Mariazellerbahn-Turmwagen

Für Anregungen/Vorstellungen/Tipps, Tricks & Hinweise.

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
michael231172
Beiträge: 303
Registriert: 10. Oktober 2006, 15:39
Wohnort: Graz

Mariazellerbahn-Turmwagen

Beitrag von michael231172 »

Hallo alle miteinander!

Vor einigen Jahren bastelte ich diesen Turmwagen, der auf der Mariazellerbahn zum Einsatz kam. Da ich nur Photos zur Verfügung hatte, bzw. nur die Skizze aus der Felsinger-Bibel, kann es leicht sein, daß er nicht auf den Zehntelmillimeter maßstäblich ist - aber er funktioniert. Die Arbeitsbühne läßt sich prinzipiell über ein Gewinde heben und senken - mach ich aber nicht gerne, da alles doch recht filigran ist... :roll:

Michael.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
David93
Beiträge: 914
Registriert: 8. Mai 2008, 15:05
Wohnort: Retzelfembach (Mittelfranken)

Beitrag von David93 »

Der Turmwagen sieht wunderschön aus!!! :pro: :pro: :pro:
MfG David.

Rechtschreibfehler sind Special Effects meiner Tastatur!
schmalspurer 76
Beiträge: 119
Registriert: 23. Juli 2008, 18:51
Wohnort: Brienz
Kontaktdaten:

Turmwagen

Beitrag von schmalspurer 76 »

Ich finde den Wagen sehr gelungen. Vor allem wenn man bedenkt das dieses Modell nur anhand von Fotos en miniature gebaut wurde. Tolles Modell welches sich nicht so schnell durch einen Grossserienhersteller nach gebaut wird.



Gruss Marc
garibaldi
Beiträge: 2373
Registriert: 26. Dezember 2007, 23:18
Wohnort: Hannover/Norddeutschland

Beitrag von garibaldi »

Da hast Du aber ein schönes Modell gebaut. Und nur nach Fotos bauen ist sicher nicht so einfach.
Gruß
Andreas
PhilippM
Beiträge: 120
Registriert: 10. Oktober 2005, 14:01

Beitrag von PhilippM »

Hallo,

schönes Modell eines Interressanten Fahrzeug. War das Vorbild angetrieben, ist es das Modell evtl. auch?

lg Philipp
Bild
michael231172
Beiträge: 303
Registriert: 10. Oktober 2006, 15:39
Wohnort: Graz

Beitrag von michael231172 »

Mich freut natürlich Euer Lob... :cool:
Zur Frage: Nein, der Wagen war nicht angetrieben. Ich bilde mir ein irgendwo einmal ein Foto gesehen zu haben, daß er z. B. von einem Kleinwagen (Draisine) gezogen wurde.
fairlie009
Beiträge: 2650
Registriert: 30. April 2007, 09:01
Wohnort: Mauer

Beitrag von fairlie009 »

respekt - tolles modell!
ist das der, der vom "großen Komarek" schon gezogen wurde, oder einer der nachfolger?
grüße
peter
teetrix
Beiträge: 378
Registriert: 23. September 2007, 08:17
Wohnort: RheinMain

Beitrag von teetrix »

Hallo Micha,

ein paar Fensterrahmen hättst ihm schon noch spendieren können :grin:
Trotzdem: Hut ab, schon allein die Hebebühne ist klasse.

Gruß
Michael
michael231172
Beiträge: 303
Registriert: 10. Oktober 2006, 15:39
Wohnort: Graz

Beitrag von michael231172 »

fairlie009 hat geschrieben:ist das der, der vom "großen Komarek" schon gezogen wurde, oder einer der nachfolger?
Hi Peter!
Nein, für sämtliche Komareks ist der Turmwagen zu jung. Zwar wurde sein Fahrgestell 1898 gebaut (damals als Güterwagen), die Aufbauten stammen jedoch aus ca. 1922, lt. Felsingers Maz-bahn-Bibel. Die Komarek-Dampftriebwagen wurden jedoch bis 1918 alle von der NöLB ausgemustert.

So nebenbei: Der kleine oder große Komarek, wäre auch ein sehr interessantes Modell... (Ferro-Train könnte sich angesprochen fühlen, nicht?) :roll:
michael231172
Beiträge: 303
Registriert: 10. Oktober 2006, 15:39
Wohnort: Graz

Beitrag von michael231172 »

teetrix hat geschrieben:ein paar Fensterrahmen hättst ihm schon noch spendieren können :grin:
Hm, tja...das lässt mir jetzt keine Ruhe :wink: Hab noch mal die wenigen Fotos ausgegraben bzw. die Skizze angeschaut: Soweit erkennbar hatten die Fenster keine Rahmen. Waren anscheinend nicht zum Öffnen. Wie dem auch sei...
teetrix
Beiträge: 378
Registriert: 23. September 2007, 08:17
Wohnort: RheinMain

Beitrag von teetrix »

Hallo Micha,

dann wär's ja vorbildgerecht :razz: Ich hätte zumindest eine feste Einfassung und ein schmales Fensterbrett oder Regenblech vermutet, aber demnach hat man die Bretter damals wirklich so stumpf enden lassen.

Und das passiert mir, der sich so gern über die "Nietenzähler" aufregt... :rolleyes: :grin:

Gruß
Michael
2095.015
Beiträge: 179
Registriert: 6. März 2012, 18:34

Suche Fotos des X501.9002

Beitrag von 2095.015 »

Ich bin derzeit am Bau des X501.9002 und würde Bilder des Fahrzeugs suchen. Folgende Fotos des Wagens konnte ich bis jetzt auftreiben:

Netz (das einzige mir bekannte Farbfoto):

http://www.styria-mobile.at/home/forum/ ... m5bb8th1o1

Bücher:
- Slezak/ Pawlik Technik der MzN, Seite 78
- Schober: Die MzB im Modell, Seite 71
- Felsinger, letzte Auflage: Skizze Seite 98

Vielleicht kennt wer noch weitere Bilder in anderen Büchern oder Foren.

LG, Heinz
fjb2050
Beiträge: 270
Registriert: 20. Dezember 2004, 18:16
Wohnort: Unweit einer nie gebauten Halte- und Ladestelle

Beitrag von fjb2050 »

In der ersten Auflage des Felsinger-Werkes ist auch ein Foto des Turmwagens enthalten. Ich glaube ein anderes Motiv, als in den beiden von Dir erwähnten Quellen.

Habe das Buch erst letzte Woche bei einem Bekannten durchgeblättert.

Wenn Du möchtest, kann ich beim nächsten Besuch noch einmal nachschauen und Dir das Bild gegebenenfalls scannen.
Zwischen Dampf und Diesel
2095.015
Beiträge: 179
Registriert: 6. März 2012, 18:34

Turmwagen, Felsinger 1

Beitrag von 2095.015 »

Hallo fjb2050

Danke für dein Angebot. Ein Kollege hat den ersten Band und nimmt ihn morgen in die Firma mit. Sollte das doch nicht klappen würde ich mich nochmals melden.

LG Heinz
Antworten