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Verfasst: 16. April 2020, 21:05
von fairlie009
Hast du schon versucht, die Blasen mit einer aufgesetztenelektrischen Zahnbürste herauszuschütteln (oder was es sonst so gibt mit Vibrationsmotor...)?

Verfasst: 29. April 2020, 11:13
von scientific
fairlie009 hat geschrieben:Hast du schon versucht, die Blasen mit einer aufgesetztenelektrischen Zahnbürste herauszuschütteln (oder was es sonst so gibt mit Vibrationsmotor...)?
Hmmm.. nein, hab ich noch nicht probiert. Ich bin aber für diese Charge auch schon so gut wie fertig...
Ich kanns mir nur grad nicht gut vorstellen, wie die Luftbläschen ohne mechanischen Druck auf die Form aus diesen winzigen, abgewinkelten Öffnungen sonst rauskriechen sollen... aber ein Versuch ist es jedenfalls wert.

Werds bei der nächsten Charge für die Erweiterung um den nächsten Bahnhof jedenfalls probieren.

Einfahrt Agonitz aus Richtung Klaus

Verfasst: 29. April 2020, 11:16
von scientific
Hier ein kleiner Baufortschritt

Man sieht das Bahnhofseinfahtrsmodul aus Richtung Klaus in den Bahnhof Agonitz. Das linke Modulende stimmt mit der Realität nicht überein, da es den Anschluss an die Modulnorm der SMBG abbildet, um dort (und auch mit FREMO) den Bahnhof einbinden zu können. Hier ist in meinem Arrangement daheim auch im Vollausbau Schluss.

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lg jakob

Agonitz

Verfasst: 29. April 2020, 12:29
von Stefan Zeller
Hallo Jakob,
sieht super aus, das Modul. Bin sehr gespannt auf Deine Fortschritte.
Liebe Grüße,
Stefan

Verfasst: 29. April 2020, 13:37
von croquy
Yep, schaut super aus! Wie hast du den Bauschaum in Form gebracht? Mit dem Messer oder mit heißem Draht?

Patrick

Verfasst: 29. April 2020, 14:01
von fairlie009
Hallo Jakob!
Modulnorm der SMBG abbildet, um dort (und auch mit FREMO) den Bahnhof einbinden zu können. Hier ist in meinem Arrangement daheim auch im Vollausbau Schluss.
Da freue ich mich drauf! aber vielleicht machst du noch ein paar Löcher ins Stirnbrett :razz:

Verfasst: 29. April 2020, 16:00
von scientific
@Stefan: Ich auch :D Das meiste ist ja schon in meinem Kopf fertig geplant. Aber einige Stücke kann ich erst durchdenken, wenn ich das rundherum sehe...

@Patrick: Das sind XPS-Platten von Obi. Die habe ich mit Weißleim geklebt und mit dem Messer und Schleifpapier (relativ grob derzeit noch um größere Abtragungen machen zu können) gezeigt, wo sie hingehören.

@fairlie009: Da ich noch immer nicht weiß, wie hoch mein Oberbau bis SOK tatsächlich wird, kann ich die Löcher noch nicht bohren.

Hab ein wenig weitergeschnitzt und geklebt. Jetzt muss mal der Leim trocknen. Leider hab ich nur Weißleim daheim... aber mit etwas Geduld hält der von Uhu auch bombenfest.

Hier nochmals die Bahnhofseinfahrt, etwas weiter bearbeitet:
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Und eine Totale von Bahnhofseinfahrt und südlichem Bahnhofsmodul (besteht nur aus 2 Modulen)
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Und hier noch mal die zukünftige Straße bergauf fotografiert
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lg jakob

Verfasst: 5. Mai 2020, 21:35
von scientific
Ein weiterer Baufortschritt kann dokumentiert werden.

Das nächste Modul des 90°-Bogens ist im entstehen. Und ich hab den Bahnhof in seinen endgültigen Raum transferiert. Hinten ist das zweite Bogenmodul zu sehen. Ich kann leider die XPS-Platten noch nicht einbauen, da der Styropor-Schneider erst übermorgen mit der Post kommt.
Es folgt hinten rechts noch ein Modul mit 1m und dann ein 74cm langes Übergangsmodul zur Vereinsnorm (mit FREMO kompatibel)

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Die Paletten an der Wand müssen natürlich noch weg, und es sind noch provisorische Böcke statt der Modulbeine. Aber im Prinzip wird das der Aufstellort daheim meines Bahnhofes werden.

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Hier aus Lokführerperspektive die Einfahrt in den Bahnhof Agonitz aus Richtung Süden von Klaus/Frauenstein kommend. (In meinem Modularrangement ist das ja eigentlich das Streckenende, was es bis 1907 oder 1909 auch in Wirklichkeit war).

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Und hier eine Totale von der anderen Seite. Man sieht, dass das rechte Bahnhofsmodul noch gar keine Geländegestaltung hat. Die hängt auch vom Styroporschneider ab. Hier muss ein Weg schräg durch die Geländekante, und das ist mir mit dem Messer zu blöd...
Ebenso am unteren Bildrand sieht man, dass das Gelände noch vollkommen fehlt. Ich schneide das ebenfalls mit dem Styroporschneider aus 10cm dicker XPS-Platte. an der Modulvorderkante ist horizontal eine 10cm breite horizontal eingebaute Platte. Diese wird die Basis der Steyr, die sich die kommenden Module hier am Modulrand entlangschlängeln wird. Typisch für die Steyrtalbahn, sie führte über viele Abschnitte knapp neben dem Fluss. Erstaunlicherweise gab es aber - soweit ich weiß - nie Streckenunterbrechungen wegen Hochwasser, welches die Strecke unterspült hätte...

Ich hoffe, die Bilder gefallen.

Ach ja. Im Endausbau wird diese Modulkette dann daheim eine Etage höher - als auf Augenhöhe - hängen. Darunter (also wo momentan Agonitz ist), wird der Bahnhof Grünburg hinkommen. Agonitz erhält als auch später unterhalb Beleuchtungskörper, welche die Sonne für Grünburg simulieren werden.

lg jakob

Grünburg Lokschuppen und Schuppen daneben

Verfasst: 5. Mai 2020, 22:40
von penzing1140
Schoenen guten Abend Jakob
ich erhielt jetzt eben von Stephan einen Link auf diesen STB Artikel, jedoch ohne Datum und soweiter....
Ich weiss nicht, das was ich zuletzt lese ist etwa 1 Jahr alt !!!??? Das Bild mit dem Lancia Beta 2 und vermutlich einem Audi 100 avant zeigt auch dass noch das neue Heizhaus und die Drehscheibe fehlt.
Kennst du diese 2 Bilder aus "Drehscheib e" ???
mfg
Josef, Wien 14

Verfasst: 6. Mai 2020, 07:56
von scientific
Hallo Josef.

Ich muss gestehen, ich hab grad keine Ahnung von welchem Bild du schreibst, und wie das mit Agonitz zusammenhängt... Dort gab es nie eine Drehscheibe...

lg jakob

argonitz nein, drehscheibe in Grünburg

Verfasst: 6. Mai 2020, 12:27
von penzing1140
Hallo Jakob,
da ist wenn ich diese STB Seiten aufmache irgend was los, die erste Seite sehe ich vielleicht nur 2/3 - der Rest ist rechts ganz weg. die 2. Seite ist dann ok mit den schoenen Fotos von deinem Modul im werden, nur das geht so nach vielleicht 1/4 Stunden wirklich ganz auf.
Jakob, baust du jetzt nur das "alte Grünburg" aber ohne Drehscheibe und ohne das 2. HH auf der Flusseite?
Ich habe mich auch umgesehen um Fotos und Abmessungen der beiden grossen Viadukte. Da haette ich schon was zum Starten ???
mfg aus Wien Penzing
Josef,

Grünburg 2. HH über die Drehscheibe

Verfasst: 6. Mai 2020, 12:36
von penzing1140
Jakob, irgend was spinnt da. Jetzt bekomme ich diese Site nochmals, aber die endet da irgend wo 2017 oder so, der ganze Bereich mit Datum ist abgeschnitten.
Ich weiss leider nicht wann die Erweiterung in Grünburg gemacht wurde. Aber in diversen Filmen auf youtube habe ich ganz brauchbare Bilder gefunden.
mfg
Josef, Wien Penzing

Verfasst: 6. Mai 2020, 12:58
von scientific
Hallo Josef.

Ich muss die Bilder auf der 1. Seite einmal anpassen... Die sind zu groß. Das verursacht seltsame Darstellungen.

Ich baue momentan gar nicht an Grünburg, sondern an Agonitz. Das war bis 1943 ein Bahnhof nach Molln richtung Klaus und bis 1909 der Endpunkt der Steyrtalbahn.

Wenn Grünburg drankommt, dann ohne 2. Heizhaus (das von der ÖGEG erst anfang der 90er errichtet wurde) und ohne Lagerhausturm. Der gefällt mir nicht, und den gibts auch erst seit den 1960ern.

Bzgl.der Brücken... Reizen mich schon. Aber derzeit sind sie nicht eingeplant, weil ich den Platz dazu nicht hab.

Lg jakob

Steyertalbahn westlich von Grünburg

Verfasst: 7. Mai 2020, 08:13
von penzing1140
OK Jakob habe ich verstanden.
Die Brücken im Steyrdurchbruch sind ja wirklich riesig.
Ich wollte schon heuer im Sommer mit meinem Freund auf ein paar Tage dort vorbei kommen aber der Baeurin wurde von der BH die KOnzession für das Frühstueck in der Pension entzogen. Na ich nehme mir sicher keinen Campingbrenner mit dafür. Also bleibe ich im Lungau beim Club.
mfg Josef, Wien Penzing

Verfasst: 6. Juni 2020, 12:24
von Schmalspurnagler
Hallo Jakob

Das wird bestimmt eine ganz tolle Anlage. Mach weiter so .

Hab Dir eine PN geschickt.

Bleib gesund und a liebs Gruessle, Manfred

Verfasst: 7. Juni 2020, 07:39
von Zillerkrokodil
Die Geländegestaltung sieht vielversprechend aus !

Ich bin schon gespannt auf den weiteren Baufortschritt , vor allem auf die Begrasung !

Ich würde Dir elektrostatische Begrasung empfehlen !


LG Zillerkrokodil

Re: Meine kleine Steyrtalbahn

Verfasst: 7. März 2021, 22:58
von scientific
Hi!

Nach langer Pause wieder einmal ein Update. Ich habe mir einen Weichenantrieb selbst gebaut. Derzeit ist eine Weiche fertig. Quasi der Prototyp.

Die Weichen sind von der Hobby-Ecke Schuhmann (Schumacher? Ich merks mir nie), nach einem Originalplan der Österreichischen Standard-Schmalspurweichen, und eine Spezialanfertigung. (Ab nun sind auch auf Anfrage in der Hobby-Ecke diese 8°-Weichen erhältlich :) )

Ich habe seit kurzem eine eigene Lemmy-Instanz, wo ich meine Baufortschritte dokumentiere, damit ich nicht in jedem Forum von neuem anfangen muss... Außerdem finde ich Lemmy genial... :D

Aber seht selbst:

https://lemmy.schuerz.at/post/210

freue mich über Rückmeldungen.

lg jakob

Re: Meine kleine Steyrtalbahn

Verfasst: 8. März 2021, 05:11
von antoine450
Eine sehr gute Idee :razz: :razz: die weichen lokal rein mechanisch zu stellen allein der "sound" vermittelt Schmalspuratmosphäre

Re: Meine kleine Steyrtalbahn

Verfasst: 8. März 2021, 11:59
von Stefan Zeller
Hallo Jakob,
ich finde die Idee und Ausführung genial! Die Weichen sind auch sehr schön, da kommt man ins Schwärmen.
Liebe Grüße und weiterhin gutes Gelingen,
Stefan

Re: Meine kleine Steyrtalbahn

Verfasst: 8. März 2021, 21:47
von fairlie009
Gel, lieber Jakob!
Ich freu mich schon aufs Ausprobieren oder eigentlich eher Verwenden in echt!