Sammelthread Eigenbau/Umbau

Für Anregungen/Vorstellungen/Tipps, Tricks & Hinweise.

Moderator: Stephan Rewitzer

feldbahn
Beiträge: 54
Registriert: 1. Januar 2010, 17:29
Wohnort: Haselünne-Meppen
Kontaktdaten:

Beitrag von feldbahn »

habe jetzt wochen lang an einer Akku grubenlok gebaut nun ist sie fertig bilder folgen
cyberpeter
Beiträge: 572
Registriert: 18. Oktober 2004, 19:31
Wohnort: Wien

Schaltscheibe

Beitrag von cyberpeter »

Hallo, eine Schaltscheibe (ich hoffe die heisst so) hat es mir angetan.
Die Abziehbilder sind von TL-Decals: http://www.tl-modellbau.de
Irgendwann wird sie auf meiner, noch nicht fertigen, Anlage sein :grin:
Gruß, Peter
Mariazellerbahn - Modell, Eigenbau und Umbau.
Bewegung ist leben.
feldbahn
Beiträge: 54
Registriert: 1. Januar 2010, 17:29
Wohnort: Haselünne-Meppen
Kontaktdaten:

Feldbahn

Beitrag von feldbahn »

Robbie
Beiträge: 137
Registriert: 15. März 2007, 20:13

Beitrag von Robbie »

Hallo Manuel,

bitte verkleinere doch deine Bilder auf 1024*768 oder 800*600 Pixel!
Robbie
Beiträge: 137
Registriert: 15. März 2007, 20:13

Beitrag von Robbie »

Hallo,

weil ich mir gerade Gedanken zu den passenden Drehgestellen mache, habe ich mir mal von Fleischmann Spur N-Drehgestelle gekauft und mit den Liliput verglichen.
Der Waggon ist ein Eigenbau - OOw Bauart Bochum.

Eure Meinungen zu den Drehgestellen?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
DieterWesselBuskool
Beiträge: 599
Registriert: 3. Oktober 2006, 00:51

Beitrag von DieterWesselBuskool »

hallo @feldbahn, was sind das für unscharfe Bilder, auch die beiden die du nicht aufgeklappt hast, zudem muß man sich bei Bild 3 noch sofort Reklame reinziehen. Versuche es doch mal ImageShack.

Gruß Dieter
fairlie009
Beiträge: 2650
Registriert: 30. April 2007, 09:01
Wohnort: Mauer

Beitrag von fairlie009 »

Hallo!

Weil hier eh schon lang nichts mehr los ist - ich habe mir bei shapeways einen Umbausatz zur Bachmann-Consolidation gekauft, so schaut´s momentan aus...
Vielleicht gab´s ja im SHS-Staat nicht nur die Mallett-Alcos, sondern auch Vorläuferinnen der UNRRA-Loks :rolleyes:
[img][img]http://abload.de/thumb/shapewaysconsi03qiv.jpg[/img][/img]

sorry für die Unschärfe - soo wild sind die Streifen auf dem Tender gar nicht...
Grüße
Peter

Schmalspurbahn in jedem Maßstab: Hauptsache, es hat Sinn, macht Spaß und bringt auch anderen Freude...
hf110c
Beiträge: 603
Registriert: 20. Juni 2007, 22:31
Wohnort: Schwelm

Beitrag von hf110c »

Meine modifizerten Brauereimodelle zu H0e-Wagen.

Bild

Bild

Bild
Hmm, Rechtschreibfehler gefunden? Kein Problem. Schenke ich Dir!!


Gruß und Glück Auf
Lars
hf110c
Beiträge: 603
Registriert: 20. Juni 2007, 22:31
Wohnort: Schwelm

Beitrag von hf110c »

fairlie009 hat geschrieben:Hallo!

Weil hier eh schon lang nichts mehr los ist - ich habe mir bei shapeways einen Umbausatz zur Bachmann-Consolidation gekauft, so schaut´s momentan aus...
Vielleicht gab´s ja im SHS-Staat nicht nur die Mallett-Alcos, sondern auch Vorläuferinnen der UNRRA-Loks :rolleyes:
[img][img]http://abload.de/thumb/shapewaysconsi03qiv.jpg[/img][/img]

sorry für die Unschärfe - soo wild sind die Streifen auf dem Tender gar nicht...
Die Lok sieht gut aus.
Hmm, Rechtschreibfehler gefunden? Kein Problem. Schenke ich Dir!!


Gruß und Glück Auf
Lars
fairlie009
Beiträge: 2650
Registriert: 30. April 2007, 09:01
Wohnort: Mauer

Beitrag von fairlie009 »

Wieder einmal was Aktuelles...

Inzwiwchen hat der 4099 meine Werkstatt verlassen...
Beschriftung fehlt noch, Bahnsäumer ebenso.

wahrscheinlich werd ich doch eine Innenbeleuchtung installieren, weil das Licht im Steuerwagen gar so flackert :rofl: Und wenn ich schon 2 Kondensatoren brauch, dann hat ein dritter auch noch Platz...

Der Antrieb stammt - wie Experten leicht erkennen können - von Bemos V51, gekuppelt sind die Wagen mit der Standard-rococ-Knochenkupplung. Funktioniert sogar im roco-Gegenbogen.

Bild
Grüße
Peter

Schmalspurbahn in jedem Maßstab: Hauptsache, es hat Sinn, macht Spaß und bringt auch anderen Freude...
GSB
Beiträge: 2171
Registriert: 29. November 2009, 15:04
Wohnort: Baden-Württemberg (D)

Beitrag von GSB »

Hallo Peter,

habe gerade ein Déjà-vu... 8-[

Das mit dem V51-Fahrgestell war mir im anderen Thread gar nicht aufgefallen :oops: , dachte die Lok wäre da unverändert... :äh:

Kannste noch Details vom Steuerwagen zeigen/berichten? Da wartet bei mir auch noch ein Wagen auf nen Umbau... :wink:

Gruß Matthias
fairlie009
Beiträge: 2650
Registriert: 30. April 2007, 09:01
Wohnort: Mauer

Beitrag von fairlie009 »

Hallo Matthias!

Steurwagen war nicht kompliziert (zumindest aus 10 cm entfernung betrachtet :rolleyes: )

"Windfang" vom Waggon abschneiden und Führerhaus von der Lok stattdessen ankleben.
Bild

Der Übergang vom Lok- zum Waggondach ist halt ein bisschen eine Spachtelei... (und mir nicht ganz perfekt gelungen)
Interessanterweise passen dafür die Trittbretter schön unter die neuen Türen - wie angegossen :lol:
Grüße
Peter

Schmalspurbahn in jedem Maßstab: Hauptsache, es hat Sinn, macht Spaß und bringt auch anderen Freude...
fairlie009
Beiträge: 2650
Registriert: 30. April 2007, 09:01
Wohnort: Mauer

Beitrag von fairlie009 »

Hallo!

Hab noch 2 Bilder gemacht...

Von vorne mit Licht:
Bild

und ein Detail-Bild des Führerstand-Umbaus
Bild

auch hier fehlt mir noch eine Idee hinsichtlich des unteren Abschlusses...
Grüße
Peter

Schmalspurbahn in jedem Maßstab: Hauptsache, es hat Sinn, macht Spaß und bringt auch anderen Freude...
GSB
Beiträge: 2171
Registriert: 29. November 2009, 15:04
Wohnort: Baden-Württemberg (D)

Beitrag von GSB »

Hallo Peter,

danke für die Infos und die Bilder! :grin:

Hatte bisher nur Steuerwagen gesehen, bei denen Fenster in das Heck des Personenwagens mit Gepäckabteil eingebaut wurden... :wink: Deine Idee hatte ich aber auch mal (allerdings beim Gepäckabteil) - bisher aber nie die Gelegenheit zu Umbau gefunden... :roll:

Gruß Matthias
garibaldi
Beiträge: 2373
Registriert: 26. Dezember 2007, 23:18
Wohnort: Hannover/Norddeutschland

Beitrag von garibaldi »

Hallo Peter,

sieht doch ganz gut aus. Wie wäre es denn, wenn Du einen Schienenräumer oder Schneepflug unter den Steuerwagen baust?
Eventuell passt der 1099 Schneepflug von Kröß.
Oder ein umgebauter einer HO Lok. Der dürfte auch als Ersatzteil zu bekommen sein, wenn Du keine HO Loks haben solltest.
Gruß
Andreas
Dave
Beiträge: 429
Registriert: 20. Januar 2009, 20:05

Beitrag von Dave »

Nach dem Umzug gibt's noch keine Anlage, aber der Modellbahnhunger konnte bis jetzt mit ein paar Bastelein an Wagen gestillt werden.
- 6505 und 6506: Die Farbe von Liliput ist bekanntermaßen unbefriedigend. Gerade zusammen mit anderen braunen Wagen sind die Fahrzeuge nicht einzusetzen. Dem wurde mittels Neulackierung Abhilfe geschaffen.
- 6901 und 6902: Diese Wagen haben doch eine Rolle auf der MzB gespielt. Das ist Anlass genug für eine Nachbildung. Wenn man bei Liliput 650x die Ausstellfenster entfernt und stattdessen ein kleines Fenster einsetzt, hat man schon einen 690x. Inneneinrichtung und Webasto müssen auch noch weg.
- 36811 und 36812: Auch die schmalen SSm gab es komplett ohne Bordwände. Hier sind zwei Vertreter. Zum Vergleich gibt's noch Bilder mit unbearteitem Roco-Modell und einem verbreiterten Modell.
-76861 und 91795 erhielten eine Innenraumgestaltung nach schon vorgestelltem Konzept.
- 90105 erhielt die das Zugheizungskabel für die MzB.

... und jetzt wird's Zeit für's Holzbesorgen für die Anlage!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ein Triebkopf kommt selten alleine.
Bild
Krumpen-Bahner
Beiträge: 184
Registriert: 2. August 2007, 14:06
Wohnort: Bayrisches Oberland

Beitrag von Krumpen-Bahner »

Hallo Dave, sieht super aus!

Allerdings wären deine 6901 und 02 genau genommen zu schmal...
(Problem kennt man ja vom Liliput Postwagen)

VG christian
Erhaltet die Krumpen als Museumsbahn!
Dave
Beiträge: 429
Registriert: 20. Januar 2009, 20:05

Beitrag von Dave »

An diese Problematik habe ich noch gar nicht gedacht... Allerdings Abhilfe kann ich mir auch nicht schaffen, weil das doch etwas zu aufwändig wäre. Da kürze ich eher noch meine zweiachsigen Güterwagen! :grin:
Ein Triebkopf kommt selten alleine.
Bild
Privatbahner
Beiträge: 424
Registriert: 19. Juni 2009, 20:09
Wohnort: 1210 Wien

Neue Wagen für meine Privatbahn

Beitrag von Privatbahner »

Hallo,

weil ich so viele unvollendete Baustellen habe ...
hab ich genz einfach etwas Neues begonnen :razz:
Ein paar gebrauchte zugerüstete (eher zugerichtete) Roco 4-Achser und ein Bausatz wurden ein bisschen zersägt ...
Die Teile hab ich für das Bild schnell zusammengesteckt.

Das Ganze soll später auch noch beleuchtet werden, mit Goldcaps im Gepäckabteil, die dann die ganze Garnitur versorgen. Aber ich weiß noch nicht, ob ichs mit stromführenden Kupplungen verbinden soll (es gibt da ja offensichtlich schon schlechte Erfahrungen damit), oder besser fix verkable.

Grüße vom Privatbahner
Rudi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Wenn wir immer nur das tun was wir schon immer getan haben,
werden wir immer nur das haben was wir schon immer gehabt haben,
und wir werden immer nur das bekommen was wir schon immer bekommen haben.
GSB
Beiträge: 2171
Registriert: 29. November 2009, 15:04
Wohnort: Baden-Württemberg (D)

Beitrag von GSB »

- 36811 und 36812: Auch die schmalen SSm gab es komplett ohne Bordwände.
Guten Morgen Dave,

der Umbau gefällt mir! :grin:

Hast Du da einfach die Bordwände abgeschnitten, oder ist da mehr Aufwand notwendig? Überleg ich mir nachzubauen... :wink:


Hallo Rudi,

die Wagen sehen ja sehr interessant aus! :-o

Würden sicherlich auch gut zu meiner Privatbahn passen... :lol:


Gruß Matthias
Antworten