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Verfasst: 29. Dezember 2019, 18:21
von Modeller
Serwas,

@antoine450

Danke, das ehrt mich sehr. Weiteres folgt.

Die Zeit zwischen den Feiertagen hab ich zur Fertigstellung des Bahnhofs genutzt. Die Möblierung ist leider fotografisch nicht erfassbar,
es ist aber vom Schreibtisch mit Telefon und Mikrofon für Lautsprecheransagen, Aufenthalts- , Essecke alles eingerichtet:

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Wünsch Euch viel Freude an den Fotos und einen guten Rutsch nach 2020. Bild

Verfasst: 29. Dezember 2019, 18:47
von Carl Martin
Hei,

besonders gefallen mir die Schneegitter! :cool:

Kannste was zu den Blumenkästen erzählen? Bei mir müssen so Teile auch noch dran ... :rolleyes:

hG und auch Dir alles Gute zum neuen Jahr!
Carl Martin

Verfasst: 29. Dezember 2019, 20:44
von Modeller
Hallo Carl Martin,

Danke.

Die Blumenkästen sind aus dem Kibri H0 38634 - Gewächshaus Bausatz, da sind jede Menge von dabei.
Die sind weiß, aber umlackiert mit Revell Matt 37.

Die Blumen sind aus Silhouette miniNatur Blumenfeldstreifen.

Verfasst: 30. Dezember 2019, 00:08
von GSB
Hallo Ingo,

Dir auch schon mal nen Guten Rutsch! :grin:

Freu mich auch 2020 wieder viele schöne Bilder & Details von dir zu sehen! :-D

Gruß Matthias

Verfasst: 30. Dezember 2019, 09:43
von 750mm-fan
Moin Ingo,

Taxi mit Theke :grin: und "Altlasten" auf dem Dach :grin:

Egal ... mach Spass und das ist die Hauptsache.

Grußgedöne hatten wir schon.

Von daher ...

... bis denne.

Hohe Berge

Verfasst: 13. Januar 2020, 18:15
von Modeller
Servus mitanand,

@ Matthias und Jürgen,

Danke für die guten Wünsche und ich hoffe Ihr seid auch gut rübergekommen. :grin:

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Bergtest! Aus Austria kommt eine geniale Erfindung - Knitterfelsen. Zu beziehen beim Erfinder Herrn Andreas Dietrich.
Leut, glaubt mir - sowas habt ihr noch nicht gesehen.
Also, nach viel knüllen und knittern der Testbogenstücke wurden diese mal an der Wand platziert, um festzustellen
welche Felsstruktur am besten zu meiner Rückwand passt.

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Die Verarbeitung: Styrodurberg bauen und dann die Knitterfelsen stückweise draufleimen. Das ganze wird extrem leicht, aber stabil.

Das wird wohl eine Mischung aus diversen Strukturen geben.

Verfasst: 13. Januar 2020, 20:33
von Schmalspurnagler
Hallo Ingo,

Ja , ich würde sagen : PASST ! Die Knitterfelsen hab ich mal auf der Messe Sinsheim gekauft und damit erstaunliche Ergebnisse erzielt . Ist eine feine Sache . Nur der Raum zwischen dem Styropor und dem Papier muß mit Leim gut ausgefüllt werden .
Beispiele gibt's auf Seite 8 meiner Seite der kleinen MzB-Welt . Dann auf fröhliches Felsen klopfen .

Und wann machst Du Deine Bäumchen ? :-D Versuchs mal mit Malerkrepp .

Liebs Gruessle, Manfred

Verfasst: 18. Januar 2020, 09:30
von Modeller
Guten Morgen,

@Manfred - der Tipp mit dem Malerkrepp ist schon gespeichert. Das sieht bei Dir schon super aus. :grin:
Ich werde aber die Krepphülle zur Sicherheit noch mit verdünntem Leim bestreichen.

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Und die nächste Szene entwickelt sich bereits. Aus Fallers Café am See wird ein Restaurant am Berg, wo eine illustre Gesellschaft von Freunden
keilförmiger Autos eine Feier abhalten wird:

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Der Autobau hält zwar wegen der Detaillierung auf, aber bis auf 2 ist es geschafft.

Ich wünsch Euch ein schönes Wochenende. :grin:

Verfasst: 26. Januar 2020, 19:24
von UKR
Moin Ingo,

immer wieder begeisternd bei dir reinzuschauen. Das mit den Knitterfelsen kannte ich so garnicht….man lernt nie aus.

Und deine Sportwagenparade, sehr schicke Wägelchen bei.

Viele Grüsse

Ulrich

Verfasst: 28. Januar 2020, 16:27
von Modeller
Servus mitanand,

@Ulrich,

Danke das freut mich. :grin: Über die Knitterfelsen demnächst mehr.

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die Rahmen der 2. Ebene sind fertig, wie auch die 3 Deckel von rechts bis zur Anlagenmitte.
Als nächstes werden die Rahmen auf den zugehörigen Einzelmodulen befestigt und alles wird ausgerichtet.
Dann kommen die Deckel drauf. Das erinnert irgendwie an die Casani-Kästen.
Dann Deckel wieder runter und die Schienen werden auf den Deckeln verlegt. Danach erfolgt der genaue
Zuschnitt der Deckel. Parallel werden die beiden rechten Tunnel gestaltet. Aber das dauert noch. :cool:

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Und wie man am unteren Bild sieht, kann jeder Deckel bei Bedarf entfernt werden - zB bei Entgleisung.

Verfasst: 10. Februar 2020, 11:28
von Modeller
Servus mitanand,

am Wochenende gab es grobes Probelegen der Schienen auf der 2. Ebene. Man kann jetzt erkennen, wie die Anlage aufgebaut wird - hinten
eine Schleife und vorne eine Pendelzugstrecke. Berge, Bebauung, Tunnel und Viadukt muss man sich aber noch denken:

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Ein paar neue Kleinszenen gibt's natürlich auch. Eine Rangiererwartehütte. Der Rangierer ist mit Fahrtrichtungsgesteuerter Laterne unterwegs. Auf den Schienen ist die Schienensperre von Veit:

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Und hier wird recycelt. Der gelbe 1602 mit den BBS Tiefbettfelgen war der absolute Traum eines damaligen Abiturienten:

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Das war's mal wieder und viel Freude an den Fotos. :grin:

Verfasst: 10. Februar 2020, 11:37
von GSB
Hallo Ingo,

na da kannste ja noch richtig viel bauen und gestalten. :lol: Du wirst sicherlich schneller fertig als ich mit den ersten Modulen :wink: - und das trotz Deiner vielen schönen Details! :grin:

Was für eine Brücke hast Du da :?:

Gruß Matthias

Verfasst: 10. Februar 2020, 11:53
von Modeller
Schnell, schneller, Matthias :grin:

Moin + Danke. Deine Kleinszenen sind ja auch nicht ohne. :wink: Ich hätte mich dazu auch noch in Deinem Fred gemeldet.

Die Brücke ist von NOCH und Abbau von BT1. Ich weiß noch nicht, ob ich die übernehme, denn sie ist ziemlich breit - da gibt es besseres.

Verfasst: 10. Februar 2020, 17:05
von antoine450
Wunderbare Details.... macht immer wieder Freude Deine ARbeit sehen zu können :razz: :razz: :razz: :razz:

Verfasst: 12. Februar 2020, 18:32
von Modeller
Servus,

@antoine450
Dankeschön, da macht die Forenarbeit gleich noch mehr Freude :grin:

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weiter geht's mit Vorbereitungen. Ein Tunnelportal, links das NOCH Original, rechts das Gesuperte. Dank der Hilfe von MiniNatur, Woodland und Vallejo:

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Und ein Bäumle à la Manfred entsteht. Statt Krepp habe ich Vallejo Thick Mud am unteren Stamm aufgetragen und bin absolut überzeugt:

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Viel Spaß an den Fotos + bis bald.

Verfasst: 13. Februar 2020, 15:05
von antoine450
Sieht gut aus ! Wie verhält sich die Beschichtung in Bezug auf Biegung - Abplatzgefahr?

Ich verwende eine Mischung aus Innenraumspachtel 75% und 25% Weißleim die ich mit Acrylfarben abtöne! Bleibt nach dem Trocknungsvorgang - das dauert :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: min 24h etwas flexibel!

Werd bei Gelegenheit die ersten Bilder einstellen

Verfasst: 13. Februar 2020, 18:40
von Modeller
@antoine450,
Wie verhält sich die Beschichtung in Bezug auf Biegung - Abplatzgefahr?
da die Stämme verlötet sind kann man die nicht biegen. Also kann auch nichts abplatzen. Und ich trage Vallejo Thick Mud nur an den dicken Hauptästen auf.

Gestern ist mir der Baum von der Anlage gefallen - es war sogar bei den kleinen Ästen nichts verbogen. Manfreds Methode ist einfach super!!! :grin:

Und ich freu mich schon auf Deine ersten Bilder.

Verfasst: 20. Februar 2020, 14:18
von Modeller
Servus,

ein kleiner Zwischenstand. Der Streckenverlauf im oberen rechten Teil wird deutlich, hinten die unter einem Berg verschwindende Wendeschleife
und vorn die über ein Viadukt führende Pendelzugstrecke:

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Verfasst: 24. Februar 2020, 12:57
von Modeller
Servus,

nachdem die Wendeschleife angeschlossen wurde und eine Plombe zum angrenzenden linken Deckel geklebt wurde
entstand aus dem von BT1 abgebauten Sendemast in Kombination mit den Busch Mobilfunkmasten diese Schönheit:

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Die Busch Flugsicherung wird noch die oberste Plattform und die Antennenspitze mit roten LEDs beleuchten,
in den silbernen Korb kommen noch 3 weiße Anti-Collision-Blitzer.

Die Taiwanesin überzeugt im Hintergrund auf einem 200mm Radius ohne Schwierigkeiten.

Und warum eine Plombe zum linken Deckel? Das ist eine Idee vom Trockenbau.
So können beide Deckel abgenommen werden und die Schienenübergänge passgenau
anhand der zusammengefügten Plombe gelegt werden. So ist jedenfalls der Plan.

Viel Freude am Foto + bis demnächst. :grin:

Verfasst: 27. Februar 2020, 16:40
von Modeller
Servus mitanand,

die erste Stellprobe des rechten Viaduktteils:

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Da gibt's noch viel Feinarbeit. Die Brücke wird durch eine andere ersetzt, am linken Teil wird eine zweite Brücke den linken Viaduktabschnitt mit der oberen Ebene verbinden.

Viel Freude am Foto + bis bald. :grin: