Schattenbahnhof Schmalspur/Feldbahn H0e

Allgemeine Fragen zum Thema Modellbau.

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
69er
Beiträge: 35
Registriert: 20. Juli 2012, 08:44
Wohnort: Deutschland

Schattenbahnhof Schmalspur/Feldbahn H0e

Beitrag von 69er »

Hallo Gemeinde!

Ich möchte einen kleinen Schattenbahnhof für meine Schmalspurbahn/Feldbahn in H0e bauen: eigentlich möchte ich nur ein bißchen Abwechselung, deshalb soll der Bahnhof nur aus 2 Gleisen und 2 Weichen bestehen.

Mit welchem Gleismaterial soll ich im Tunnel bauen? Minitrix? Oder was schlägt ihr vor?

Dazu noch eine kleine elektrische Schaltung, damit der einfahrende Zug den anderen frei gibt. Vorschläge?

Mit bestem Dank & Gruß & Bleibt gesund!

Euer 69er
Bahndoc
Beiträge: 1259
Registriert: 31. Mai 2010, 14:34

Beitrag von Bahndoc »

bei analogem Betrieb? Das ist ganz einfach, die Gleisabschaltung über die Weichenantriebe, soferne sie zusätzliche Schaltkontakte haben.
Christian
69er
Beiträge: 35
Registriert: 20. Juli 2012, 08:44
Wohnort: Deutschland

Beitrag von 69er »

Ja, analog. Bei 2 oder max 3 Zügen reicht das aus, glaube ich.
Ich fahre im sichtbaren Bereich die Roco H0e Feldbahn und Schmalspurgleise - aber im verborgenen wollte ich "einfaches Material" verwenden, wie z.B. Minitrix.
An die Weichen habe ich gar nicht mehr gedacht! Ich glaube, man entfernt einfach die elktrischen Brücken?
Aber wie bekomme ich das jetzt noch mit den Schaltgleisen und einem Relais, was einen kleinen automatischen Verkehr ermöglicht: der einfahrende Zug stoppt und gibt den anderen automatisch frei...
Bahndoc
Beiträge: 1259
Registriert: 31. Mai 2010, 14:34

Beitrag von Bahndoc »

Ja, entweder mit Weichenantrieben mit eingebauten zusätzlichen Schaltkontakten oder normaler Weiche und parallel geschaltetem Relais, was halt aufwändiger und teurer ist, beides über Schaltgleis geschaltet.
Christian
Out of the box
Beiträge: 337
Registriert: 7. Juli 2018, 19:20
Wohnort: Wien

Analog Schaltung im Schattenbahnhof

Beitrag von Out of the box »

Hallo 69-er,

ich habe zu meinen H0e-Zeiten die Steuerung von Weichen, Signalen und Kehrschleifen mit Mini-Relais gearbeitet, die über Reedkontakte angesteuert waren. Diese Relais haben über Schaltkontakte sowohl die Weichen geschaltet, als auch Signale und eine simple Besetztmeldung am selbstgebauten Gleisbildstellwerk dargestellt. Auch Kehrschleifenbetrieb mit Roco-Relais und einer Ausleuchtung der Fahrtrichtung war so möglich.
Dazu habe ich an geeigneter Stelle Reedkontakte im Gleis verbaut und an der Unterseite der Loks kleine Magnete geklebt. Das hat tadellos funktioniert.

Ich habe noch die ganzen Komponenten und verkaufe sie auch, inklusive Schaltpläne, die ich gerade ausgegraben habe. Hier der Link zum Flohmarkt: http://www.schmalspur-modell.at/viewtopic.php?t=12451

Hoffe, das hilft.
Liebe Grüße, Wolfgang.
Antworten