GSB 2.0

Module, Segmente, fixe Anlagen, Pläne.

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
GSB
Beiträge: 2171
Registriert: 29. November 2009, 15:04
Wohnort: Baden-Württemberg (D)

(Kleine) Planänderung - BUSCH sei Dank!

Beitrag von GSB »

Hallo miteinander,

von Busch kommt ne absolut passende Neuheit für mich :-D - der "zerfallenen Güterschuppen in Fachwerkbauweise" 1664. :pro:

Passt größenmäßig & von der Fachwerkbauweise super zum kleinen "Haltepunkt Aufhausen", welchen ich beim neuen Bahnhof MATZINGEN einsetzen will. Und da ich so nen halb verfallenen Güterschuppen real von ner Nebenbahn hier im Ländle kenn, wird der seinen Platz bei mir finden. :wink:

Kommt an den zugewucherten abgehängten Gleisrest an die vorher für die Destillerie geplante Stelle, diese rückt dafür weiter nach links (an die Stelle der angedachten modernen Gewerbehalle):

Bild

Bild

Denke mal bissle zugewachsen und mit Bauzäunen abgesperrt dürfte das recht gut wirken... :-D

Gruß Matthias
GSB - eine schmalspurige Privatbahn

Bild
antoine450
Beiträge: 293
Registriert: 20. November 2018, 09:18
Wohnort: Wien

Beitrag von antoine450 »

Welchen Güterschuppen meinst Du? Kann den bei Busch unter der Nummer nicht finden"! :rolleyes:
Hauptsache es dampft :grin:

:pro:

Liebe Grüße aus Wien
Modeller
Beiträge: 1176
Registriert: 14. Februar 2014, 14:26
Wohnort: Coeln

Beitrag von Modeller »

VLG + Hp 2
Ingo Bild

-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-

Man wächst an der Winzigkeit der Steuerungsniete :cool:
antoine450
Beiträge: 293
Registriert: 20. November 2018, 09:18
Wohnort: Wien

Beitrag von antoine450 »

Danke!!
Hauptsache es dampft :grin:

:pro:

Liebe Grüße aus Wien
GSB
Beiträge: 2171
Registriert: 29. November 2009, 15:04
Wohnort: Baden-Württemberg (D)

Beitrag von GSB »

Guten Morgen miteinander!

@ antoine450:
Ja auf der Homepage von Busch ist er noch nicht zu finden, nur im aktuellen Neuheitenprospekt. :wink:

@ Ingo:
Danke für den Hinweis. :grin: Dann können sich alle mehr drunter vorstellen... :lol:

Gruß Matthias
GSB - eine schmalspurige Privatbahn

Bild
antoine450
Beiträge: 293
Registriert: 20. November 2018, 09:18
Wohnort: Wien

Beitrag von antoine450 »

Dank Dir - interessantes Modell macht sich bei dem verkrauteten aufgelassenen Gleis sicher sehr gut!! :-o
Hauptsache es dampft :grin:

:pro:

Liebe Grüße aus Wien
GSB
Beiträge: 2171
Registriert: 29. November 2009, 15:04
Wohnort: Baden-Württemberg (D)

Nur bissle Farbe

Beitrag von GSB »

Guten Morgen!

Der große Vorteil der MoBa in der Wohnung ist, daß man auch immer mal wieder schnell was "zwischendurch" machen kann. :-D Also einfach mal kurz ne Viertelstunde was anpinseln. :lol: Und so sind auf dem ersten Modul mittlerweile alle Schwellen & Schienen mit diversen Farben & Washes in ein neues Farbkleid gesteckt worden:

Bild

Hab mal versucht, Schwellen in verschiedenen Altersstufen darzustellen (frisch erneuerte, ältere und uralte morsche Holzschwellen). Mal größere Abschnitte, mal nur Einzelschwellen. Ebenso gibt es ältere Schienen (dunklerer Rost) und vor nicht allzu langer Zeit ausgetauschte (orangener Rost):

Bild

Bild

Bild

Soweit der aktuelle Stand. :grin:

Gruß Matthias
GSB - eine schmalspurige Privatbahn

Bild
antoine450
Beiträge: 293
Registriert: 20. November 2018, 09:18
Wohnort: Wien

Beitrag von antoine450 »

Gefällt mir sehr gut :razz: :razz: :razz: bin schon gespannt auf den Weiterbau
Hauptsache es dampft :grin:

:pro:

Liebe Grüße aus Wien
GSB
Beiträge: 2171
Registriert: 29. November 2009, 15:04
Wohnort: Baden-Württemberg (D)

Bahnsteige - ein Rückblick

Beitrag von GSB »

Hallo miteinander!

@ antoine450:
Danke! :grin:
Geht auch bald weiter... :wink:

Nachdem nun am 1. Modul die Gleise farblich behandelt wurden, sollte es bald mit dem Bahnsteigbau losgehen. :grin: Da stellte sich nun die Frage nach dem "wie", deshalb hab ich mal reflektiert wie die bisherigen Bahnsteige der GSB aussehen. :wink: Und diese sind bisher völlig unterschiedlich... :-o :oops:

Los ging es im alten Endbahnhof mit einen bis zu den Schienenköpfen eingesandeten Bahnsteig, wie bei Schmalspurbahnen (früher) oft zu finden:

Bild

Beim Haltepunkt "Blaue Lagune" wurde es moderner, mit einer Bahnsteigkante aus Leitplanken (wie z. B. auch bei der DB zu finden):

Bild

Beim Hp "Bettingen" (1. Version unterhalb der Burgruine) kam dann erstmals die Auhagen Bahnsteigkante zum Einsatz,

Bild

welche auch bei der jetztigen Version von "Bettingen" am Hausbahnsteig wieder Verwendung fand. Am Schüttbahnsteig von Gleis 2 dagegen eine Bahnsteigkante aus Altschwellen (Echtholz von Model Scene):

Bild

Beim neuen Endbahnhof "Ginzburg" wurde dagegen bei der Überarbeitung des Moduls auf die Gips-Bahnsteigkanten von Vampisol zurückgegriffen. Beim zunächst gebauten Hausbahnsteig die älteren Betonkanten in niedriger Ausführung,

Bild

beim viel später modernisierten Zwischenbahnsteig am Gleis 2 (war vorher nur ein mit Splitt gestalteter Bahnsteig) dagegen die ganz niedrigen Betonsteine:

Bild

Bild

Somit sieht man gut, daß bisher kein einheitlicher Standard festgelegt wurde... :oops: Deshalb bin ich grad recht frei in meinen Gedanken für die neuen Module, doch dazu demnächst mehr... :-D

Wünsch Euch ein schönes Faschingswochenende,

Gruß Matthias
GSB - eine schmalspurige Privatbahn

Bild
antoine450
Beiträge: 293
Registriert: 20. November 2018, 09:18
Wohnort: Wien

Beitrag von antoine450 »

Wunderbare Details sehr ansprechend photographiert - freu mich schon auf den weiteren Baufortschritt! :razz:
GSB
Beiträge: 2171
Registriert: 29. November 2009, 15:04
Wohnort: Baden-Württemberg (D)

GSB 2.0 》Bahnsteige - Überlegungen dazu

Beitrag von GSB »

Hallo liebe Schmalspurfreunde

schon wieder so ein windiger Tag :roll: - da bleibt man doch lieber mal zuhause und beschäftigt sich mit der Modellbahn. :wink:

Eigentlich hatte ich ja für den neuen Bahnsteig wieder diese niedrigen Kanten von Vampisol vorgesehen und auch bereits vorrätig. Doch beim Probelegen mußte ich feststellen, daß diese deutlich unterhalb des Schienenkopfes enden, während sie in Ginzburg ja etwas drüber rausragen... :-? Des Rätsels Lösung: in Ginzburg ist vollflächig Kork unter den Gleisanlagen und für den früheren Schüttbahnsteig war eine zweite Lage draufgeklebt. Beim Entfernen dieser oberen Lage blieben natürlich Kleberreste und die unebenere Korkfläche, so daß die Kanten auf den "Erhebungen" steht und damit höher ragt als beim neuen Modul mit glatter Holzoberfläche. :roll:

Also mal Tests mit den anderen vorhandenen Bahnsteigkanten (und einer neuen Idee dazu):

Bild

Bild

Wie man sieht, ist die Auhagen BSK für die Niederflurwagen zu hoch (da hier keine Korkbettung unter dem Gleis). :-? Die alten Vampisol-Betonelemente (wie in Ginzburg Gleis 1) passen dagegen gut:

Bild

Wäre ähnlich wie bei der Pinzgauer Lokalbahn: :lol:

Bild

Und beim Betrachten dieser Vorbildfotos mit den schmalen Betonkanten war mir mal die Idee gekommen, diese länglichen Juweela Platten, welche ich beim Freibad verlegte habe, als BSK zu nehmen (1. Bild rechts von der Auhagen BSK). :-D Sind gleich hoch wie die ältlichen Vampisolelemente und sähe dann mit den Juweela Gehwegplatten so aus:

Bild

Bild

Bild

Und so konnte dann breitenmäßig der Mittelbahnsteig werden:

Bild

Die "Kantensteine" sind 5,5 mm hoch, die Gehwegplatten 1,5 mm dick :irre: muß mir jetzt mal 4 mm Styrodur für den Bahnsteigkern besorgen, dann bau ich mal den Testbahnsteig für den (vielleicht) neuen GSB-Standard. :-D

Gruß Matthias
GSB - eine schmalspurige Privatbahn

Bild
christian0699
Beiträge: 204
Registriert: 14. November 2008, 22:43

Re: GSB 2.0 》Bahnsteige - Überlegungen dazu

Beitrag von christian0699 »

GSB hat geschrieben:Hallo liebe Schmalspurfreunde

schon wieder so ein windiger Tag :roll: - da bleibt man doch lieber mal zuhause und beschäftigt sich mit der Modellbahn. :wink:
Hallo Matthias, könntes Du einmal, vielleicht an einem windigen Tag wie heute :) einen Gleisplan Deiner Anlage einstellen. Mir würde eine Handskizze reichen, damit ich einmal einen Überblick über Deine geniale Strecke bekomme. Danke für deine genialen
Bildberichte! LG Christian
Schmalspurnagler
Beiträge: 267
Registriert: 21. Februar 2016, 20:46
Wohnort: Uhingen / Fils

Beitrag von Schmalspurnagler »

Hallo Matthias

Da hast Du noch einiges vor. Aber Du hast ja schon genügend Erfahrung im Bahnsteige und Bhf-Vorplätze plätteln.
Ich hab das Steine legen bis dato hinausgeschoben und bin erst mal unter die Erde gegangen, wie Du sicher mitbekommen hast.
Passt Du Deine anderen Bahnsteige alle an den neuen Standart an?

liebs Gruessle, Manfred
Modeller
Beiträge: 1176
Registriert: 14. Februar 2014, 14:26
Wohnort: Coeln

Beitrag von Modeller »

Servus Matthias,

bei soviel Juweela und ähnlichem braucht's bestimmt noch das hier:

Delmag H2S Explosionsramme - verantwortlich für den Beat bei 'Said Captain, I said 'What?' (Captain Sensible - Wot).

Damit dürften die Preiserlein den Untergrund bestens verdichten können. Die haben sich da ja einiges an Arbeit vorgenommen. :grin:

Dann hau mal rein. :cool:
VLG + Hp 2
Ingo Bild

-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-

Man wächst an der Winzigkeit der Steuerungsniete :cool:
GSB
Beiträge: 2171
Registriert: 29. November 2009, 15:04
Wohnort: Baden-Württemberg (D)

Bahnsteige - Bau begonnen

Beitrag von GSB »

Hallo miteinander!

@ Christian:
Die Skizze & Bilder der neuen Modulanlage sind hier im ersten Beitrag, dazu kommt im linken Eck der Endbahnhof Ginzburg der bisherigen Anlage. Mehr hab ich leider grad nicht an Plänen/Skizzen... :wink:

@ Manfred:
Das Pflastern ist wesentlich einfacher als grad den Unterbau anpassen :-D , hatte da bissle Probleme das Balsaholz sauber zu schneiden... :oops:
An den Bahnsteigen der Altanlage ändere ich nichts. :wink:

@ Ingo:
Ich hab die Rüttelplatte von Busch im Einsatz. :lol:

Hab mir mittlerweile ein Balsabrettchen mit 4 mm Stärke geholt und den Bahnsteigbau begonnen. :grin: Allerdings irgendwie bissle verschnitten :oops: , da geht's beim Styrodur doch besser... :roll: Und trotz Gewichten scheint es nicht 100% plan auf der Oberfläche zu kleben... :-?

Aber der Grundgedanke passt zumindest: :wink:

Bild

Bild

Mal sehn ob ich das Brettle nochmal nachbearbeiten kann...

Gruß Matthias
GSB - eine schmalspurige Privatbahn

Bild
flatho
Beiträge: 599
Registriert: 29. Januar 2005, 17:40
Wohnort: D-95119 Naila

Beitrag von flatho »

Servus Matthias,

die Erfahrung mit dem Balsaholz musste ich leider auch machen. Das Zeug quillt beim Kontakt mit Leim anscheinend unkontrollierbar. Ich verwende seither nur noch Sperrholz als Untergrund für (später) plane Oberflächen.

Auf den Bilder sieht es aber doch so aus, als ob Du die Geschichte ganz gut im Griff hast! Prima!
Viele Grüße
Thomas

Bild
GSB
Beiträge: 2171
Registriert: 29. November 2009, 15:04
Wohnort: Baden-Württemberg (D)

Beitrag von GSB »

flatho hat geschrieben:Das Zeug quillt beim Kontakt mit Leim anscheinend unkontrollierbar.
Hallo Thomas,

danke für die Warnung! :äh:

Das könnte dann ja zu massiven Problemen kommen, wenn ich später die Gleise einschottere & einschwemme... :roll: :eek:

Gruß Matthias
GSB - eine schmalspurige Privatbahn

Bild
flatho
Beiträge: 599
Registriert: 29. Januar 2005, 17:40
Wohnort: D-95119 Naila

Beitrag von flatho »

Hallo Matthias,

ich würde da die Kontaktstellen mit einem Lack sichern, der ein sehr flüchtiges Lösungsmittel enthält. Eventuell (vorher) ein paar Lagen Spraylack. Will auch keine Panik verbreiten - es kann auch ohne gut gehen, aber es muss halt nicht.
Viele Grüße
Thomas

Bild
croquy
Beiträge: 825
Registriert: 20. März 2010, 13:34

Beitrag von croquy »

Servus Matthias,

hast du Balsa fuer den Unterbau oder die Trassenbretter verwendet? Da koenntest du tatsaechlich spaeter Schwierigkeiten bekommen, wenn du fluessige Klebstoffe (v.a. auf Wasserbasis) verwendest. Ich habe mal Balsa mit Schnellschleifgrund (z.B. https://www.clou.de/index.php?id=189&item=7) versiegelt, das hat gut geklappt. Das muesste sich auch noch bei bereits verlegten Gleisen gut auftragen lassen.

Viel Erfolg!

Patrick
Such is life! :rolleyes:
GSB
Beiträge: 2171
Registriert: 29. November 2009, 15:04
Wohnort: Baden-Württemberg (D)

Bahnsteige - Abriß

Beitrag von GSB »

Mahlzeit!

Mit Balsaholz gibt es wohl unterschiedliche Erfahrungen :roll: - aber das Risiko ist mir zu groß geworden :-? , deshalb hab ich mich nun für den Abriß entschieden. Noch war ja nicht viel geschehen und dank des passenden Maschinenparks ging es sehr schnell: :lol:

Bild

Bild

Bild

Als Baumaterial hab ich zum einen dünne Hartschaumplatten von einem befreundeten Modellbahner bekommen: :grin:

Bild

Alternativ hab ich heute in meinem Materiallager auf dem Dachboden auch noch eine 4 mm Korkplatte gefunden, welche ich kurz nach der Reaktivierung für die Altanlage gekauft und dann doch nicht benötigt hatte: :äh:

Bild

Hätte ich mich früher dran erinnert, hätte ich mir das Gerenne nach Baumaterial und das Experiment mit dem Balsa sparen können... :oops:

Da ja auf diesen Modulen der Jürgen die Bahnsteige etc. auch mit Kork gestaltet hatte (mit dem Hintergedanken einer gewissen Schalldämpfung, da kein Kork unter den Gleisen :wink: ), wäre es vielleicht sinnvoll hier bei einem Material zu bleiben... Muß mal grübeln... :think:

@ Thomas:
Glaub die Erneuerung des Bahnsteigunterbaus war zum jetzigen Zeitpunkt die einfachere Lösung. :lol:

@ Patrick:
Das Balsa war zwar nur der Bahnsteigunterbau :wink: - aber auch da wurde mir das Risiko zu hoch... :äh:

Gruß Matthias
GSB - eine schmalspurige Privatbahn

Bild
Antworten