Stängl Neuheiten

Alle Neuigkeiten rund um´s Hobby.

Moderator: Stephan Rewitzer

MZB
Beiträge: 193
Registriert: 14. April 2004, 08:49

Beitrag von MZB »

Das ist eine sehr interessante Lok. Eindeutig Stängel Gehäuse und einer daraus resultierenden Frage: waren Stängel Loks immer mit dem eigenen Stromabnehmer ausgeliefert, oder gab es die gegen einen Abschlag auch mit dem Roco Bügel? Denn auf dem Bild ist eindeutig ein (verkehrt) montierter Roco Bügel zu sehen.

Was wiederrum zur Montage führt: wie montiert man den Bügel auf eine Stängel Lok. Ich habe erst kürzlich einen nun von Ferro vertriebenen Bügel auf eine Roco Lok gebaut und das war kein Spass. Ich musste erst ein Gewinde in den Stromabnehmer bohren, dann das Montageloch im Gehäuse verkleinern und mit Messing verstärken, dann die Spitzen kürzen, etc...

Die Lok wäre ja so einfach zu lackieren nur in Blau, aber der Druck hat es eben in sich, vor allem die vielen Sternberg. Ich bin ja auch kein Freund von Fantasielackierungen, aber hin und wieder erfrischen sie das Auge. Und Abwechslung muss sein.
Wissen ist Macht, ich weiß nichts, macht nichts!
garibaldi
Beiträge: 2373
Registriert: 26. Dezember 2007, 23:18
Wohnort: Hannover/Norddeutschland

Beitrag von garibaldi »

Hallo MZB,

Herr Stängl hatte meine ich immer die eigenen (Heless) Stromabnehmer auf den Modellen.
Bei Gehäusebestellunge sollte immer der Stromabnehmerherrsteller angegeben werden, damit die jeweils passende Bohrung vorhanden war.
Gruß
Andreas
Antworten