Schmalspur-Modell-Forum Foren-Übersicht Schmalspur-Modell-Forum
 Das Forum für Schmalspurbahner von 0m bis Zm 
 KalenderKalender   FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 RegistrierenRegistrieren   AnmeldenAnmelden 
Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 11-12-2018, 10:39
Alle Zeiten sind UTC + 1
Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Unbeantwortete Beiträge anzeigen
Kalender
 Forum-Index » Vorbild im Maßstab 1:1 » Einsatz- und Bestandslisten | Vorbild
Liste: Zillertalbahn-Personenwagen "Nostalgie"
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenNächstes Thema anzeigen
Seite 1 von 1 [11 Beiträge]  
Autor Nachricht
2095 007-7

Anmeldedatum: 05.08.2004
Beiträge: 1396
 Liste: Zillertalbahn-Personenwagen "Nostalgie"

Ich habe nun meine 1998 geschrieben Liste der Zillertalbahn Nostalgiewagen wieder "ausgegraben". Anbei meine Aufzeichnung, mit der Bitte um Infos bzw. Ergänzungen, damit diese aktuell ist. Danke!

Aktualisiert am: 29.01.07

Wg.Nr.:, Wappen, Fenster, NR/R, 2./1.Kl, Besonderheiten
AB 2, Uderns, 8 Fenster, NR, 2./1., --> 1.Kl. Zeichen nur einseitig
AB 3, Finkenberg, 8 Fenster, NR, 2./1., --> 1.Kl. Zeichen nur einseitig
B 12, Ried, 8 Fenster, NR, 2.
B 13, Mayrhofen, 8 Fenster, R, 2.
B 15, Jenbach, 8 Fenster, R, 2.
B 18, Fügen, 8 Fenster, NR, 2.
B 19, Kaltenbach/Stumm, 5 Fenster, NR, 2., 5 fenstrig, geschl. Plattform
B 20, Aschau, 8 Fenster, R, 2.
AB 1, Ramsau/Hippach, 4 Fenster, NR, 2.
B 23, Schlitters, 4 Fenster, NR/R, 2./1., --> 1.Kl. Zeichen nur einseitig
B 24, Strass, 4 Fenster, NR, 2., WC, ex ÖBB, Nr.3852
B 25, Tux, 4 Fenster, R, 2., WC, ex ÖBB, Nr.3866
B 26, ---- Wappen, 4 Fenster, R, 2., WC, ex ÖBB, Nr.3853
B 27, Gerlos, 4 Fenster, NR, 2., WC, ex ÖBB, Nr.3872
B 28, Zell/Ziller, 4 Fenster, Buffetwagen, dzt. abgestellt;
Ba 46, ---- ---- off. Sommerwg., 1996 ex Ol 203
B 30, ---- Wappen, 7 Fenster, NR/R, 2., 4 achsig., geschl. Plattform
B 31, ---- Wappen, 7 Fenster, NR/R, 2., 4 achsig., geschl. Plattform
B4ip 43, 12 Fenster, 2., Panoramawagen, ex Ol 200
B4ip 44, 12 Fenster, 2., Panoramawagen, ex Ol 201
B4ip 45, 12 Fenster, 2., Panoramawagen, ex Ol 202
B4 47, 2., Kristwallwg., ex ÖBB B4iph/s 3181-0
BD4 49, 2., Behindertenwg., ex ÖBB BD4iph/s 4104-1
B4 48, 2., Verstärkungswagen, ex ÖBB B4iph/s 3106-7
B4 53, 2., Verstärkungswagen, ex ÖBB B4iph/s 3107-5

BeitragVerfasst am: Sa 27-01-2007, 19:01
Zuletzt bearbeitet von 2095 007-7 am Mo 29-01-2007, 18:07, insgesamt 2-mal bearbeitet
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
 Nach oben 
Lupo


Anmeldedatum: 26.07.2006
Beiträge: 1024
Wohnort: Königsbrunn
Der B 28, Zell/Ziller, 4 Fenster, Buffetwagen ist abgestellt. Da es keine Person gibt die die Bewirtung übernimmt und der Wagen muss untersucht werden.

BeitragVerfasst am: Sa 27-01-2007, 21:08
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
 Nach oben 
Kahlert

Anmeldedatum: 22.12.2006
Beiträge: 8
Wohnort: Bayern
Zwei der ex ÖBB 4-achser müssten die ehemaligen gmünder 3106 und 3107 sein. Ich glaube einer der beiden wurde der Kristallwaggon.

BeitragVerfasst am: Sa 27-01-2007, 21:55
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name
 ICQ-Nummer 
 Nach oben 
Josef


Anmeldedatum: 10.10.2004
Beiträge: 3183
Wohnort: Hofstetten-Grünau
Re: Auflistung Zillertalbahn Personenwagen "Nostalgie&q

E 24 010 hat Folgendes geschrieben:
B4 47,2., Kristwallwg., ex ÖBB B4iph/s ???

Das Vorbild, der ehemalige Waggon der Heeresfeldbahn Nr. 715 und spätere ÖBB-Waggon 4011 bzw.B4ip/s 3181-0 wurde 1996 von den ÖBB verkauft und gelangte letztendlich zur Zillertalbahn.
Hier wurde er zu einem Gesellschaftswagen umgebaut.
Die Firma Swarovski übernahm die Patenschaft für den "Kristallwaggon".
Stängl


lg, Josef
_________________

In 1:87 Das Ogra Projekt

BeitragVerfasst am: Sa 27-01-2007, 23:52
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
 Nach oben 
MS

Anmeldedatum: 17.06.2006
Beiträge: 123
Wohnort: Wien
Re: Auflistung Zillertalbahn Personenwagen "Nostalgie&q

So schaut's meines Wissens aus...

B4 47 ex ÖBB B4iph/s 3181-0 Kristallwagen
B4 48 ex ÖBB B4iph/s 3106-7
B4 53 ex ÖBB B4iph/s 3107-5
BD4 49 ex ÖBB BD4iph/s 4104-1
_________________
mfg
Michael Sieß

BeitragVerfasst am: So 28-01-2007, 12:45
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
 Nach oben 
2095 007-7

Anmeldedatum: 05.08.2004
Beiträge: 1396
Schon mal "VIELEN DANK" für die Infos - oben angeführte Liste wurde bereits ergänzt.

Zitat:
B4 48 ex ÖBB B4iph/s 3106-7
B4 53 ex ÖBB B4iph/s 3107-5

...das wäre ja direkt eine interessante Variante für Roco...

BeitragVerfasst am: So 28-01-2007, 13:51
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
 Nach oben 
Josef Pospichal

Anmeldedatum: 24.05.2005
Beiträge: 26
Wohnort: Wien
Die ex-ÖBB-Nummern der Wagen 24, 25, 26, 27:
3852, 3866, 3853, 3872;

siehe auch:
http://www.pospichal.net/lokstatistik/15339-%F6bbs3850.htm
_________________
Herkunft und Verbleib von Lokomotiven im Bereich der ehemaligen österreichisch-ungarischen Monarchie

BeitragVerfasst am: Mo 29-01-2007, 13:39
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 Nach oben 
Martin Geyer

Anmeldedatum: 20.06.2003
Beiträge: 945
Wohnort: St.Pölten
Zitat:
...das wäre ja direkt eine interessante Variante für Roco...

Geht aber, wenn mans genau nimmt, nicht ohne Werkzeugänderung. Das WC ist bei diesen Wagen vorne rechts statt hinten rechts, und einen neuen Rahmen bräuchte man auch. Über die zusätzlichen Trittstufen hülle ich den Mantel des Schweigens

MfG

Martin

BeitragVerfasst am: Mo 29-01-2007, 16:51
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
 Nach oben 
Gailtalbahn

Anmeldedatum: 27.06.2010
Beiträge: 2
Aktuelle Aufstellung der Zillertalbahn gesucht

Gibt es eine aktuelle Aufstellung der Zillertalbahn womöglich auch mit weiteren Angaben zu Baujahr, Länge, Gewicht, frühere Besitzer, Zeichnungen?
http://www.zillertalbahn.at/page.cfm?vpath=bahn/fahrzeuge/dampfloks

BeitragVerfasst am: So 27-06-2010, 21:27
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
 Nach oben 
:-) gerhard

Anmeldedatum: 11.06.2004
Beiträge: 1220
hi alle

eben erst fällt auch mir auf, dass ähnlich aussehende liliput-ZB-wagen nicht identisch sind: die einen sind "vollverblecht" (im bild der obere wagen), die anderen haben in den kleinen feldern oberhalb der fenster sichtbare holzlatten (im bild der untere wagen). gibts bei den echten wagen auch beide varianten ? gibts / gabs beide modelle gleichzeitig oder sind das "modellgenerationen" ? auf der aktuellen liliput-bachmann website sind diese wagen nicht drauf, nur die BWB-nostalgiewagen (mit latten in den oberen feldern). oder hat das etwas mit dolischo-sondermodellen zu tun ? obwohl: einer meiner wagen hat erhabene schilder (=liliput) und latten (eher dolischo ?) ? weiss jemand näheres ?

:-) gerhard

BeitragVerfasst am: Fr 17-01-2014, 15:09
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
 Nach oben 
rwer


Anmeldedatum: 28.01.2010
Beiträge: 461
Wohnort: Gernsheim
ZB Wagen

Hallo Gerhard,
habe mal eben auf mein Min-Archiv der ZB geschaut. In 1:1 gibt es tatsächlich die "Verbretterung" - aber nur bei bestimmten Wagen, ich hatte dereinst die Wagen 15+20 abgelichtet, die hatten die Bretter. Liliput hat sich da tatsächlich am Vorbild orientiert, nur hat(te) Dein Bi 18 in 1:1 keine Bretter zum Aufnahmezeitpunkt in den 80`er Jahren.
Mit Gruß Rainer

BeitragVerfasst am: Fr 17-01-2014, 19:37
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
 Nach oben 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   Sortieren nach:   
Seite 1 von 1 [11 Beiträge]  
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenNächstes Thema anzeigen
 Forum-Index » Vorbild im Maßstab 1:1 » Einsatz- und Bestandslisten | Vorbild
Gehe zu:  

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
Du kannst keine Kalendereinträge in diesem Forum erstellen


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de
phpBB Support
[ Zeit: 0.0903s ][ Queries: 23 (0.0047s) ][ GZip Ein - Debug Ein ]