Meine neue Anlage in H0e

Module, Segmente, fixe Anlagen, Pläne.

Moderator: Stephan Rewitzer

GSB
Beiträge: 2171
Registriert: 29. November 2009, 15:04
Wohnort: Baden-Württemberg (D)

Beitrag von GSB »

Dulki hat geschrieben: Es geht mir nie um das direkte Vorbild, weil das gibt es ja schon und das brauch ich nicht nachzubauen :!:

Ich baue mir lieber meine Welt und versuche diese auch möglichst real darzustellen, eben so wie es mit diesen Mitteln (z.B. Schmalspur) darzustellen ist.
Hallo Dieter,

als Betreiber einer "privaten Privatbahn" kann ich das nur zu gut verstehen. :lol: Auch ich hab da ja alles kreativ frei gestaltet :-D - und trotzdem sollte es real wirken und hätte ja auch durchaus so oder so ähnlich kommen können wenn es heutzutage noch Schmalspurbahnen bei uns im Ländle geben würde. :wink: Bahnen wie die Pinzgaubahn oder die Zillertalbahn zeigen das ja gut.
Zillerkrokodil hat geschrieben: Ich weiß zwar nicht wo es einen Binnenhafen mit Umladung auf Schmalspurbahn gab aber gerade was es in Wirklichkeit noch nicht gab kann im Modell um so interessanter sein !
Nun ja, da fällt mir gleich die Brohltalbahn ein, wo im Brohler Rheinhafen das Gestein aus den Steinbrüchen des Brohltals mittels Kran und Sturzbühne auf Binnenschiffe umgeschlagen wurde.

Finde das ne gute Idee mit dem Hafen! :grin:

Hoffe Deine OP ist gut verlaufen und wünsche Dir gute Besserung!

Gruß Matthias
GSB - eine schmalspurige Privatbahn

Bild
rwer
Beiträge: 621
Registriert: 28. Januar 2010, 12:28
Wohnort: Gernsheim

Kleinbahn mit Hafen

Beitrag von rwer »

und auch die Bröltalbahn! oder die MPSB z.B., Vorbilder gibt es reichlich
mit Gruß aus Gernsheim
Rainer :grin:
Bild
cargonaut
Beiträge: 80
Registriert: 29. Januar 2011, 00:51
Wohnort: Bonn

Beitrag von cargonaut »

Zillerkrokodil hat geschrieben:
Ich weiß zwar nicht wo es einen Binnenhafen mit Umladung auf Schmalspurbahn gab aber gerade was es in Wirklichkeit noch nicht gab kann im Modell um so interessanter sein !


Gutes gelingen wünscht


Zillerkrokodil
Hallo Zillerkrodil,

die Schmalspurbahnen mit Hafenanschluss waren gar nicht so selten. Im Rheinland waren es Brühl Liblarer Eisenbahn im Hafen Köln Godorf, in Bonn Beuel die Rhein-Sieg-Eisenbahn AG, in Niederdollendorf die Heisterbacher Talbahn, in Rheinbrohl die Mahlbergbahn gegenüber in Brohl die Brohltalbahn, in Oberlahnstein und Sankt Goarshausen die Nassauische Kleinbahn. An der Lahn die Kerkerbachbahn. Das ist keine vollzählige Auflistung.
Ich persönlich bin ein Freund der Heisterbacher Talbahn, da dort einerseits Steine auf Schiffe und Kohle auf die Bahn verladen wurde und das ganz ohne Kran.
Gruß Kai-Nils
_____________________________________________________________

Bei der Heberlein Bremse geht die Leitung durch die Luft, bei der Knorr- Einheitsbremse geht die Luft durch die Leitung!
Dulki
Beiträge: 70
Registriert: 18. Januar 2018, 11:14
Wohnort: Ganz oben im Norden S-Hs
Kontaktdaten:

Beitrag von Dulki »

Moin, ich Danke Euch erstmal für die zahlreichen Antworten :razz:

Ja, Operation erfolgreich überstanden, obwohl es am Anfang etwas schwierig war, Treppensteigen usw..

So habe ich meist erstmal im sitzen Häuser gebaut :frown:

Aber die letzten Tage konnte ich wieder etwas länger stehen und habe mit den vorderen Modulen angefangen Landschaft zu erstellen :cool:
Ist noch nicht alles fertig und detailliert, aber das kommt noch!

Zur ersten Einstimmung mal ein paar Fotos:

Vor das Gleis als Abgrenzung zur Straße müssen noch Leitplanken oder ä. hin!

Bild


Der Bauernhof muss noch verfeinert werden!

Bild



Bild

Bild


Hier fehlen noch Tiere...

Bild


Hier muss noch viel getan werden :hechel:

Bild



Bild


Ziegen und Schafe müssen sein!! (Unser anderes Hobby-> https://unser-kleiner-zoo.de )

Bild



Leider habe ich die ganzen Apfelbäume mit Heißkleber befestigt, muss ich wirklich noch nacharbeiten...

Bild


Das wird mein kleines Minidorf an der vorderen rechten Anlagenkante.

Bild

So, das war es erstmal, melde mich wieder wenn es mit dem Hauptteil hinten mit dem Hafen und ein wenig Industrie weiter geht.

Gruß Dieter
antoine450
Beiträge: 293
Registriert: 20. November 2018, 09:18
Wohnort: Wien

Beitrag von antoine450 »

Da ist ja Einiges an Grün entstanden.... bewundernswert wie schnell und zugleich gut Du baust! :razz:
Hauptsache es dampft :grin:

:pro:

Liebe Grüße aus Wien
Modeller
Beiträge: 1176
Registriert: 14. Februar 2014, 14:26
Wohnort: Coeln

Beitrag von Modeller »

Moin Dieter,

da hast Du einige super schöne Details geschaffen. Die natürlich auch kopiert werden.... (Kran) :cool:
VLG + Hp 2
Ingo Bild

-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-

Man wächst an der Winzigkeit der Steuerungsniete :cool:
garibaldi
Beiträge: 2373
Registriert: 26. Dezember 2007, 23:18
Wohnort: Hannover/Norddeutschland

Beitrag von garibaldi »

Hallo Dieter,

Leitplanken müssen nicht unbedingt an die Bahnstrecke. Irgendwo habe ich mal eine ähnliche Situation gesehen, da hatten die Loks an der Seite so rot-weiße Warntafeln angebaut.
Gruß
Andreas
Sandberger
Beiträge: 177
Registriert: 8. Dezember 2015, 19:54

Beitrag von Sandberger »

garibaldi hat geschrieben:Hallo Dieter,

Leitplanken müssen nicht unbedingt an die Bahnstrecke. Irgendwo habe ich mal eine ähnliche Situation gesehen, da hatten die Loks an der Seite so rot-weiße Warntafeln angebaut.
Das war auf dem "Altensteigerle" von Nagold nach Altensteig. Es gibt Aufnahmen von der 99 193 mit den einseitigen, weil nur straßenseitigen Warntafeln: https://www.flickr.com/photos/trains-travel/7534563270

Bei der ebenfalls dort eingesetzten Diesellok hat man einfach die Ecken der Aufbauten rot-weiß gestreift, siehe z.B.https://www.schwarzwaelder-bote.de/inha ... fb0fd.html

Genutzt hat's natürlich nix, die Strecke ist seit 1967 futsch - immerhin ist die Lok erhalten geblieben (wenn auch ohne Warntafeln), bei der Museumsbahn Blonay-Chamby.
Liebe Grüße,

Harald (der Sandberger)

Die Bessunger Kreisbahn
Bahn und Wirklichkeit
Meine Bücher
GSB
Beiträge: 2171
Registriert: 29. November 2009, 15:04
Wohnort: Baden-Württemberg (D)

Beitrag von GSB »

Hallo Dieter,

ging ja jetzt flott voran. :lol:

Besonders gut gefällt mir das Ziegengehege! :-D Sieht man so ja eher nicht auf Anlagen, da dominieren Kuh- & Pferdeweiden oder Schweinezuchten. Ist also ähnlich exotisch wie meine Alpakaweide. :lol:

Gruß Matthias
GSB - eine schmalspurige Privatbahn

Bild
Josef Kaufmann
Beiträge: 49
Registriert: 26. Februar 2005, 20:04

Meine neue Anlage in HOe

Beitrag von Josef Kaufmann »

Liebe Modellbahnkollegen.
Eine Anlage soll Spass machen und man soll sich lange damit beschäftigen können. Ein Vorbild Thema braucht entsprechend Platz, damit es auch einen Wiedererkennungswert hat. Ich baue schon mehr als 20 Jahre an meiner HOe Mariazellerbahn Anlage und bin immer noch nicht fertig. Ich habe aber schon über 100 Meter befahrbare Strecke mit 6 vorbildgerechten Bahnhöfen! Seit kurzen fahre ich auch digital mit Sound und Roco Z 21. Das macht richtig Spass. Da können auch 10 Personen mitspielen! Es geht aber auch alleine. Wenn nicht mehr Platz als für eine Kreisanlage ist, ist es noch besser als keine. Denn unser Hobby interessiert leider eh immer weniger Leute. Dadurch wird auch immer alles teurer, weil die Kunden ausbleiben. Wenn es auch nur ein Diorama ist, kann man auch seine Freude daran haben! Also eifrig weiterbauen!
MfG Josef Kaufmann
"Freunde der Mariazellerbahn-Modell"
Besuchen Sie unsere neue Homepage
Dulki
Beiträge: 70
Registriert: 18. Januar 2018, 11:14
Wohnort: Ganz oben im Norden S-Hs
Kontaktdaten:

Beitrag von Dulki »

Moin Ingo,
Modeller hat geschrieben:Moin Dieter,

da hast Du einige super schöne Details geschaffen. Die natürlich auch kopiert werden.... (Kran) :cool:
welchen Kran meinst Du?
Gruß Dieter
Dulki
Beiträge: 70
Registriert: 18. Januar 2018, 11:14
Wohnort: Ganz oben im Norden S-Hs
Kontaktdaten:

Beitrag von Dulki »

Moin Harald
Sandberger hat geschrieben:
garibaldi hat geschrieben:Hallo Dieter,

Leitplanken müssen nicht unbedingt an die Bahnstrecke. Irgendwo habe ich mal eine ähnliche Situation gesehen, da hatten die Loks an der Seite so rot-weiße Warntafeln angebaut.
Das war auf dem "Altensteigerle" von Nagold nach Altensteig. Es gibt Aufnahmen von der 99 193 mit den einseitigen, weil nur straßenseitigen Warntafeln: https://www.flickr.com/photos/trains-travel/7534563270

Bei der ebenfalls dort eingesetzten Diesellok hat man einfach die Ecken der Aufbauten rot-weiß gestreift, siehe z.B.https://www.schwarzwaelder-bote.de/inha ... fb0fd.html

Genutzt hat's natürlich nix, die Strecke ist seit 1967 futsch - immerhin ist die Lok erhalten geblieben (wenn auch ohne Warntafeln), bei der Museumsbahn Blonay-Chamby.
sehr interessant, Danke für die Infos, aber alles mit diesen Warntafeln umzubauen wird mir zuviel :roll: ,
baue dann doch lieber irgendwelche Abgrenzungen :roll: mal gucken...
Gruß Dieter
Dulki
Beiträge: 70
Registriert: 18. Januar 2018, 11:14
Wohnort: Ganz oben im Norden S-Hs
Kontaktdaten:

Re: Meine neue Anlage in HOe

Beitrag von Dulki »

Moin Josef,
Josef Kaufmann hat geschrieben:Liebe Modellbahnkollegen.
Eine Anlage soll Spass machen und man soll sich lange damit beschäftigen können. Ein Vorbild Thema braucht entsprechend Platz, damit es auch einen Wiedererkennungswert hat. Ich baue schon mehr als 20 Jahre an meiner HOe Mariazellerbahn Anlage und bin immer noch nicht fertig. Ich habe aber schon über 100 Meter befahrbare Strecke mit 6 vorbildgerechten Bahnhöfen! Seit kurzen fahre ich auch digital mit Sound und Roco Z 21. Das macht richtig Spass. Da können auch 10 Personen mitspielen! Es geht aber auch alleine. Wenn nicht mehr Platz als für eine Kreisanlage ist, ist es noch besser als keine. Denn unser Hobby interessiert leider eh immer weniger Leute. Dadurch wird auch immer alles teurer, weil die Kunden ausbleiben. Wenn es auch nur ein Diorama ist, kann man auch seine Freude daran haben! Also eifrig weiterbauen!
MfG Josef Kaufmann
soviel Platz möchte ich auch gerne haben :rofl: Traumhaft!!!!!!
Ansonsten stimme ich Dir voll zu :!:
Gruß Dieter
Modeller
Beiträge: 1176
Registriert: 14. Februar 2014, 14:26
Wohnort: Coeln

Beitrag von Modeller »

Moin Dieter,
welchen Kran meinst Du?
na den großen Verladekran an der Wand...

Bei Feldbahnen war es übrigens durchaus üblich, das die sich eine Strasse mit den Autos teilten. Die Bahn fuhr dabei ohne Abtrennung an einer Seite der Strasse. Hatten wir bei einer Ziegelei und hab ich bei Waldbahnen gesehen. Das macht den Bau vielleicht noch einfacher. :grin:
VLG + Hp 2
Ingo Bild

-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-

Man wächst an der Winzigkeit der Steuerungsniete :cool:
Dulki
Beiträge: 70
Registriert: 18. Januar 2018, 11:14
Wohnort: Ganz oben im Norden S-Hs
Kontaktdaten:

Beitrag von Dulki »

Moin,

Fotos meiner Neuzugänge an Fahrzeugen:

Bild

Bild

Bild

Das sollte dann auch für die geplante Hafenanlage passen :cool:
------------------------------------------------------------------------------------------------------

Meine Minitrains Lok, RC mit Geisterwagen, allerdings zu viel gealtert, wird aber reduziert :roll:

Bild

Stefan (wird noch umgebaut) zieht die Apfelloren:

Bild


Landschaftsbau geht auch weiter, Kirche auf der rechten Seite:

Bild

Bild

Gruß Dieter
GSB
Beiträge: 2171
Registriert: 29. November 2009, 15:04
Wohnort: Baden-Württemberg (D)

Beitrag von GSB »

Hallo Dieter,

die Tillig Harzbahnwagen sind schöne Modelle, hab ich ja auch ein paar. :-D

Was für eine Zuglok kommt da davor :?: Denn die Feldbahnloks sind dafür ja bissle zu klein... :wink:

Gruß Matthias
GSB - eine schmalspurige Privatbahn

Bild
rwer
Beiträge: 621
Registriert: 28. Januar 2010, 12:28
Wohnort: Gernsheim

Lok für langes harziges Anhängsel

Beitrag von rwer »

Hallo Matthias, eine Brockenlok 99 222 99 23x oder die Ballerina 99 6001, die allerdings Weinert Bausatz und etwas te... aber auch in H0e z.B. i.d.B.
Sollten die langen Harzer auch vergilben, böte sich Lupo als kräftiges Kerlchen an. Die V 51 hätte auch keine Probleme, weder in 1:1 noch in 1:87.
Das Harzkamel möchte ich in H0e nicht empfehlen - aber das Thema hatten wir ja schon einmal.
mit Gruß aus Gernsheim
Rainer :grin:
Bild
Dulki
Beiträge: 70
Registriert: 18. Januar 2018, 11:14
Wohnort: Ganz oben im Norden S-Hs
Kontaktdaten:

Beitrag von Dulki »

Moin,

ich tendiere da eher zur HF 110 C von Roco :grin:

Hätte ja gerne eine IVk, aber die kann und will ich mir nicht leisten :wink: :rofl: , hab schon genug ausgegeben....(aber ich hab noch so ein paar H0 und On30 Teile zu verkaufen)

-------------------------------------------------

Bin gerade dabei diese Peco Loren-Drehscheiben einzubauen, das vielleicht ein Frickelkram, damit die Loren da schön rüber fahren!

Übrigens sind zwei Lagen dieser Dämmung genau die Füllung an den Gleisen. Erste Lage bis zur Schwelle, zweite Lage direkt ans Gleis, passt exakt!

Bild

So soll das mal werden, da werden Waren in die Fabrik zur Verarbeitung gebracht, z.B. Äpfel :wink:

Bild

Die Treppe zur Kirche wird auch so langsam (Trittschalldämmung):

Bild

Gruß Dieter
antoine450
Beiträge: 293
Registriert: 20. November 2018, 09:18
Wohnort: Wien

Beitrag von antoine450 »

Gefällt mir sehr :pro: toller Baufortschritt!
Hauptsache es dampft :grin:

:pro:

Liebe Grüße aus Wien
Dulki
Beiträge: 70
Registriert: 18. Januar 2018, 11:14
Wohnort: Ganz oben im Norden S-Hs
Kontaktdaten:

Beitrag von Dulki »

Moin,

@ antoine

es geht weiter, aber Fotos stelle ich erst wieder rein wenn es größere Fortschritte gibt! :cool:

Alles ziemlicher Friemelkram, das dauert (Trocknungszeiten, weitere Umbauten, usw.) :rofl:

Gruß Dieter
Antworten