Meine Wälderbahn H0e / H0 - Anlagenbilder

Module, Segmente, fixe Anlagen, Pläne.

Moderator: Stephan Rewitzer

rwer
Beiträge: 621
Registriert: 28. Januar 2010, 12:28
Wohnort: Gernsheim

Expo

Beitrag von rwer »

Klasse, man muss nur die richtigen Ideen haben.
mit Gruß aus Gernsheim
Rainer :grin:
Bild
Manuel Keller
Beiträge: 443
Registriert: 13. Dezember 2013, 13:36
Wohnort: 55779 Rheinland-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Manuel Keller »

Hallo Gerhard,

hab mir noch mal alle Bilder in Ruhe angeschaut, was mir immer wieder auffällt, Du solltest mal eine Reinigungsaktion starten. Überall liegen noch viele lockere Fasern rum, die dann doch irgendwie die Idylle etwas stören. Letztens habe ich mal meine grosse Anlage gereinigt. 2 geschlagene volle Tage habe ich dafür gebraucht und einen weiteren nur für die Schienen zu reinigen, aber es rentiert sich auf jeden Fall. Man glaubt gar nicht, was sich da für ein Staub ansammelt. Dannach leuchten die Farben des Grünzeugs auch wieder richtig frisch.

Das soll jetzt nicht Dein Projekt schmälern, sondern ist ein gut gemeinter Ratschlag. Allgemein, ist das ein Punkt, den viele gerne vernachlässigen, habe ich übrigens auch. Andererseits, nach meiner riesen Reinigungsaktion war es mir das eine Lehre, denn es ist auch schade, wenn die vielen Mühen und Details einfach im Grau verschwinden und die Anlage mit derzeit unansehlich wird. Und ja ich weiß, das ist eine Arbeit das macht kein Mensch so wirklich gerne :rolleyes:

Hier z.B. ganz extrem

Bild
Vorarlberg-Express
Beiträge: 16
Registriert: 2. Januar 2019, 17:23

Beitrag von Vorarlberg-Express »

Hallo Manuel,
Du hast recht. Auf einigen Bildern sind lose Fasern zu sehen.
Aber, die meisten Bilder sind mit etwas heißer Nadel entstanden, d.h. kurz nach dem Entstehen einer einigermaßen vorzeigbare Szenerie und ungeschickterweise vor dem absaugen. Aber Fahrbetrieb fand so keiner statt. Da gab es vorher schon eine Staubsaugesession (ich spanne über das Staubsaugerrohr immer eine ausgediente Feinstrumpfhose - und hab so einigermaßen unter Kontrolle, dass nix auf Nimmerwiedersehen verschwindet).

Ohne Grasfasern in nach unten offenen Lokgetrieben kann ich gut leben ;-)

Viele Grüße

Gerhard
Vorarlberg-Express
Beiträge: 16
Registriert: 2. Januar 2019, 17:23

Beitrag von Vorarlberg-Express »

Hallo zusammen,
Wie die Zeit vergeht! Ich stelle grade fest, dass es ein gutes Jahr her ist, seit ich hier letztmals was gezeigt hatte. Nun hat sich doch meine Wälderbahn in dieser Zeit auch ein bisschen weiterentwickelt
Gerne lasse ich euch daran teilhaben.

Hier mein jüngstes Kind, der Triebwagen 5090.500 mit Steuerwagen 7090. Die beiden sind über eine zweipolige Magnetkupplung (für die Innenbeleuchtung) verbunden. Basis waren Zwei 5090 Gehäuse sowie das Fahrwerk einer Roco V320 in N. Der Steuerwagen basiert auf einem TT-Kühlwagen.

Bild

Bild

Bild

Und noch ein paar weitere Bilder ohne Kommentar.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Viele Grüße und BX
(Bleibt Xund :-))

Gerhard
Zuletzt geändert von Vorarlberg-Express am 30. März 2020, 08:59, insgesamt 1-mal geändert.
antoine450
Beiträge: 293
Registriert: 20. November 2018, 09:18
Wohnort: Wien

Beitrag von antoine450 »

Dicht gepackte Szene gefällt mir! :razz:
Hauptsache es dampft :grin:

:pro:

Liebe Grüße aus Wien
GSB
Beiträge: 2171
Registriert: 29. November 2009, 15:04
Wohnort: Baden-Württemberg (D)

Beitrag von GSB »

Guten Morgen Gerhard,

schön die Highlights des Fuhrparks hier so geballt zu sehen. :grin:

Gruß Matthias
GSB - eine schmalspurige Privatbahn

Bild
garibaldi
Beiträge: 2373
Registriert: 26. Dezember 2007, 23:18
Wohnort: Hannover/Norddeutschland

Beitrag von garibaldi »

Hallo Gerhard,

das sind immer wieder interessante Modelle die Du uns zeigst.
Gruß
Andreas
Zillerkrokodil
Beiträge: 369
Registriert: 4. März 2004, 21:26
Wohnort: Hall in Tirol

Beitrag von Zillerkrokodil »

Hallo Vorarlbergexpress !

Habe Deinen Thread nun ganz durchgesehen .

Die Eigenbaufahrzeuge geben echt was her , und die ganze Anlage wirkt irgendwie wie eine Theeater-Kulisse - sehr stimmungsvoll- .

Zu Deinen 5090.500 : Ich habe auch schon ein paar mal gegrübelt ob die ÖBB, wenn die Strecke beim Hochwasser vor vierzig Jahren nicht vollständig zerstört worden wäre in den Achtziger-und Neunzigerjahren auch ein paar 5090er für die Bregenzer Waldbahn gekauft hätten .


LG Zillerkrokodil
Vorarlberg-Express
Beiträge: 16
Registriert: 2. Januar 2019, 17:23

Beitrag von Vorarlberg-Express »

Hallo zusammen,
Eure Resonanz freut mich sehr!

Zillerkrokodil: Du weißt schon, dass du mich mit Sheeprail) inspiriert hast für das Design des 5090.500? Nur Freihand malen bin ich nicht so der Könner. Daher hab ich es erst mit selbstgemachten Decals probiert, da war ich aber für große Flächen gar nicht zufrieden. Deshalb war der 2. Versuch dann auf Fotopapier.

Und der 5090.500 ist eigentlich eine Notlösung, weil das Lichtraumprofil meiner Schmalspur keinen richtigen 5090 zuliess. Nun ist noch ein Pack-/Postwagen als Mittelwagen im Bau.

Getreu dem Motto " kein Beitrag ohne Bilder":

Leider deutet sich eine Streckensperrung mit Schienenersatzverkehr an.

Bild

Bild


Ab sofort muß man am provisorischen Gleisende und Behelfsbahnsteig umsteigen.
Bild

Bild

Die Oberleitung wird wegen anstehenden Brücken- und Gleisbauarbeiten demontiert

Bild

Die Regelspurzüge können nur mit Dieselvorspann verkehren.

Bild

Und auch der Gleisbautrupp rückt schon an.

Bild

Bild

Bild

Viele Grüße und bleibt gesund!

Gerhard

PS: Näheres zu meiner MoBa- Philosophie findet ihr auch im "Stummiforum" unter "Toni aus Müselbach".
Zillerkrokodil
Beiträge: 369
Registriert: 4. März 2004, 21:26
Wohnort: Hall in Tirol

Beitrag von Zillerkrokodil »

Der vordere der beiden 5090.500 trägt ein Aquarium-Motiv .

Sehe ich das richtig ?
antoine450
Beiträge: 293
Registriert: 20. November 2018, 09:18
Wohnort: Wien

Beitrag von antoine450 »

Bin schon auf den Schienenersatzverkehr gespannt! :razz: :razz:
Hauptsache es dampft :grin:

:pro:

Liebe Grüße aus Wien
Vorarlberg-Express
Beiträge: 16
Registriert: 2. Januar 2019, 17:23

Beitrag von Vorarlberg-Express »

Hallo Zillerkrokodil,

Schnell noch ein paar Bilder vom 5090.501:

Bild
Stirnseite

Bild

Bild
Seitenansichten des Triebwagens.

Ich hab dazu zwei Wandgemälde von Schulklassen bearbeitet und entsprechend ausgedruckt.


Da meine Anlage rundum der Wand entlang verläuft, gibt es bei manchen Fahrzeugen eine "Sichtseite" und eine Seite, die bei Gelegenheit fertig wird, da man es normalerweise nicht sieht.

Hallo antoine450:

Eigentlich sind das schon die ersten beiden Stufen des Schienenersatzverkehrs. Bei der Normalspur ist die Oberleitung weg, der eine Ast der Schmalspur ist gesperrt. Aber es könnte noch schlimmer kommen...

Noch ein Bild vom Dieselvorspann:

Bild

Bis bald!
Viele Grüße und bleibt gesund

Gerhard
Zillerkrokodil
Beiträge: 369
Registriert: 4. März 2004, 21:26
Wohnort: Hall in Tirol

Beitrag von Zillerkrokodil »

Danke für die Nahaufnahmen !

Die Beklebung vom 5090 501 macht sich richtig gut !


LG Zillerkrokodil
lonesome
Beiträge: 190
Registriert: 15. Juli 2009, 21:57

Beitrag von lonesome »

Tolle Ideen... was könntest du mit Airbrush noch mehr rausholen ;)
Vorarlberg-Express
Beiträge: 16
Registriert: 2. Januar 2019, 17:23

Beitrag von Vorarlberg-Express »

Hallo Clemens,
herzlichen Dank für das Lob! Wie gesagt, eigentlich eine Notlösung mit dem Bekleben.

Hallo Sascha,
herzlichen Dank auch für dein Lob! Na ja, vielleicht fang ich das Airbrushen noch an, aber ich hab schon so viele Baustellen...


Hallo zusammen,
Noch ein paar Bilder meiner jüngsten Kinder:

Neulich an der Laderampe...

Bild

Bild

Der Schiebewandwagen ist als "Nebenbeiprojekt" fertig geworden, verschmälert, Höhe reduziert, Bemo Drehgestelle darunter, noch etwas Farbe, ein neues Logo anstelle des DB Logos und das Kleinbahn Modell fährt erfolgreich auf schmaler Spur.

Bild
(noch mit falschem Zielschild :-))

Die Straßenbahn (vorbildwidrig auf 9 statt 12mm Gleis) entstand - ffür mich heimatgeschichtlich interessant- nach einem DB - Vorbild aus einem Resin-Gehäuse und einem Halling Fahrwerk eines Wiener c1 - Beiwagens. Mehr zum Vorbild gäbe es hier: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=20&t=181668

Bild

Bild


Bild

Viele Grüße und euch einen schönen Sommer! Bleibt gesund!

Gerhard
Achim.Z.
Beiträge: 250
Registriert: 23. September 2003, 06:30
Wohnort: Weiler
Kontaktdaten:

Beitrag von Achim.Z. »

es gab auch Strassenbahnen mit 760 cm - z.B. in Sarajevo.
und das mit Anschluss ans das grosse 760 cm Netz
https://de.wikipedia.org/wiki/Stra%C3%9Fenbahn_Sarajevo


gruss aus gSi-Berg
Achim
Bahndoc
Beiträge: 1259
Registriert: 31. Mai 2010, 14:34

Beitrag von Bahndoc »

Genau, aber nicht zu vergessen Ybbs/Kemmelbach
macnavi
Beiträge: 80
Registriert: 11. Oktober 2011, 21:49
Kontaktdaten:

Beitrag von macnavi »

Hallo Gerhard,
Ich mach deine Bilder sehr gerne! Tolle Anlage.

Was ist die Triebwagen für ein Modell? Ich meine, ich kenne das Original nicht, was ist das für einen Type?

Gruss,
Sven

Bild
----
Kastenloks auf tramfabriek.nl
Vorarlberg-Express
Beiträge: 16
Registriert: 2. Januar 2019, 17:23

Beitrag von Vorarlberg-Express »

Hallo Sven,
Danke für die Nachfrage, der Dampftriebwagen ist ein fiktives Modell, gedanklich eine Weiterentwicklung des grossen Komareks aus dem Waldviertel.
Hier habe ich seine Geschichte erzählt und ein paar mehr Bilder gezeigt:

https://stummiforum.de/viewtopic.php?t=145215&start=616

https://stummiforum.de/viewtopic.php?f= ... &start=400

PS: ich hab leider immer wieder Schwierigkeiten, hier ins Forum zu kommen und hier Bilder einzustellen.

Viele Grüße

Gerhard
macnavi
Beiträge: 80
Registriert: 11. Oktober 2011, 21:49
Kontaktdaten:

Beitrag von macnavi »

Interessant gemacht, vielen dank für das teilen. Tolles Idee, gut gemacht.

Mit dem Login habe ich auch immer schwierigkeiten. Manschmal muss mann verschiende malen versuchen.
----
Kastenloks auf tramfabriek.nl
Antworten