KLEINE MARIAZELLERBAHN-WELT

Module, Segmente, fixe Anlagen, Pläne.

Moderator: Stephan Rewitzer

Schmalspurnagler
Beiträge: 267
Registriert: 21. Februar 2016, 20:46
Wohnort: Uhingen / Fils

Beitrag von Schmalspurnagler »

Hallo miteinander

Hallo Ingo,
Bis zum Runden fahren brauchts aber noch eine Weile.
Deine Belaubung auf den gedrehten Bäumchen ist sehr schön geworden. Kompliment!!! Wie siehts mit der weiteren Aufforstung aus? :hechel: Brauchst Du wieder Nachschub? :rofl:
Und zum Tunnelstopfen samt Inhalt. Die hab ich mal vorsorglich nicht entsorgt gehabt. :wink:

Hallo Antoine,
Freut mich, das die Bilder Dir gefallen. Ich werde fleißig weiterbasteln.

Hallo Josef,
Matthias weiß Dir bei Y Schwellen weiter . Ich hab nur Holzschwellen.

Hallo Matthias,
Ja, der neue Tunnelbhf wird beidseitig nur über eine weitere Kehre befahrbar sein. Und die braucht nun mal Platz.
Dazu mußte die Anlage gedreht werden. Oder die Wand abgerissen werden. :wall: :wall: :stupid:

Ja, ich weiß, das Du zum Plattenlegen gerade gar keine Zeit hast. Ich hab ja so einige Tausend Steinchen besorgt, die noch warten.
Aber leider geht nicht alles gleichzeitig. So hab ich den Ausbau favorisiert.

Bis später, liebe Grüße und bleibt gesund. Manfred
Schmalspurnagler
Beiträge: 267
Registriert: 21. Februar 2016, 20:46
Wohnort: Uhingen / Fils

Beitrag von Schmalspurnagler »

Hallo alle miteinander.

Seid Ihr noch alle gesund? Der Urlaub letzte Woche verlief nicht wie geplant. Aber das könnt Ihr Euch ja denken in dieser Zeit.
Letzte Woche waren wir wieder fleißig. :rofl: Was denn sonst. :lol: Das geschaffene möchte ich Euch nicht vorenthalten.
Es wurde ein ganzer Hang mit KNITTERFELSEN modeliert. Anstelle der Sauerei mit Gips und Spachtel ging alles sehr schnell und sauber.
Ist schon eine geniale Sache mit dem Felsgestein aus Österreich.
Bild

Dann wurde die Landschaft mit dem GREENKEEPER begrünt...
Bild

...und auch Reste von einem MININATUR Fehlkaufaus der Anfangszeit als Buschwerk eingearbeitet. Die Brücke wurde weiter ausgebaut in Betonausführung.
Bild

Und gestern kam wieder die Sonne vorbei und entschädigte die geleistete Schwerarbeit :-D mit einem Panoramablick über das Tal.
Bild

die Anlage geht weiter der Vollendung entgegen.
Viel Spaß beim betrachten und liebe Grüße, bleibt gesund
bis nächstes mal, Manfred
GSB
Beiträge: 2171
Registriert: 29. November 2009, 15:04
Wohnort: Baden-Württemberg (D)

Beitrag von GSB »

Hallo Manfred,

na da warste im Urlaub ja echt fleißig! :grin:

Das mit den Knitterfelsen muß ich mir vielleicht doch mal ansehen wenn ich wieder Felsen brauch. :wink:

Richtig begeistern tun mich wieder Deine Echtholzschwellen! :-D Sieht halt echt nach Holz aus... :lol:

Gruß Matthias
GSB - eine schmalspurige Privatbahn

Bild
antoine450
Beiträge: 293
Registriert: 20. November 2018, 09:18
Wohnort: Wien

Beitrag von antoine450 »

Immer wieder eine Freude Deine großartige Vegetation zu sehen und diese "Knitterfelsen" wirken sehr sehr gut! :pro:

Sag wie verklebst Du nach dem "Knittern" das Material mit dem Untergrund o h n e die "Knitter" zu zerstören?
Hast Du Erfahrung mit dem "Pflanzen" von Bäumen im Bereich von Wuchsinseln im Felsbereich? :think: :think:

Wär für mich sehr interessant zu wissen, da meine geplante Waldbahn in einem großteils felsige, relativ steilen Gebiet unterwegs ist!
Derzeit üb ich mit Gipsfelsen und entsprechenden Formen (Woodland) - das klappt eigentlich recht gut!
Hauptsache es dampft :grin:

:pro:

Liebe Grüße aus Wien
Uwe
Beiträge: 65
Registriert: 24. Mai 2007, 14:52

Beitrag von Uwe »

Wowo... die Sonne kam nicht umsonst vorbei. Das Foto (und natürlich die Arbeit dahinter) ist super !!
Modeller
Beiträge: 1176
Registriert: 14. Februar 2014, 14:26
Wohnort: Coeln

Beitrag von Modeller »

Hallo Manfred,

->PN
VLG + Hp 2
Ingo Bild

-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-

Man wächst an der Winzigkeit der Steuerungsniete :cool:
Schmalspurnagler
Beiträge: 267
Registriert: 21. Februar 2016, 20:46
Wohnort: Uhingen / Fils

Beitrag von Schmalspurnagler »

Hallo liebe Schmalspurfreunde

Hallo Matthias
Der Fleiß läßt langsam nach, sonst hätte ich schon die Steine am Bahnsteig verlegt. Aber ich will endlich fertig werden.
Und von den Knitterfelsen hab ich noch ein paar Bogen, falls Du mal probieren möchtest. Da werde ich meinem Vorsatz untreu, alles mit Naturmaterial zu machen.

hallo antoine
Freut mich, wenn meine Wälder Dir gefallen. und die Knitterfelsen: Sie lassen sich ganz einfach formen und einsetzen. In der Hand zerknittern und Probe legen.
Rückseitig flächig Leim aufbringen und nicht sparen dabei. Dann platzieren und gut ist. Nicht zu viel andrücken. Man sollte das Ganze verschieben können. Der Untergrund sollte aber schon die Form haben.
Pflanzen der Bäume ist bei Styropor kein Problem. Bei Gips eben dazwischen .

Hallo Uwe
Danke für die Lorbeeren. Freut mich wenn Dir die Anlage gefällt.

Mittlerweile wurde die Stromversorgung der MzB mit Intellibox und Fredis auf den Weg gebracht.
Zwischen den Steckplätzen für Fredis ist jetzt alles übersichtlich an der Modulseite angeschraubt. Zwei Fredis sind für Gastloks reserviert.

Bild

Euch allen noch ein schönes Pfingstwochenende,
bleibt gesund und a ganz liebs Gruessle, Manfred
antoine450
Beiträge: 293
Registriert: 20. November 2018, 09:18
Wohnort: Wien

Beitrag von antoine450 »

Danke für die prompte Antwort! :razz:

Schöne Pfingsten
Hauptsache es dampft :grin:

:pro:

Liebe Grüße aus Wien
Schmalspurnagler
Beiträge: 267
Registriert: 21. Februar 2016, 20:46
Wohnort: Uhingen / Fils

Neue Berge braucht das Land.

Beitrag von Schmalspurnagler »

Hallo miteinander, liebe Schmalspurfreunde :hello:

Ich hoffe, Euch geht es gut und Ihr seid gesund. :wink:
Wie Ihr Euch sicher denken könnt, seid Ihr beim basteln nicht alleine geblieben. Auch hier wurde zeitweise wieder gesägt, verleimt und geschraubt, damit die Bahn mal die Kurve kriegt.
Dabei wurde als alter Schwabe :-D natürlich auf eingelagerte Holzplatten zurückgegriffen, die schon einige Zeit herumliegen, bzw. ihre Funktion verloren haben.
So schlägt man 2 Fliegen mit einer Klappe: Die Bahn schreitet der Vollendung entgegen und der Keller wird zunehmend leer. :rofl:

Das fehlende kleine Tal-Stückle wurde erstellt und wie man sieht, es wird einfach eingelegt und NICHT verschraubt !!! So wie auch das Stück davor liegt es auf 2 Holzleisten.
Bild

Der Grundrahmen für das Endteil des Tunnels . Auch hier wurden wieder die ehemaligen Transportbretter verarbeitet.
Bild

Und hier ist wieder die altbewährte Weise des Geländebaus. Schichtweise verleimtes Styropor.
Bild

Nach dem Zuschnitt wurde das Ganze mal probegestellt, um zu sehen, wie es rüberkommt. Und ob es überhaupt passt . :-D
Bild

Die letzten Tage wurde dann mit dem GRENNKEEPER die Grundbegrünung aufgebracht. Jetzt fehlen nur noch die hundert Bäume plus Sträucher . :stupid:
Bild

Aber was ist das? Man kann es gar nicht übersehen. :wall: :wall: Da wartet schon die nächste Baustelle. Das Haltestellenmodul braucht unbedingt einen Hang !! :!: :!: :quarrel:
Bild

Ein ganz schönes Eck ragt da in das Tal hinein. Das werden wir noch anpassen müssen. :rofl: :rofl: :rofl:
Bild

Wenns Neues von der Baustelle gibt, mach ich wieder ein paar Bilder für Euch !!!! Noch viel Spaß beim anschauen und bleibt gesund !!!

liebs Gruessle und noch ein schönes Wochenende
bis zum nächsten mal , Manfred
Modeller
Beiträge: 1176
Registriert: 14. Februar 2014, 14:26
Wohnort: Coeln

Beitrag von Modeller »

Servus Manfred,

Deine Baufortschritte machen neidisch. Das sieht ja nach baldiger Kreisfahrt aus. Sehr schön, bitte weiter so. Bild
Ich dagegen hab mich zZ mit der Fertigung von Details ausgebremst... :rolleyes:
VLG + Hp 2
Ingo Bild

-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-

Man wächst an der Winzigkeit der Steuerungsniete :cool:
GSB
Beiträge: 2171
Registriert: 29. November 2009, 15:04
Wohnort: Baden-Württemberg (D)

Beitrag von GSB »

Hallo Manfred,

ja das Haltestellenmodul wird da noch ne Herausforderung... :äh: :wink:

Aber ansonsten geht's ja grad gut voran! :lol: Ist immer schön, dann mal die Landschaftskonturen und die Grundbegrünung zu sehen. :grin: Wirkt dann irgendwie gleich nochmal anders... :-D

Gruß Matthias
GSB - eine schmalspurige Privatbahn

Bild
antoine450
Beiträge: 293
Registriert: 20. November 2018, 09:18
Wohnort: Wien

Beitrag von antoine450 »

Wie immer eine Freude Deinen Baufortschritt und die grandiose Ausführung der Landschaftsgestaltung sehen zu dürfen! :razz: :razz: :razz:

Auf den Übergang Haltestellenmodul Tal bin ich schon sehr gespannt!
Hauptsache es dampft :grin:

:pro:

Liebe Grüße aus Wien
Schmalspurnagler
Beiträge: 267
Registriert: 21. Februar 2016, 20:46
Wohnort: Uhingen / Fils

Beitrag von Schmalspurnagler »

Hallo miteinander, liebe Schmalspurfreunde :hello:

Danke für die vielen Blumen . Wenn Euch der Umbau und Baufortschritt gefällt , freut und motiviert das mich immer wieder , mehr für die MzB zu tun . :rofl:
Dann genießt mal die neuen Veränderungen an der Strecke . Hab da wieder ein paar Bilder gemacht , um Euch eine Freude zu machen :hechel:

Wie Ihr seht, wurde der Hang zerlegbar in einzelne Stücke hergestellt, :?: :think: die herausnehmbar sind, um bequem an den Unterbau und die Gleisanlagen kommen zu können .
Sehr schön sieht man die " Gesteins-Schichten " . :stupid:
Bild

Nach dem festlegen des Streckenverlaufs mittels der kopierten Gleisschablonen wurde schrittweise mit dem erstellen des Bahndamms und nachfolgend mit verlegen der Weichen darauf begonnen .
Hallo Matthias , mein lieber Holzschwellenfan : im Tunnel leider keine Holzschwellen . :quarrel: Sorry
Bild

Am Wochenende wurde fleißig bei schönem Sommerwetter Bahndamm und Schienenstränge bis zum Bahnhof verlegt.
Wenn dann alles passt und wir fahren können , wird der Modulkasten dazu erstellt. Er muß auch gleich die geplanten Änderungen des Haltepunkt-Moduls beinhalten. :!:
Bild

Natürlich darf zum Abschluß , als Bonbon sozusagen , auch ein Landschaftsbild nicht fehlen.
Mein Christkindl hat sich offenbar in die Eisenbahn verliebt. Jedenfalls fährt sie immer sehr gerne mit und verteilt Geschenke. :lol: Hoffentlich von Roco, Stängl und Ferro Trains . :pro:
Was macht Sie dann wohl zu Weihnachten ??????
Bild


Das war mal wieder ein Update. Bis nächstes mal.
Liebs Gruessle und bleibt gesund, Manfred
GSB
Beiträge: 2171
Registriert: 29. November 2009, 15:04
Wohnort: Baden-Württemberg (D)

Beitrag von GSB »

Schmalspurnagler hat geschrieben: Hallo Matthias , mein lieber Holzschwellenfan : im Tunnel leider keine Holzschwellen . :quarrel: Sorry
Guten Morgen Manfred,

na Dir hätte ich schon zugetraut, daß Du selbst im Tunnel noch Holzschwellen nagelst... :lol: :hehe:

Aber wo ich jetzt mal nen anderen Baubericht gelesen hatte, scheint das mit den Holzschwellen ja aufwändiger als von mir nach dem Besuch bei Dir gedacht zu sein (und teils richtig problematisch). :äh: Deshalb werd ich wegen der Betriebssicherheit bei mir doch definitiv beim klassischen Fertiggleis bleiben :wink: - und heb mir die Bastelenergie fürs Steinchenpflastern u.ä. auf... :-D

Viel Spaß beim Weiterbau,

Gruß Matthias
GSB - eine schmalspurige Privatbahn

Bild
Schmalspurnagler
Beiträge: 267
Registriert: 21. Februar 2016, 20:46
Wohnort: Uhingen / Fils

Beitrag von Schmalspurnagler »

Hallo, liebe Schmalspurfreunde

Hallo Matthias
Holzschwellen in ein bestehendes Modul verlegen, wo man nur von der Seite reinkommt. Keine Chance.
MzB21 wird noch eine Herausforderung. Wenn Du Lust hast, kannst Du Platten verlegen kommen. :-D

Dem Himmel sei Dank, das ich keine Holzschwellen verwendet habe. Planung und Realität.
Bild

Anstelle des dritten Gleis wurde nun beschlossen, einen Bahnsteig zu setzen und mit Shops zu versehen. Damit die Touristen auch einkaufen können.
Bild

Die Abstände der verschiedenen Fahrzeuge zu den Bahnsteigen wurde ermittelt.
Bild

Die 1090 mit den Panoramawagen am Bahnsteig mit den Bahnsteigkanten. Die nächste Lieferung wird kommende Woche erwartet. Dann gehts weiter.
Bild

Die Arbeit wird mit immer noch mehr Ausstattungswünschen immer mehr anstelle weniger. Wie Stg 21. :-D

Bis zum nächsten Update. Liebs Gruessle und bleibt gesund, Manfred
GSB
Beiträge: 2171
Registriert: 29. November 2009, 15:04
Wohnort: Baden-Württemberg (D)

Beitrag von GSB »

Hallo Manfred,

na hoffentlich steigen die Kosten dann aber nicht so extrem wie bei S21... :lol:

Die GSB hat - inspieriert von Dir - sich jetzt auch nen ex-RhB-Panoramawagen zugelegt: :-D

Bild

Gruß Matthias
GSB - eine schmalspurige Privatbahn

Bild
Stefan.Schmischke
Beiträge: 65
Registriert: 6. Juli 2020, 16:05

Beitrag von Stefan.Schmischke »

Ich bin erst seit krzem hier im Forum und habe es bis jetzt noch nicht geschafft, alle Bilder zu geniessen.
Auf der Mariazeller war ich letztes Jahr zum ersten Mal unterwegs und bin ein Fan geworden.
Hier kann ich viele Abschnitte der Strecke ab Laubenbachmühle in 1:87 nochmal "erfahren".
Tolle Umsetzung - ich bin neidisch auf den verfügbaren Platz, den geschulten Blick für Proportionen und Details und auf die modellbauerischen Fähigkeiten.
Schmalspurnagler
Beiträge: 267
Registriert: 21. Februar 2016, 20:46
Wohnort: Uhingen / Fils

Re: KLEINE MARIAZELLERBAHN-WELT

Beitrag von Schmalspurnagler »

Hallo Schmalspurfreunde

Ich hab ja schon längere Zeit nichts mehr von mir hören lassen.
Tschuldigung , aber es hat nicht nur Fortschritte beim Bau von MzB 21 gegeben. Es war ein Jahr mit laufenden Änderungen , was sich gesundheitlich ausgewirkt hat. Aber jetzt zu den Schmalspuraktivitäten :
Ich möcht Euch gerne über den Ausbau von MzB 21 berichten.

Da man die Fahrtrasse extern aufbauen konnte , war bequemes arbeiten möglich .
Bild

Eingebaut sieht das ganze mit einem 4090er am Bahnsteig so aus . Noch im grauen Rohbau.
Bild

Die nächsten Module wurden ihrer bewaldeten Berghänge beraubt und so konnte zügig weiter an der Trassierung gearbeitet werden.
Bild

Das letzte Bahnsteigteil mit eingeschotterten Gleisen.
Bild

Nachdem die Weichenlänge ausgemessen war , wurden die Schienen entfernt. Sieht ein bisserl nach Stilllegung aus , die alten Holzschwellen .
Bild

Die Einfahrtsweiche wurde verlegt und weiter eingeschottert .
Bild

Das war es mal wieder. Liebs Gruessle , Manfred
GSB
Beiträge: 2171
Registriert: 29. November 2009, 15:04
Wohnort: Baden-Württemberg (D)

Re: KLEINE MARIAZELLERBAHN-WELT

Beitrag von GSB »

Hallo Manfred,

da warste echt fleißig! :-D

Da merk ich, wie's mir in den Fingern kribbelt auch wieder zu basteln... :lol:

Gruß Matthias
Zuletzt geändert von GSB am 1. Juli 2021, 11:35, insgesamt 1-mal geändert.
GSB - eine schmalspurige Privatbahn

Bild
Schmalspurnagler
Beiträge: 267
Registriert: 21. Februar 2016, 20:46
Wohnort: Uhingen / Fils

Re: KLEINE MARIAZELLERBAHN-WELT

Beitrag von Schmalspurnagler »

Hallo , jetzt gehts weiter.
Das Gelände wurde wieder eingesetzt und Fahrproben mit dem 4090 unternommen. Richtung Tunnelausfahrt zur Kehre.
Bild

Und in die andere Richtung.
Bild

Dann wurde die Oberleitung in die Decke eingearbeitet .
Da nichts verleimt , sondern nur verschraubt war , konnte man Decke und Rückwand herausnehmen .
Bild

So sieht das Ganze in wieder eingebauten Zustand aus .
Bild

Dann kam Marcus vorbei zum ausgiebigen Rangieren . Er wollte unbedingt den Bhf Gösingtunnel testen.
Man sieht , das er ein Freund langer Züge ist . Reger Betrieb herschte auf der Ausweiche wie im Tunnel .
Bild

So , den Rest des vergangenen Jahres bekommt Ihr morgen von mir.
Viel Spaß beim anschauen der Bilder . Manfred
Antworten