Appell an die User | Groß- und Kleinschreibung

Moderator: Stephan Rewitzer

Martin1994
Beiträge: 525
Registriert: 5. August 2008, 08:12
Wohnort: Salzburg

Beitrag von Martin1994 »

kke hat geschrieben:
Martin1994 hat geschrieben: Aber dann müsste das Rätsel in der "ganzen Woche" auch ganz einfach zu lösen sein.
Martin! Du liest die Ganze Woche??? Dachte du bist Anwärter zum Akademiker? Bin entsetzt :äh: !

LG kke
Ich lese sie nicht!

Im Urlaub hab ich in unserem Hotelzimmer einen "vergessenen" Rätselteil gefunden, den ich dann an den Abenden aufgelöst habe. Eigentlich lese ich nur die SN.

Musst also nicht entsetzt sein!

Bis morgen!

Martin
Klaus
Beiträge: 1089
Registriert: 20. Oktober 2007, 12:54
Wohnort: dort, wo der Bartl den Most holt

Beitrag von Klaus »

Vorbemerkung: Meinem jüngst hierorts gefassten Vorsatz (nämlich meine Beiträge nicht allzu sehr „ausufern zu lassen“ – mich also kurz zu fassen –) letztendlich zuwiderhandelnd, bitte ich um Nachsicht für die nachfolgende Einlassung!

Um sich den zweifellos dürftigen „Status quo“ erklären zu können, müsste man in eine allgemeinere Bildungsdebatte einschwenken. Zu "meiner" Zeit wurden einem in der vierten Volksschulklasse noch die unterschiedlichen Funktionen von erstem und zweitem Konjunktiv vermittelt, und es wurde auf die Unterscheidung von „wie“/„als“, von „das Gleiche“ / „dasselbe“ oder von „zahlen“/„bezahlen“ Wert gelegt. Heutzutage sind diese Unterscheidungen manchem Maturanten nur unter Aufbietung aller pädagogischen/didaktischen Anstrengungen klarzumachen – und diese Bemühungen bleiben dann oft genug wirkungslos ...

Zum Teil mögen die Ursachen dieser Probleme/Defizite darin liegen, dass in unserer zunehmend knallig-optisch vermittelten Welt das Sensorium für Sprache/Schrift langsam verkümmert. Zum Teil hat’s auch etwas mit der „Explosion“ der Lehrstoffe zu tun, wodurch die Vermittlung der Grundkompetenzen wie Schreiben und Lesen anteilig ins Hintertreffen gerät. Zum Teil hat’s gewiss auch da und dort auch etwas mit „einschlägigen Defiziten“ beim pädagogischen Personal zu tun, das ja selbst wieder nur noch sehr halbherzig geschult wurde/wird. Und nicht zuletzt entfalten auch die Anglizismen (und die damit verbundenen Getrenntschreibungen) ihre „segensreiche Wirkung“. Anm.: Ich zähle mich selbst sicher nicht zu den „deutschtümelnden Sprachreinhaltern“. Eine lebende Sprache ist naturgemäß an allen Ecken und Enden in einem fort in Bewegung und im Umbruch – erst recht im sogenannten „Zeitalter der Globalisierung“. Aber wenn im Zuge von „Neuschreibungen“ grammatikalische/syntaktische Aspekte und Sinnzusammenhänge nivelliert oder geradezu auf den Kopf gestellt werden, bläht sich mir der Hals ...

Ich für meinen Teil kann für mein näheres berufliches Umfeld (Zeitschriften- und Zeitungsverlage) über die letzen zehn, zwanzig Jahre ganz klar eine Verkümmerung der sprachlichen Kompetenzen feststellen – und dies nicht nur im („Spezial“-)Bereich der Rechtschreibung, sondern ganz generell auch bei Grammatik, Satz- und Textsyntax, Wortschatz/Wortwahl/Semantik. Vor zwanzig, dreißig Jahren gab es an den universitären Journalistenkollegs halt noch so Figuren wie Thomas Chorherr (Ex-„Presse“-Herausgeber und -Chefredakteur), der gleich zu Beginn der Vorlesung klarstellte: „Meine Aufgabe hier ist es nicht, Ihnen das Schreiben beizubringen – wer da noch nicht sattelfest ist, ist in meinem Praktikum und generell im Journalistenberuf fehl am Platz. Meine Aufgabe wird es vielmehr sein, Ihnen das journalistische Schreiben zu vermitteln.“ Heute „dozieren“ an Chorherrs Platz Figuren, deren „Wirken“ ich aus nächster Nähe noch aus ihrer Zeit als Journalisten erleben durfte und die schon seinerzeit kaum einen brauchbaren, geraden Satz zuwege brachten. Wie es „so weit“ kommen konnte, entzieht sich meiner Kenntnis. Aber es hat wohl sicher auch etwas mit dem zunehmend wirkmächtigen Primat des Optischen, der grafischen Gestaltung und der „Aufmachung“ zu tun.

Und damit verbunden ist natürlich auch das Problem der Getrennt-/Bindestrich-/Zusammenschreibung: So kann man z. B. auf Magazincovers das einfache Wort „Weltkrise“ (aus Platzgründen zweizeilig umbrochen) so lesen:
Welt
Krise


alternativ auch in Versalien (vulgo "Blockbuchstaben"):
WELT
KRISE


Zur Not auch so:
Welt-
Krise


Seltenst aber so:
Welt-
krise


Das hat (wie ich aus eigener Anschauung weiß) damit zu tun, dass Chefredakteure vor „Wunderwuzzi“-Artdirektoren und -Layoutern (oftmals regelrechte Analphabeten!) geradezu „knien“ und kritiklos deren „(typo-)grafisch argumentierten“ Schwachsinn nachbeten: „Das Wort ,Weltkrise‘ ist für einen Titel / ein Cover zu lang – das ,derliest‘ niemand! Wir werden dieses Wort auf zwei Zeilen umbrechen. Die zweite Zeile mit einem Kleinbuchstaben beginnen? Sicher nicht – ist ja schiach! Am Ende einer Titelzeile ein Bindestrich? Hässlich, dieses ,Stricherlklumpert‘ – weg damit!“ Ergo:
WELT
KRISE


„Argumentatorisch unterfüttert“ wird dieser Unfug natürlich (wie von einigen Vorpostern bereits ausgeführt) durch jene zweifellos gewaltig misslungene „Zwei Schritte nach vor, einen zurück“-Rechtschreibreform-Reform. Beispiele gefällig? Im aktuellen, unglaublich schlampig gearbeiteten „Duden“ (24. Auflage) finden sich nicht nur unzählige Fehler (z. B. „mit jemandem per du sein“: unter „du“ > Empfehlung „per du“, aber unter „per“ > Empfehlung „per Du“), sondern auch „Empfehlungen“, die auch den sprachsensitivsten, willigsten Schreiber ratlos zurücklassen: „Strom sparend“, aber „energiesparend“; „hoch qualifiziert“, aber „hochbegabt“; „klein mahlen“ (empfohlen), nicht aber „klein mahlen“ (sic!!! Kein Fehler von mir!).

Und so kommt es halt, dass auch ältere, bis zur Rechtschreibreform noch halbwegs sattelfeste Semester – im Bestreben, im (Un-)Sinne der Getrenntschreibung nur ja keinen Fehler zu machen – „in vorauseilender Getrenntschreibung“ den größten Unsinn hinschreiben: „unsinniger Weise“ (statt „unsinnigerweise“), „bei heizen“ (statt „beiheizen“), „Heiz Lok“ (statt „Heizlok“), „ein nimmer Satt“ (statt „ein Nimmersatt“), „lebend Gewicht“ (statt „Lebendgewicht“), „jmdm. den Gar ausmachen“ (statt „den Garaus machen“) etc. etc. etc. (Natürlich findet man auch sinnentstellende Zusammenschreibungen wie "Vorort-Recherche" statt korrekt "Vor-Ort-Recherche", "zurzeit Gölsdorfs" statt "zur Zeit Gölsdorfs" oder "Schmalspur-Modellforum" statt "Schmalspur-Modell-Forum"/"Schmalspurmodell-Forum" :wink: ).

Will ich mich von diesem „Augen- und Kopfkrankheiten Vorschub leistenden“ Unsinn erholen, lese ich ein wenig in alten Lehrwerken der Dampfloktechnik (Niederstraßer: „Leitfaden ...“; Hallmann: „Der Lokheizer“; Schwarze, Wilke et al.: „Die Dampflokomotive“, Brosius, Koch: „Lokomotivführer“) – alles einstige, fünfzig bis hundert Jahre alte Schulungsunterlagen, die sich sicher nicht an sprachvirtuose Superintellektuelle richteten. Darin finde ich zu meiner „Erbauung“ und der meiner Augen so schöne lange, von jedem Bindestrich „unversehrte“ Wörter wie Achslagergleitplatte, Bremsabschlussstellung, Doppelrückschlagventil, Fachwerkdrehgestell, Gleichstromdampfmaschine, Hauptluftbehälterleitung, Hochdruckschmierpumpe, Kesselspeiseverbundpumpe, Kolbenstangentragbuchse, Quecksilberfernthermometer, Radreifennässeinrichtung, Rauchkammerspritzrohr, Speisewasserkolbenpumpe oder Wasserstandsanzeigeeinrichtung ... Kindisch-boshafterweise möchte ich fast dafür plädieren, dass Journalisten-Azubis als erstes "Referenzwerk" einmal ein fünfzig Jahre altes technisches Lehrbuch durchackern sollten :wink: (übrigens: Die oben angeführten Werke sind zudem durchwegs sehr gut bis hervorragend korrekturgelesen ...).

Gruß, k.
Edit: kleinere Ergänzungen und Fehlerkorrekturen.
Zuletzt geändert von Klaus am 14. Februar 2009, 19:28, insgesamt 1-mal geändert.
"Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." (Albert Einstein)
michael231172
Beiträge: 303
Registriert: 10. Oktober 2006, 15:39
Wohnort: Graz

Beitrag von michael231172 »

Herrlich: :wink:

Achs-lager gleitplatte, Brems-abschluss-stellung, Doppel rückschlag ventil, Fach werk dreh gestell, Gleich-strom-dampf-maschine, etc.
:wink:

Wenn wir schon einmal dabei sind: Was mich mittlerweile ebenfalls immens nervt, ist diese Unart mit dem Punkt mitten im Wort:

ART.FAIR 21
ART.AWARD 09

Was auch immer man damit erreichen will?! Provozieren? Modern wirken?

lg (<auch eine moderne Unart, daher nochmals:) Liebe Grüße von
Mich.ael

P.S.: Vielleicht sollten wir langsam ein eigenes Deutsche.Sprache.Forum eröffnen... :rolleyes:
Klaus
Beiträge: 1089
Registriert: 20. Oktober 2007, 12:54
Wohnort: dort, wo der Bartl den Most holt

Beitrag von Klaus »

Als Ergänzung zu Herbert Ortners Webtipp (vom 22. 1. 2009, 18.00 Uhr)
Herbert Ortner hat geschrieben:http://www.deppenleerzeichen.de
findet man Erbauliches auch hier: http://www.deppenapostroph.de/
k.
"Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." (Albert Einstein)
Klaus
Beiträge: 1089
Registriert: 20. Oktober 2007, 12:54
Wohnort: dort, wo der Bartl den Most holt

Beitrag von Klaus »

michael231172 hat geschrieben:Wenn wir schon einmal dabei sind: Was mich mittlerweile ebenfalls immens nervt, ist diese Unart mit dem Punkt mitten im Wort:
ART.FAIR 21
ART.AWARD 09
Was auch immer man damit erreichen will?! Provozieren? Modern wirken?
Das Problem dabei ist (so sehe ich es jedenfalls): verblödete Grafiker/Artdirekoren, die sich zwar mit Logos, Schriften und Schriftschnitten wunderbar spielen können, die aber keinen Gedanken daran verschwenden, wie sich so etwas von einen 08/15-User im "Alltag" halbwegs anschaulich/praktikabel umsetzen/lesen lässt. Beispiel "Telering" http://www.telering.at/: Die schreiben sich klein, zudem zwischen "Tele" und "ring" mit einem tiefgestellten Doppelpunkt. Manche Verlage (wie z. B. der News-Verlag), die durch Inserate "gut im Geschäft" mit denen sind, machen diesen Blödsinn mit – so gut es im "Tagesgeschäft" halt geht; sie schreiben ersatzhalber "tele.ring" (es mit tiefgestelltem Doppelpunkt zu schreiben würde natürlich auch gehen, hielte allerdings bloß auf). Andere Zeitungen wie z. B. der "Standard" "fahren" da einfach "drüber" – und schreiben die Bude wie ein normales Hauptwort: "Telering".

Anderes Beispiel: Die OMV hieß bis 1995 "ÖMV" (Österreichische Mineralölverwaltung). Aufgrund der damals einsetzenden Internationalisierung/Ostexpansion tauschte man das "Ö" gegen ein auf jeder internationalen Tastatur verfügbares "O" aus.

Nächster Schritt: Die Österrreichische Nationalbank (ÖNB, http://www.oenb.at/) dachte sich wohl Ähnliches (auch in Abgrenzung zur Österr. Nationalbibliothek http://www.onb.ac.at/) und schrieb und schreibt sich fürderhin "OeNB" (ausgeschrieben und von den meisten Medien übernommen: "Oesterreichische Nationalbank"). Lächerlich? Mitnichten, es gibt noch Ärgeres ...

Der Spielwarenkonzern ToysRus (http://www.toysrus.at/) hat dabei einen der (ohnehin tief fliegenden) Vögel abgeschossen: Er dreht einfach das "R" (für "are" stehend) um bzw. spiegelt es. Was tut der verzweifelte Redakteur/Korrektor? Er hält sich (wie meistens) an die rechtsverbindliche Schreibung im Impressum der Homepage – also "Toys"R"Us Handelsgesellschaft m.b.H". Funny? Crazy? Or both?

Geschenkt. Ist schon klar, dass sich Firmen mit einer neuen Corporate Identity auch ein neues Logo / einen neuen Namen verpassen wollen (VÖEST > voestalpine; ESG > Linz Linien; BBÖ > ÖBB > ÓBB), aber dass diesem durch Designer/Grafiker gestalteten und in der täglichen Schreibpraxis oft nur schwer umsetzbaren Blödsinn der Vorstand zustimmt und ihn noch gutheißt, ist mir schleierhaft (erst recht dann, wenn man bedenkt, dass dem oft millionenteure Werbekampagnen einhergehen, damit das neue Logo / die neue Schreibung unters staunende Volk gebracht wird ...).

Grüße, k.
"Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." (Albert Einstein)
imre
Beiträge: 527
Registriert: 8. Juni 2007, 20:31
Wohnort: Graz/Oberpinzgau

Beitrag von imre »

Wie ich sehe, ist die Groß- und Kleinschreibreform von einigen übereifrigen auch auf die Rechtschreibung ausgedehnt worden. :contra:

Groß- und Kleinschreibung kann ich ja noch verstehen, aber dass man jeden kleinen Fehler, der dem Sinn keinen Abbruch tut, gleich zitieren muss und alles noch schön rot gekennzeichnet wird......

Diese vielleicht auch teilweise gut gemeinten Richtigstellungen erhöhen die Hämmschwelle einen Beitrag zu posten, da es dann nicht mehr wichtig ist, was jemand schreibt, sondern dass er ein paar Fehler drinnen hat.

Ich hoffe nur, dass das alles nicht so wie beim EBFÖ ausartet. :roll:
djroby63
Beiträge: 1315
Registriert: 20. September 2007, 16:51
Wohnort: Wien

Beitrag von djroby63 »

Es fängt ja schon an wie im EBFÖ. :rolleyes:
Hört bitte mit diesem kleinkariert sein auf. :-x
Wenn das so ausartet wie im EBFÖ, hat das keinen Sinn mehr. :frown:
Lg.
Robert
L.G. aus Wien
Robert

Eine Altkasten 1099er als leistbares Modell wäre der Hammer.
Bild
Klaus
Beiträge: 1089
Registriert: 20. Oktober 2007, 12:54
Wohnort: dort, wo der Bartl den Most holt

Beitrag von Klaus »

mann htte aucv ruhig den satz zittieren könen um den es geht
... wieso soll ein Tfzf bitte wissen, was es in der Werkstatt vorgeht.?
ich hab mir frecher weise erlaubt in einen kurzem satz eines user komentarlos 4 fehler farlich zu makieren von denen miendestens zwei, drei nicvts mit rechtsschreibung oder rechtsschreib schwäche zu tun habn sondern auschliesslich mit schlammperei und einem scheisdrauf gegenüber den andere usern
es lag mir fern damit eien aneren user hier blos zu stellen sondern es war als als eine art wink mit den zaunpfahl gedacht doch ein bißerl meer sorgfallt walten zu lassen und eventuel gelegetlich via vorschau funktion sich das geschirebene vorn abschicken noch ein mal sich durch zu lesen denn das gebietet wie ich meine der respeckt vor den anderen usern

schon vergessen was der admin hier im eröfnuns posting und nachfolgend er und andere bemühte/besorgte/willige/verständnissvole user geschriben (und gemeint) haben?
Es fängt ja schon an wie im EBFÖ.
danke für die blumnen! aber kleine nachfrage: weist du eigentlich was du hier schreibst :eek:

so oder so - ich werd mich in hienkunft bemühn nich ungut auf zu fallen und werde also fortan versuchen mich kindergartenatäquad der schreibe hier anzupassen

danke für euer verständniss und eure einssicht
gruss, lognerv
"Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." (Albert Einstein)
bernd70
Beiträge: 1498
Registriert: 11. September 2003, 07:47
Wohnort: Ober-Grafendorf

Beitrag von bernd70 »

@Klaus
Geh bitte, was soll der Quatsch?
nrjw
Beiträge: 45
Registriert: 14. Februar 2006, 15:27

Beitrag von nrjw »

.... so ein schmarrn!

habt ihr keine anderen sorgen und probleme?

beste grüße,

nrjw
djroby63
Beiträge: 1315
Registriert: 20. September 2007, 16:51
Wohnort: Wien

Beitrag von djroby63 »

Sag bloss du bist dieser Logserv. :-x
Das fehlte hier noch. :-?
Mit dem hätte ich noch ein Hühnchen zu rupfen. :quarrel:
L.G. aus Wien
Robert

Eine Altkasten 1099er als leistbares Modell wäre der Hammer.
Bild
fairlie009
Beiträge: 2650
Registriert: 30. April 2007, 09:01
Wohnort: Mauer

Beitrag von fairlie009 »

es täte jetzt meiner Meinung nach reichen :-?

Grüße
peter
Klaus
Beiträge: 1089
Registriert: 20. Oktober 2007, 12:54
Wohnort: dort, wo der Bartl den Most holt

Beitrag von Klaus »

So brüllt es also zurück, wenn man in den Fehlerwald hineinruft (es war ja ohnehin bloß mehr ein - wie ich meine - "Hineinflüstern" meinerseits):

1.
Es fängt ja schon an wie im EBFÖ.
2.
Geh bitte, was soll der Quatsch?
2.
.... so ein schmarrn!
habt ihr keine anderen sorgen und probleme?
4.
Sag bloss du bist dieser Logserv
Sei es, wie's sei - meine naheliegende/realistische/weltfremde/unlustige/garstige/skandalöse (Unzutreffendes bitte streichen!) parodistische Zuspitzung regt auf. Und ich weiß tatsächlich nicht, warum. Erstens unterscheidet sich der Text meiner bescheidenen Meinung nach gar nicht so sehr vom "Zustand" mancher Postings hier. Und zweitens ist der darin von mir vorgetragene Inhalt sachlich begründet und wohl auch nicht allzu unverständlich (aber vielleicht rührt ein eventuelles "Unverständnis" bei manchen gerade da her, da der Text eben arg mit Fehlern gespickt ist - was erst recht wieder die Forderung untermauern würde, ein bisserl mehr Sorgfalt walten zu lassen ...).

zu 1., 2., 3.:
Ich wollte und will weder jemanden bloßstellen/vorführen/angreifen, sondern auf diesem Weg "anregen", hie und da vielleicht manchmal etwas mehr Sorgfalt walten zu lassen. Wenn jemand eine Rechtschreibschwäche hat, Legastheniker ist oder sich einfach hie und da irrt oder vertippt - kein Problem; wir alle (alle!) machen Fehler - auch beim Schreiben. Was ich aber für mich in Anspruch nehme: in den meisten Fällen (aufgrund von "Struktur" und "Systematik") erkennen zu können, ob da jemand orthografisch/grammatikalisch etwas schwächelt oder sich einfach nichts sch... Zwei Sachen vermiesen mir (hier wie auch anderswo) den Spaß am Lesen: wenn ich merke, dass der Schreiber sich nichts sch... (und somit mir etwas sch...), und wenn das Geschriebene für einen normalsterblichen Deppen wie mich nicht zu "derlesen" ist.
(Vielleicht sollten sich manche wieder einmal den kompletten Thread hier "reinziehen" - und sich dann wieder neu eine Meinung bilden ...)

zu 4.:
Bin ich Logserv? Du kennst dessen "Beiträge" in seinem (!) Forum - und du kannst dir mein Geschreibsel hier (ca. 150 Posts seit Dezember 2007) "reinziehen". Und dann gibst du dir selbst die Antwort. Okay?

Gruß, k.
"Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." (Albert Einstein)
bernd70
Beiträge: 1498
Registriert: 11. September 2003, 07:47
Wohnort: Ober-Grafendorf

Beitrag von bernd70 »

es täte jetzt meiner Meinung nach reichen
Meine ich auch.
St.Sebastianer
Beiträge: 911
Registriert: 1. April 2007, 12:00

Beitrag von St.Sebastianer »

Lasst ihn doch bitte. Ich finde er hat Recht! Manche schreiben hier wirklich ein bisschen das klingt wie Irgendwas, und damit meine ich ganz besonders die ganz jungen Mitglieder hier im Forum. Ich schreibe auch nicht immer "Wundersätze", aber ich lese mir meine Beiträge ganz einfach noch einmal durch bevor ich sie absende.
djroby63
Beiträge: 1315
Registriert: 20. September 2007, 16:51
Wohnort: Wien

Beitrag von djroby63 »

Eure Sorgen möchte ich haben. :roll:
Hallo Klaus hast du deinen Text jetzt auch gut durchgelesen?
Wenn du schon wen ausbesserst, solltest du auch richtig schreiben. :wink:
Der Vorbildwirkung halber. :wink:
Lg.
Robert
L.G. aus Wien
Robert

Eine Altkasten 1099er als leistbares Modell wäre der Hammer.
Bild
Dave
Beiträge: 429
Registriert: 20. Januar 2009, 20:05

Beitrag von Dave »

Ich möchte mich auch Klaus anschließen. Ich und wohl auch andere hier haben bestimmt andere Sorgen als die Rechtschreibung, aber die Rechtschreibung in einem Forum ist schon eine persönliche Visitenkarte. Wenn ich die Rechtschreibung nicht beherrsche, dann erweckt das den Eindruck, dass mir der Eindruck den ich bei meinem Gegenüber hinterlasse, egal ist.
Wenn man sich eine Antwort erwartet und es sich nicht die Mühe wert findet, die Frage ordentlich zu formulieren, dann braucht man sich nicht wundern, dass es niemand die Mühe wert findet eine ordentliche Antwort zu formulieren.

Aus einem anderen Forum kenne ich die Lage mit Usern, die noch nicht soviel Lebenserfahrung mitbringen. Hier ist es notwendig, dass die Autorität (Admin) Regeln formuliert, dass Reibungspunkte vermieden werden (zuerst Forumssuche verwenden, nicht dauernd neue Threads erstellen,...).
hubauer2006
Beiträge: 1091
Registriert: 20. Oktober 2007, 11:02
Wohnort: Steyr
Kontaktdaten:

Beitrag von hubauer2006 »

Liebe Modellbahnfreunde!

Warum konzentrieren wir uns nicht alle wieder auf unser Lieblingshobby?

Ich finde, Klaus hat natürlich mit seinen Anmerkungen Recht. Nur ist es einfach mal so, dass nicht alle Rechtschreibgenies sein können!

Also schlage ich einfach mal vor, dass die eine Fraktion versucht, die Sätze grammatikalisch so richtig wie möglich zu formulieren und die andere Fraktion versucht über kleinere Fehler hinwegzusehen od. es den betreffenden User wenigstens per PN und das höflich mitteilt! :-o
Dann wird vermieden, dass das ansich hohe Niveau des Forums beeinträchtigt wird!

Ich finde, das sollten wir ALLE beherzigen, weil dadurch solche (sinnlosen) Diskussionen und Streitereien nicht mehr notwendig sind!
Freundliche Grüße aus Steyr! :razz:

Daniel
Klaus
Beiträge: 1089
Registriert: 20. Oktober 2007, 12:54
Wohnort: dort, wo der Bartl den Most holt

Beitrag von Klaus »

djroby63 hat geschrieben:Hallo Klaus hast du deinen Text jetzt auch gut durchgelesen?
Wenn du schon wen ausbesserst, solltest du auch richtig schreiben. :wink:
Der Vorbildwirkung halber. :wink:
Ich bin – offenbar im scharfen Gegensatz zu manch anderen hier – ja dankbar, wenn man mich auf Fehler aufmerksam macht. Zudem schrieb ich hier (und dies sinngemäß nicht zum ersten Mal in diesem Forum):
(...) wir alle (alle!) machen Fehler - auch beim Schreiben.
Also: Ich lass' mich auch durchaus gerne belehren und über Fehler aufklären. Nur zu!

Gruß, k. (Pardon! Sollte ich das "k" nicht lieber großschreiben? Wär' ja irgendwie korrekter ... Was meinst du? Dazu noch eine Bitte: Für den Fall des Falles hätte ich gar nichts dagegen, dass dies auch "mit offenem Visier" geschieht – also "öffentlich" und nicht etwa z. B. per PN, zumindest solange die anderen Mitleser/User sich nicht mit Grausen abwenden oder darüber einbüseln ... Und wenn die Chose für mich gar zu peinlich gerät, kann ich ja dann immerhin noch verschämt ein Emoticon platziern > :oops: )
"Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." (Albert Einstein)
Klaus
Beiträge: 1089
Registriert: 20. Oktober 2007, 12:54
Wohnort: dort, wo der Bartl den Most holt

Beitrag von Klaus »

"hubauer 2006": D'accord – dem ist (sicher auch zum "Wohle" aller hier) nichts mehr hinzuzufügen, außer die Anmerkung, dass dies sinngemäß in diesem Thread (2. Seite, 21. 1. 2009; 3.15 Uhr) schon einmal zu lesen war (leider, leider aber alles verfasst in einem "Oberlehrerton", wie man mich soeben per PN aufgeklärt hat):
Klaus hat geschrieben:(...) Ich denke, wir sollten wieder mehr zu unserem eigentlichen, forumsspezifischen "Tagesgeschäft" übergehen – dem Wissens-, Erfahrungs- und Meinungsaustausch in Sachen Schmalspur(modell)bahn.

Und jeder sollte hie und da seine Postings dahingehend überprüfen, ob er das, was er da in die Öffentlichkeit entlässt, selbst gern genau so als Beiträge von anderen lesen möchte. Das betrifft sowohl formale Aspekte (Tipp- und Flüchtigkeitsfehler, "echte" Rechtschreib- und Grammatikfehler und die Zeichensetzung) als auch Inhaltliches (unklare, unverständliche Formulierungen; ausuferndes, nicht enden wollendes Schwadronieren und Endlosbeiträge mit Endlosschachtelsätzen [da nehme ich mich selbst bei der Nase!] und Abgleiten in die unendlichen Weiten von Off-off-off-Topics).

Bedenken sollte man in diesem Zusammenhang auch, dass das Posten in einem öffentlichen, für jedermann/-frau frei zugänglichen Forum wie dem unsrigen weit mehr ist als ein Hin-und-her-Schicken halbprivater E-Mails, die halt von ein paar gleichgesinnten "Hansln" mitgelesen werden. Hier liest neben Leuten aus der Modellbau-Wirtschaft sicher mitunter das eine oder andere Vorstandsmitglied einer Museumsbahn oder eine Person einer bahnrelevanten Unternehmung oder Körperschaft mit. (...)
Gruß, k.
"Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." (Albert Einstein)
Gesperrt