Seite 1 von 1

Verfasst: 23. Januar 2010, 11:49
von 1099.008
Hallo,

da ja der Lupo nun als Neuheit von Liliput angekündigt wurde, hab ich mal ein bissel zu dieser Lok gegooglelt. In einer Präsentation von Gmeinder bin ich auf eine interessante Info gestoßen.
Die SLB plant für 2011 die Anschaffung einer weiteren D75 BB-SE. Somit hätte dann die PLB dann insgesamt drei (Vs 81-83).

mal schauen was draus wird.

MfG

Verfasst: 23. Januar 2010, 12:41
von 73-019
Könntest du bitte den Link zu dieser Präsentation hier veröffentlichen.

mfg 73-019

Verfasst: 23. Januar 2010, 13:10
von 1099.008
Wird nicht funktionieren, da das über PowerPoint geöffnet wird. Einfach bei Google D75 BB-SE eingeben, dann auf das fünfte Ergebniss klicken, durch die Präsentation scrollen (ca. Folie 2x).

Vielleicht kann jemand anders es hier einstellen (ich kanns leider nicht)

MfG

Probiers mal mit dem Googleergebnis, und funktioniert sogar:
http://www.google.de/search?q=D75+BB-SE ... =firefox-a

Verfasst: 23. Januar 2010, 13:23
von Klaus
1099.008 hat geschrieben:Wird nicht funktionieren, da das über PowerPoint geöffnet wird. Einfach bei Google D75 BB-SE eingeben, dann auf das fünfte Ergebniss klicken, durch die Präsentation scrollen (ca. Folie 2x).

Vielleicht kann jemand anders es hier einstellen (ich kanns leider nicht)
Ganz einfach: An der (im Post oben) von dir beschriebenen Google-Fundstelle die letzte, grüne Zeile kopieren und in die Browser-Adressleiste einfügen > www.regionale-schienen.at/pdf/6svt/referate/wuddel.pdf (= PDF, ~1,5 MB!)

Gruß, k.

Verfasst: 23. Januar 2010, 14:23
von 1099.008
Hallo Klaus

die Präsentation meine ich aber nicht, aber trotzdem interessant. Die Entwicklung der D75 BB-SE ist in meinen Augen die Nachfolge der 2095, und wird vielleicht auch bald in der selben Stückzahl vorhanden sein (neue Loks für MzB, aber bitte für Güterverkehr)

MfG

Verfasst: 23. Januar 2010, 15:08
von HCWP
@ 1099.008
Meinst du" das"?

Gruß
Christoph

Verfasst: 23. Januar 2010, 17:34
von 1099.008
@ Christoph

Ja genaus dass, nur mit Bilder. :grin:

Verfasst: 23. Januar 2010, 21:12
von Lupo
Naja ich bin gespannt ob das wirklich so kommt. Denn die D 75 BB SE wird es so nicht mehr geben, denn der Motor von Caterpiller darf in die EU nicht importiert werden.

Verfasst: 23. Januar 2010, 23:44
von epl
Hallo!

@ Lupo warum darf der Caterpillar-Motor nicht mehr importiert werden?? Abgaswerte???

lg epl

Verfasst: 23. Januar 2010, 23:45
von Lupo
epl hat geschrieben:Hallo!

@ Lupo warum darf der Caterpillar-Motor nicht mehr importiert werden?? Abgaswerte???

lg epl
Richtig. So habe ich es mit bekommen. Es gab angeblich schon Probleme für die Vs 82 den Motor noch zu bekommen.

Verfasst: 24. Januar 2010, 01:45
von 1170.401
Lupo hat geschrieben:. . . der Motor von Caterpiller darf in die EU nicht importiert werden.
Woher ist die Info? Quelle bitte.
Wieso überhaupt in die EU importiert, begründe das bitte.
Caterpiller hat doch auch Standorte innerhalb der EU, Kiel z.b., und dort werden meines Wissens u.A. Diesel gebaut.

l.g., neugieriger fritz

p.s.
hab' bewußt nicht recherchiert, das ist bei Behauptungen eine Bringschuld

Verfasst: 24. Januar 2010, 08:27
von Josef
Hallo,
der Motor wird halt die Abgasnorm Euro 5, die ab September 2009 in Kraft ist, nicht mehr erfüllen.

lg, Josef

Verfasst: 30. Januar 2010, 15:21
von Lupo
Ich habe deswegen noch einmal nach gesehen. Der Motor CAT 3412 E DI - TTA erfüllt laut Catterpiller die EU Norm 2.
In Neubaufahrzeuge bei der Bahn sind Neubaumotorn der Norm 3A einzubauen.
Datenblatt

Verfasst: 30. Januar 2010, 19:14
von epl
Hallo!

Was hat der Caterpillar als Nachfolger für den 3412 im Programm? Ich wurde aus den Caterpillar-Unterlagen nicht schlau, werd aber am Montag in Fischamend anrufen und den Motormenschen dort befragen.

lg epl

Verfasst: 2. Juli 2012, 19:33
von Martin_BN
Es ist zwar vielleicht etwas eigenartig, dass ich diesen alten Beitrag hier aus der Versenkung hole. Aber nachdem die Vs 83 ja jetzt ausgeliefert ist: Weiss etwa jemand, welcher Motor in der Lok verbaut wurde? Ist es derselbe wie in den anderen Maschinen oder ein neues (modifiziertes?) Aggregat?