus. Bei Bedarf bzw. wenn du mir Detailinfos geben kannst passe ich die Lok gerne an und biete die anderen Versionen auch entsprechend an.

Danke + Gruß, Gerd
Zillertalbahner
Beiträge: 1023
Registriert: 28. Februar 2012, 14:24

Beitrag von Zillertalbahner »

So, ein kleines Update.

Es gibt jetzt 3 Versionen dieser Loks bei Shapeways.

E I-III alt - alte ausführung bis 1953
E I-III neu - neuere Ausführung ab 1953
E I aktuell - Aktuelle Ausführung mit zusätzlichem Seitenfenster

Grüße, Gerd
:-) gerhard
Beiträge: 1286
Registriert: 11. Juni 2004, 20:20

Beitrag von :-) gerhard »

hi

hat jemand diese loks schon gebaut ? ich bastle grad an einem antrieb herum, idealerweise alles im motorraum und mit freiem führerhausbereich. das passendste bisher schien mir ein drehgestell des tomytec protram und einem motor von nigel lawton. ein kleiner decoder hat unten im rahmen hinter dem "hinteren" radsatz platz. mal sehen wie das wird - fahren tuts bis jetzt jedenfalls gut und dank einer "glasmachers" schnecke auch schön langsam. einloggen für bild.

wer hat einen tipp für einen passenden scherenstromabnehmer ? unten höchstens ca 14mm breit, oben darfs je nach epoche auch breiter sein ?

;-)) gerhard




motor:
http://www.nigellawton009.com/6VMicroMotors.html

chassis:
Bild
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von :-) gerhard am 22. Januar 2014, 09:52, insgesamt 1-mal geändert.
Zillertalbahner
Beiträge: 1023
Registriert: 28. Februar 2012, 14:24

Beitrag von Zillertalbahner »

Hallo Gerhard,

das sieht richtig gut aus.
Ich muß zugeben daß ich noch keine der gedruckten Lokgehäuse bisher gesehen habe und sie gefallen mir ausgesprochen gut.

Leider habe ich seit geraumer Zeit Probleme mit 123D was das Erstellen der Druckdateien angeht. Ich hätte gerne noch das eine oder andere neue Projekt umgesetzt muß nun aber erstmal eine andere Software finden.
123D war ja nur eine Beta-Version und wurde wohl eingestellt. Der offizielle Nachfolger 123d-Design genügt leider nicht mehr meinen Anforderungen oder Vorgehensweisen und ich finde das neue Programm rückschrittlicher als die Beta...

Grüße, Gerd
markus82
Beiträge: 279
Registriert: 30. September 2006, 08:15
Wohnort: Oberösterreich

Beitrag von markus82 »

:-) gerhard hat geschrieben:hi
we hat einen tipp für einen passenden scherenstromabnehmer ? unten höchstens ca 14mm breit, oben breiter ?

;-)) gerhard

Hallo Gerhard!

Vielleicht hat Sedlacek den passenden Stromabnehmer:
http://www.sedlacek-modellstrassenbahne ... ehoer.html
Art.Nr. 0360 Scherenstromabnehmer Bauart SS 46

Beste Grüße,
Markus
1170.401
Beiträge: 599
Registriert: 10. Mai 2009, 10:56
Wohnort: wien

Beitrag von 1170.401 »

:-) gerhard hat geschrieben:scherenstromabnehmer ? unten höchstens ca 14mm breit, oben darfs je nach epoche auch breiter sein ?
Breitenmaße ab 1953 lt. Bribitzer/Schiendl (ÖGLB 1983):
Unterschere 13 mm, Oberschere/Schleifbügel max. 18,5 mm, Schleifstück 15 mm.
Der Sedlacek SS14/24 sieht ähnlicher aus, ein paar Streben wären wegzustutzen.

Der Bügel von 1926 sieht praktisch gleich aus, ist aber insgesamt ca. 2 mm schmäler gezeichnet.

l.g., fritz
kommt ein Mann zum Arzt . . . besser halblustig als gar kein Humor.
Antworten