"Ötscher"

Module, Segmente, fixe Anlagen, Pläne.

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
Geri
Beiträge: 95
Registriert: 11. August 2020, 14:03

Re: "Ötscher"

Beitrag von Geri »

Hallo Antoine450,
Dir natürlich auch vielen lieben Dank für deine guten Tipps!!
Ich hoffe meine Freundin kann sie in die Tat umsetzen :grin:

Fotos werden von ihren Ergebnissen folgen.

Schönen Sonntag noch,
Lg Gerald
GSB
Beiträge: 2171
Registriert: 29. November 2009, 15:04
Wohnort: Baden-Württemberg (D)

Re: "Ötscher"

Beitrag von GSB »

Hallo Gerald,

ja behalte das Lichtraumprofil unbedingt im Auge und teste mit Deinen vorhandenen (bzw. geplanten) Fahrzeugen :!: Ich mußte für die 5090er (und erst recht die Niederflur-Wendezüge) meine Böschungen im Kurvenbereich teils auch ausschneiden und Felsen versetzen... :rolleyes:

Gruß Matthias

P.S. Von Austromodell gibt's (oder gab's zumindest :think: ) auch fertige Baumrohlinge zum guten Preis. :wink:
GSB - eine schmalspurige Privatbahn

Bild
Geri
Beiträge: 95
Registriert: 11. August 2020, 14:03

Re: "Ötscher"

Beitrag von Geri »

Hi Matthias,

Vielen Dank für deinen Tipp zwecks Lichtraumprofil, werde mich bemühen darauf zu achten, um nicht böse Überraschungen zu erleben, und dann auch noch bei gewissen Modellen die Freude am fahren zu verlieren!!

Hab diesbezüglich zwei interessante Fotos gefunden
AECC6BA8-1850-4204-B353-CD5E9010C4EC.jpeg
6AF94061-4DC9-4114-B5EB-B75A42BF5C52.jpeg
:grin: Ich möchte schon gern meeeeeehr Platz (Lichtraum) haben :lol:
Aber es würde funktionieren.......... :-D

Lg Geri
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Schmalspurnagler
Beiträge: 267
Registriert: 21. Februar 2016, 20:46
Wohnort: Uhingen / Fils

Re: "Ötscher"

Beitrag von Schmalspurnagler »

Hallo Geri

Herzlich willkommen im Schmalspurforum. :hello: :hello: :hello:
Habe gerade mal wieder reingeschaut und Deine Anlage gefunden. :grin:
Du baust ohne Plan an Deiner Anlage? Du bist mutig. Oder einfach nur verspielt. :hechel:
Laß Deiner Fantasie freien Lauf und schau Dich hier im Forum um.
Hier findest Du jede Menge Tipps und selbstverständlich Hilfe , wenn etwas nicht so hinhaut, wie Du es möchtest.
Soll auf Deiner MzB auch eine Oberleitung montiert werden ? In den Tunneln brauchst du dafür noch ein bisserl Platz.
Ich hab ja auch schon ein paar Anlagenvorschläge gemacht. Eine mit etwas Gebirge und Brücken,
und eine mit viel Wald und Holzverladung . Beide mit der Möglichkeit, Züge auf Ausweichgleisen zu parken...
Schau sie Dir einfach mal an. Vielleicht kannst Du ebes davon übernehmen.

Ich bau jetzt schon eine ganze Weile an meiner MzB. Und hab immer gerne Tipps reingestellt, wie ich etwas anfertige.
Vielleicht ist auch der eine oder andere Tipp für Dich dabei. Matthias hat Dir ja schon geschrieben, wo es konkurenzlos günstige Baumrohlinge gibt.
Ich verwende Flexgleise im Untergrund und unter der Sonne Selbstbaugleise. Aber mit Holzschwellen, das ist sehr viel Aufwand, der nur bei genauer Planung geht.
Flexgleise würde ich Dir empfehlen,weil Du sehr schöne großzügige Kurven machen kannst und voll flexibel bist. Dann kannst Du alles fahren.

Bin schon gespannt, wie es auf Deiner Schmalspurlinie weitergeht.
Liebs Gruessle, Manfred
Out of the box
Beiträge: 337
Registriert: 7. Juli 2018, 19:20
Wohnort: Wien

Re: "Ötscher"

Beitrag von Out of the box »

Hallo Gerald,

ein paar Kollegen haben eh schon die mögliche Problematik mit zu geringem Lichtraumprofil angesprochen. Ein weiterer Punkt, der eventuell zu beachten wäre, sind deine Oberflur-Weichenantriebe. Wenn du in Zukunft vielleicht mal irgendwelche Waggons mit wenig Bodenfreiheit einsetzen willst, könnte es sein, dass sie beim Passieren einer Weiche aus dem Abzweig, am Weichenantrieb hängen bleiben.
Ich habe vor langer Zeit mal einen Beitrag hier im Forum geschrieben. Vielleicht ist das hilfreich für dich. Hier der Link dazu: http://www.schmalspur-modell.at/viewtop ... 7a#p125994

Liebe Grüße, Wolfgang.
Geri
Beiträge: 95
Registriert: 11. August 2020, 14:03

Re: "Ötscher"

Beitrag von Geri »

Lieber Manfred. lieber Wolfgang!

Vielen lieben Dank für eure sehr netten Worte, und euer Interesse!
Eure Tipps sind sehr wertvoll, und interessant :pro:

Das ist super das Ihr eure Erfahrungen hier mitteilt, und nicht für Euch behaltet :pro:
denn so kann ich (oder jeder) als "Neuling" sehr sehr profitieren! Dadurch kann ich mir den ein oder anderen Schmerz ersparen, und werde die Freude an meiner Anlage nicht verlieren!!

Frage an alle Profis die meine Beiträge lesen: :hello:

Bei meinen Testfahrten ist mir bis jetzt aufgefallen, das es mit meinem bestehenden Rollmaterial keine Fahrprobleme gibt wegen Lichtraum und Steigung.
Das passt bis jetzt alle sehr gut.
Es gibt allerdings einen Streckenabschnitt ( zwei aufeinanderfolgende Weichen die mit einer 3cm Zwischengeraden verbunden sind), wo ca. alle 50mal "drüberfahren" entweder die Lok oder ein Waggon einen "Kurzen" reißt!!
Mir ist aber bis jetzt noch nicht aufgefallen warum?? Ich sehe nix an der Weichenzunge, keine Räder die irgendwie wo falsch stehen, oder sonst was auffälliges!!
Hat die Weiche an sich ein Problem, oder liegt es daran das ich keine Herzstückpolarisierung eingebaut habe?

Wolfgang deine Tipps für den Weichenantrieb sind sehr interessant, hab mir auch deine Beschreibung dazu durchgelesen, wie du Roco-Oberflurantriebe "unten" einbaust, coole Sache deine Erfindung, gibt's da auch Fotos dazu?
Ingo vom Bibertal hat super Weichen die gefallen mir, vor allem mit den schönen Weichenstellhebeln !! gibt's da von "unten" Fotos lieber Ingo??

Wolfgang auch dein Beitrag mit den Kurzkupplungen von Fleischmann in Spur N finde ich megagenial, muss mal schauen ob ich die Teile bestellen kann und dann gleich Probefahrten machen :hechel: denn so ein Freund von den Bügelkupplungen bin ich auch nicht.....

Lieber Manfred, deine Anlage sieht Spitze aus, bitte sei mir nicht böse, hatte leider noch keine Zeit mir alles genauer durchzulesen und genau anzusehen, freu mich aber schon wenn ich das nachholen darf, und deiner Einladung folgen darf, mir von dir Tipps holen zu dürfen !!
bitte beobachte meine Baufortschritte weiterhin und melde dich wenn dir wieder was auffällt :hello:

Generell muss ich euch alle um ein bisschen Geduld bitten, denn es gibt soooooo viiiiiiieeeeeelllleeee interessante Beiträge hier, und leider kann ich nicht Tag und Nacht lesen :lol: :lol: :lol:

zb. hab ich zum ersten mal was von "Resinbausätzen" (hoffe das ist jetzt richtig so geschrieben) gelesen, das ist ja ebenfalls eine faszinierende Sache!!
generell ist vieles für mich "Neuland" und komm aus dem staunen gar nicht mehr raus, was alles so möglich ist, was ihr alle bis jetzt ins Dasein, verfeinert, entwickelt oder umgebaut habt!!

Mein Chef ist mit seinem "Haserl" schon mit seinem 911er auf die Baustelle gekommen, und inspiziert das ganze mal, wahrscheinlich gibt's viel zu besprechen, dank eurer tollen Tipps!!
20200811_172016.jpg
Ist es eigentlich möglich eine "perfekte" Anlage zu bauen? oder besteht die Kunst darin, Kompromisse vernünftig umzusetzen um ein zufriedenstellendes Gesamtkonzept zu haben, oder ist es das Los des Modellbahner's ein Leben lang zu verbessern, zu korrigieren und zu perfektionieren??


ich geh jetzt schlafen, viel Freude euch Allen weiterhin, und lasst den Strom in den Schienen fleißig fließen :grin:

Lg Geri
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Out of the box
Beiträge: 337
Registriert: 7. Juli 2018, 19:20
Wohnort: Wien

Re: "Ötscher"

Beitrag von Out of the box »

Hallo Geri,

Bezugnehmend auf dein Kurzschlussproblem ist eine Ferndiagnose schwierig. Mir würde jetzt ad hoc einfallen, dass es eventuell unterschiedliche Polaritäten zwischen den einzelnen Gleisabschnitten gibt. Kommt der Kurzschluss bei jeder Weichenstellung (Gerade/ Abzweig)? Hast du schon die möglichen Kombinationen ausprobiert? Passiert es bei 2-achsern und 4-achsern gleichermaßen?

Manchmal hilft es, die Weichen zu isolieren und die nachfolgenden Abschnitte abhängig von der Weichenstellung mit Strom zu versorgen. Die Polarisierung der Herzstücke solltest du ohnehin zum Standard machen, wenn du in Zukunft Kontaktprobleme mit kurzen Loks vermeiden willst.

Ich selbst habe schon ewig lange keine H0e-Anlage mehr, aber ich meine mich zu erinnern, dass manchmal auch die Einbauposition der Achsen im Drehgestell der 4-achser die Ursache für Fehler war. Waren die Achsen so eingebaut, dass die Isolierung auf derselben Seite war, gab´s keine Probleme.

Manchmal war es aber einfach ein kleines Drahtstück, das sich beim Bau der Strecke „heimlich“ unter die Gleise geschlichen hat und beim Überfahren einen Kurzschluss verursacht hat. Finden kann man es unter Umständen mit einem Magneten (wenn es lose herumliegt).

Was die umgedreht verwendeten Weichenantriebe betrifft, habe ich damals keine Fotos gemacht – ist schon über 30 Jahre her. Die Sache ist eigentlich unbeabsichtigt entstanden, als ich gedankenlos einen linken Antrieb verkehrt rum auf eine Rechtsweiche geschraubt habe. :rolleyes:

Betreff der Kurzkupplungen musst du die gar nicht zwingend (teuer) bestellen, du kannst sie auch günstig von mir erwerben :grin:
http://www.schmalspur-modell.at/viewtop ... 46&t=12642
Wenn die Gleise einigermaßen sauber verlegt sind (keine größeren Höhenunterschiede bei Gleisstößen), gibt´s auch keine Zugtrennungen und mit den Adaptern, oder den nicht verstellbaren KK-Köpfen, lassen sich auch die Loks umrüsten (jederzeit wieder umkehrbar).

Deine letzte Frage lässt mich schmunzeln und du hast sie dir eigentlich eh selbst beantwortet. Je mehr Perfektionismus du anstrebst, desto größer werden Aufwand, Preis, aber auch Frust. Dabei gibt es doch das passende Motto der "ARGE Modellbahn soll Spaß machen" schon – nämlich genau das: Modellbahn soll Spaß machen :pro: :lol:
In diesem Sinne: Viel Spaß!

Liebe Grüße, Wolfgang.
750mm-fan
Beiträge: 750
Registriert: 18. November 2007, 21:25

Re: "Ötscher"

Beitrag von 750mm-fan »

Ist es eigentlich möglich eine "perfekte" Anlage zu bauen? oder besteht die Kunst darin, Kompromisse vernünftig umzusetzen um ein zufriedenstellendes Gesamtkonzept zu haben, oder ist es das Los des Modellbahner's ein Leben lang zu verbessern, zu korrigieren und zu perfektionieren??
Hallo Gerald,

auch von mir erst mal einen Willkommensgruß.

Zu meiner Person. Name steht unten im Gruß :wink: . Inzwischen 60 Sommer auf dem Buckel und vielleicht halb soviel Anlagen/Module gebaut. Wie du siehst, bin ich nicht erst seit gestern hier vertreten. Allerdings habe ich auf Grund einiger negativer Erfahrungen meine Bauberichterstattung bis auf Weiteres eingestellt. Zudem hält unser Leben auch noch Anderes bereit. :-D

Deine obige Frage hast du dir ja schon selber beantwortet. Solltest du dem Hobby treu bleiben, wirst du viiiiiele Erfahrungen sammeln und auch einiges an Lehrgeld zahlen. Das haben wir alle irgendwie hinter uns. Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.

Du kannst munter drauf los basteln und dann so etwas wie mit deiner Styrodurrampe erleben, oder dich durch "sehr viele" Forenbeiträge in den diversen Modellbahnforen lesen und dort Infos sammeln. Als ich vor rund 40 Jahren mit der Modellbahnerei angefangen habe, gab es die noch nicht. Daher stapelt sich auch noch einiges an Altpapier bei mir im Keller :-?

Zwei Punkte zum Thema Weichen. Ich habe in den Posts vorher nicht erkennen können, von welchem Hersteller die stammen. Vielleicht habe ich das auch überlesen. Für Schattenbahnhöfe habe ich damals schlanke Mintrix Weichen verwendet. Die haben den Vorteil, dass man die Antriebe abziehen und sie dann um 180 Grad gedreht an die andere Weiche stecken kann. Also den Antrieb einer rechten Weiche um 180 Grad gedreht an eine linke Weiche und den von der linken an die rechte Weiche. Wenn dein Schattenbahnhof nun über eine 4-5mm Korbettung verfügt, verschwinden diese Antriebe komplett im Kork. Sind so ca. 5mm. Da bleibt dann kein Fahrzeug dran hängen. Matthias (GSB) müsste sich eigentlich daran erinnern können

Zu der Nummer mit dem Kurzschluss. Da wäre vielleicht ein "aussagekräftiges" Foto von Nutzen.

Zu den Antrieben sichtbarer Weichen kann ich nicht viel beisteuern. Meine sichtbar verbauten Weichen werden alle über eine Schiebestange gestellt, die gleichzeitig einen Kippschalter zur Polarisierung des Herzstückes betätigt. Siehe Matthias seinen Thread GSB 2.0. Er hat einige meiner Rohmodule übernommen.

So ... genug gefachsimpelt. Sammel Erfahrungen, habe Spass und lass dich nicht entmutigen. Wenn es nich klappt, einfach mal eine Pause einlegen. Übers Knie brechen bringt nix :wink:


Gruß Jürgen
Geri
Beiträge: 95
Registriert: 11. August 2020, 14:03

Re: "Ötscher"

Beitrag von Geri »

schönen guten Abend !

Zu Begin ein großes Danke an Wolfgang :hello: für deine Tipps mit dem Kurzschluss an der Weiche.
Du hattest recht, es lag an den Achsen !!
Vor kurzem beschloss ich die Achsen einiger Waggons zu ölen, beim zusammensetzen der Achsen, habe ich natürlich in meiner Unwissenheit nicht darauf geachtet, das es isolierte und nicht isolierte Räder gibt.
Problem behoben, funktioniert. Das mit den polarisieren der Weichen muss ich mir erst noch ansehen :wink:
Hab schon mal begonnen Unterflurantriebe einzubauen, (aber noch nicht angeschlossen)
und bei meinen bisher montierten elektrischen Antrieben gefällt mir die Idee, sie links-rechts auszutauschen und verkehrt einzubauen, muss aber dafür noch ein bisschen "grübeln" wie ich das am besten bewerkstellige.

Bild

Hallo Jürgen, vielen Dank für deinen netten Willkommensgruß,
auch für deine tollen Tipps!

Ich verwende Roco-Material, bin in meiner Tätigkeit als "Neuling" sehr zufrieden damit, bis jetzt zumindest :lol:


soooo und jetzt darf ich euch mal zeigen, wie meisterlich meine Freundin einen tollen und wunderschönen Baum "gebastelt" hat, alles selbst gemacht
gedreht, beerdet, geleimt und beflockt :hechel: ..................nicht nur den Baum, sondern das ganze Wohnzimmer war grün! :lol: :lol: bin aber trotzdem sehr stolz auf Sie :pro:
Bild

Bild
sogar der erste Wanderer ist dankbar und freut sich ein Schattenplatzerl gefunden zu haben!!

Bild

das Häuschen ist ein Prototyp von mir, ein Faller Häuschen umgebaut zu einem Reliefhaus, hab mich mal im "altern" versucht und ein bisschen experimentiert :-D


Hallo Manfred, hab mir schon ein bisschen was von dir genauer angesehen :hello: bin schwerst begeistert das du deine Schienen komplett selber baust, und ich finde es cool das du die MzB dir life angesehen hast !! toll wie du auch ans begrünen ranngehst, sieht sehr sehr realistisch aus was du machst !!

PS: Matthias nochmal vielen Dank für deine Hilfe zwecks Foto hochladen :hello: :hello:

Euch allen ein schaffensreiches, kreatives und freudiges Modellbahnwochenende :-D

Lg Geri
antoine450
Beiträge: 293
Registriert: 20. November 2018, 09:18
Wohnort: Wien

Re: "Ötscher"

Beitrag von antoine450 »

Gratulation zum sehr gelungenen "Bruder Baum" und zu Deiner Modellbau begeisterten Freundin :razz: :razz: :razz:
Ist sehr schön, wenn die Partnerin das Hobby teilt :pro: :pro:
Hauptsache es dampft :grin:

:pro:

Liebe Grüße aus Wien
Out of the box
Beiträge: 337
Registriert: 7. Juli 2018, 19:20
Wohnort: Wien

Re: "Ötscher"

Beitrag von Out of the box »

Hallo Geri,

freut mich, dass meine Anregung dir geholfen hat, die Kurzschlüsse zu beheben. Blitzen soll´s ja bei den Fotografen, die die Modellzüge fotografieren. :wink:

Gratulation auch zu dem Baum – der sieht echt toll aus! Beim Wurzelwerk würde ich ein paar der dünnen Stränge miteinander verdrillen, um stärkere Wurzeln zu imitieren. Die feineren erkennt man später, im eingebauten Zustand, vermutlich eh nicht mehr.

Ich finde auch, dass dir das Haus gut gelungen ist. Das einzige, das nicht so vorbildgerecht aussieht, ist das freistehende Fachwerk. Die Bereiche dazwischen sind ja eigentlich mit Lehmputz, o.Ä., ausgefüllt. Die könntest du mit dünnflüssigem Gips oder mit Putty (eine Modellbauspachtelmasse) ausspachteln. Etwas antrocknen lassen und dann das Fachwerk freikratzen. Danach kannst du mit stark verdünnten „Washes“ oder Pulverfarben die Alterung vornehmen.
Hier sind ein paar Vorbildfotos zum besseren Verständnis: https://www.google.com/search?q=fachwer ... 20&bih=910

Viel Spaß und viel Erfolg beim Weiterbau.
Liebe Grüße, Wolfgang.
Geri
Beiträge: 95
Registriert: 11. August 2020, 14:03

Re: "Ötscher"

Beitrag von Geri »

Schönen guten Abend,

Lieber antoine450, lieber Wolfgang
Meine Freundin hat sich über euer großes Lob sehr gefreut und ist jetzt noch mehr motiviert
( was mir und meiner Anlage sicherlich zugute kommen wird :hechel: ) vielen Dank !! :hello:

Wolfgang danke für den Tipp mit den Fachwerkrahmen und den passenden Link dazu!
Da ich noch ein solches Häuserl zum testen und experimentieren habe, werde ich das nächste mal versuchen deinen Vorschlag umzusetzen, damit es noch realistischer wird. (Foto wirds dann zum Vergleich geben)

Einige haben mich auf den Lichtraum angesprochen, und hab auch beim Matthias(GSB) seinem letzten Beitrag gesehen, wie wichtig das ist, immer wieder zu kontrollieren .
Hab mir daher einen 5090er in rot/ grau bestellt, :hechel: und hoffe das er bald kommt,.damit ich gegebenenfalls Korrekturen vornehmen kann.

Leider finde ich momentan keine "Himmelstreppe",
wirds hoffentlich schon irgendwann wieder geben :-D

Hab mir auch von der SPUR N Aufgleis oder Entgleisungshilfschienen besorgt.
Dachte mir wenn im unsichtbaren Bereich mal eine Entgleisung sein sollte, wäre das eine simple Lösung und werde sie daher an verschiedenen Stellen einbauen.
( was denkt ihr??)

Lg Geri
Out of the box
Beiträge: 337
Registriert: 7. Juli 2018, 19:20
Wohnort: Wien

Re: "Ötscher"

Beitrag von Out of the box »

Hallo Geri,

deine Freundin hat die Anerkennung wohl verdient! :pro:

Was das Fachwerk betrifft, kannst du dir Anregungen von Marcel Ackle holen. Der Mann ist wirklich ein Meister seines Faches und er hat sehr viele Schritt-Für-Schritt-Anleitungen, wie er seine Kunstwerke gebaut hat. Hier ein beispielhafter Link. http://www.feldbahn-modellbau.ch/search ... A4udeteile

Was das Lichtraumprofil betrifft, musst du gar nicht warten, bis ein bestelltes Fahrzeug eintrifft. Du kannst dir in der Zwischenzeit ganz einfach einen Profilmesswagen selbst bauen. :wink:
Ein Stück dünnes Holz, Plastik, oder doppelter Karton mit der Länge und Breite der eingesetzten Fahrzeuge (+ ein bisserl Zugabe) als Fahrgestell. Da schraubst du zwei Drehgestelle drunter und für die Höhe biegst du dir ein paar Drahtbügel, die du oben in das Fahrgestell hineinsteckst oder klebst. Damit hast du einen Wagen, den du entweder schieben oder an eine Lok hängen und das erforderliche Lichtraumprofil ermitteln kannst.
Eine andere Möglichkeit ist, wenn du dir aus Karton zwei Lichtraumprofilstücke ausschneidest und die auf einen Waggon oben draufsteckst. Hier findest du ein Foto davon (allerdings in Spur N): http://k.f.geering.info/modellbahn/tech ... esszug.htm
Die genauen Maße für alle Nenngrößen und Spurweiten findest du in der NEM 104 http://www.miba.de/morop/nem104_d.pdf

Schienen zum Wiedereingleisen sind sicher sehr hilfreich, falls in unzugänglichen Bereichen etwas entgleist. Laut „Murphy´s Law für Modelleisenbahner“ passieren nämlich die größten Katastrophen genau an jenen Stellen, die man am schlechtesten erreicht. Einbauen lohnt sich also. :wink:

Liebe Grüße, Wolfgang.
GSB
Beiträge: 2171
Registriert: 29. November 2009, 15:04
Wohnort: Baden-Württemberg (D)

Re: "Ötscher"

Beitrag von GSB »

Hallo Geri,

schön daß Deine Freundin da mitbastelt - der Baum sieht echt gut aus! :grin:

Hoffe Dein 5090 kommt bald. :-D Hab grad gedacht, ich sollte das Eckmodul sicherheitshalber auch mit dem noch Testen, bevor ich die Stützmauer baue :think: - obwohl ich denke, daß meine ZB-Niederflurwagen wohl das größte Lichtraumprofil brauchen. :äh:

Ich hab mir zum Aufgleisen so eine lose Aufgleishilfe geholt, die ich überall verwenden kann - aber wenn ich grad schau, wie billig die N-Aufgleisschienen von Fleischmann sind, kannste die gut einbauen und mußt nicht immer das rumliegende Teil suchen. :lol:

Gruß Matthias
GSB - eine schmalspurige Privatbahn

Bild
Geri
Beiträge: 95
Registriert: 11. August 2020, 14:03

Re: "Ötscher"

Beitrag von Geri »

Hallo zusammen :hello:

Lieber Wolfgang, bevor ich mich hier im Forum angemeldet habe, kannte ich namhafte Modellbaukataloge von bekannten Herstellern (natürlich superwichtig das es eine Modellbauindustrie gibt), aber du öffnest mir, mit deinen tollen Tipps und links eine ganz neue Tür !! dadurch bekommt das Thema Modellbau ja eine ganz andere Dimension!! bin sprachlos !! vielen lieben Dank !!

Danke Matthias für das Lob an meine Freundin, wirklich voi super das sie da mit bastelt- sie ist auch die kreativere von uns Zwei :nose:

DA wir heute Nationalfeiertag haben, nutzten wir die gewonnen Zeit zum basteln :hehe:

ich hab mal mit dem Bau der Bergstrecke begonnen, die im Bereich des Haltepunkts "Sommerbach" über ein Viadukt führt

Bild

Bild

Bild

Bild


Meine Freundin übt sich schonmal im Bau von Tunnelportalen, sie verwendet dazu eine "Schaumstoffbodenisoliermatte", Wasserfarben und ihr Können :-D :-D

Bild

Bild


Danke fürs anschauen, glg Geri
Geri
Beiträge: 95
Registriert: 11. August 2020, 14:03

Re: "Ötscher"

Beitrag von Geri »

Hallo Leute!!

Vielen dank für den Tipp mit Austromodell :pro:

Die erste Lieferung ist heute eingetroffen!!! yippiiii

das nenn ich mal "Grünzeug" :lol: :lol:

Bin schon gespannt was meine Freundin damit machen wird :hechel:

schönen Abend noch, lg Geri

Bild
antoine450
Beiträge: 293
Registriert: 20. November 2018, 09:18
Wohnort: Wien

Re: "Ötscher"

Beitrag von antoine450 »

Gratulation zu Deiner wirklich sehr begabten und auch an Deinem Hobby interessierten Freundin - wer hätt das nicht sehr sehr gern :razz: :razz: :razz: !
Tunnelportale sind wirklich gut gelungen :pro: Chapeau Chgapeau!
Der Bahnbau schreitet ja mit gewaltigen schritten voran macht Spaß das miterleben zu dürfen!
Hauptsache es dampft :grin:

:pro:

Liebe Grüße aus Wien
GSB
Beiträge: 2171
Registriert: 29. November 2009, 15:04
Wohnort: Baden-Württemberg (D)

Re: "Ötscher"

Beitrag von GSB »

Hallo Geri,

sieht so aus, als könnte Dich Deine Freundin da tatkräftig unterstützen. :-D Das Tunnelportal ist schon mal echt gut geworden. :grin:

Viel Spaß mit dem Grünzeug. :lol:

Gruß Matthias
GSB - eine schmalspurige Privatbahn

Bild
Geri
Beiträge: 95
Registriert: 11. August 2020, 14:03

Re: "Ötscher"

Beitrag von Geri »

Hallo Freunde!! :hello:

Ja das macht wirklich Freude, dass meine Freundin voll infiziert ist! Sie ist mit voller Begeisterung dabei, und steigert sich da voll rein, da muss ich schon manchmal auf die Bremse drücken, wenn sie um 22:00 Uhr immer noch Bäume dreht und Portale konstruiert :lol: :lol:

Wenn man so schaut, sind immer mehr Frauen davon begeistert, ich sage nur "Eisenbahromantik" :pro:

Auf Einstimmung auf den zweiten lockdown, hab ich mal begonnen das letzte Wendel zu bauen, habe auch versucht die Tipps von Euch umzusetzen - breitere Trassen zu verwenden und den Lichtraum im Auge zu behalten :grin:
VT12 ist unterwegs, und müsste Ende der nächsten Woche eintreffen, dann kann ich das Ganze genauer begutachten :-D

Anbei ein paar Bilder
Bild


zum Glück brauchen die kleinen Preiserleins, die ja in den Waggons mitfahren, kein Futter, denn ihnen würde bei dieser Achterbahnfahrt mit Sicherheit schlecht werden!!! :lol: :wall:

Bild

Bild

Bild

Am Ende des Wendels (dort wo momentan die Flasche steht) geht's dann nochmal über eine kleine Brücke hinüber zum idyllischen Örtchen "Ötscher", wo eine kleine Haltestelle angelegt wird mit anschließender Kehrschleife, damit die Strecke wieder ins Tal führt (Plan der Fertigstellung und des Gleisschlusses in den nächsten Tagen :-D )
dann wird's Probefahrten, Probefahrten und Probefahrten geben, und wahrscheinlich die ein oder andere Überraschung, aber im Großem und Ganzen müsste es passen :lol:
bis jetzt läuft alles....yippppiiiiiii

Zum Abschluss meine Zwei, die schon mehrere Kilometer Erfahrung haben und gut eingefahren sind :hello:
Bild


Vielen Dank fürs anschauen und viel Freude weiterhin,
LG Geri
Stefan.Schmischke
Beiträge: 65
Registriert: 6. Juli 2020, 16:05

Re: "Ötscher"

Beitrag von Stefan.Schmischke »

Geri, so langsam wird für mich erkennbar, was da bei Dir entsteht. Du baust ja ziemlich ordentlich "in die Höhe", das wird eine echte Gebirgsbahn.
Mir gefällt´s und ich bin warte schon gespannt auf die ersten Bilder, auf denen man dann die Geländestruktur erkennen kann.
Erstmal viel Spaß mit den Probefahrten, wenn es soweit ist !
Antworten